C215 Stomausfall komplett

Mercedes CL C215

Hallo, habe heute den CL gestartet. Dann hat er ganz kurz den Motor bewegt, und hat dann "chip Karte" nicht erkannt angezeigt. Das ging 2-3 mal so. Kombiinstrument hat geleuchtet. Dann ging alles soweit und ist angesprungen. Am Abend dann das Gleiche. Doch plötzlich war alles aus. Nicht mal mehr die Leselampe leuchtet. Und es geht auch nichts mehr. Batterie ist neu. Von hinten an der Batterie fremdstarten geht auch nicht. Vorne am Beifahrersitz den Pol benutzt. Da geht wenigstens die Wagenelektronik. Anspringen tut er aber nicht weil zu wenig Masse da war. Was kann das sein? Muss also vom Hauptstrang hinten bis zum vorderen Pol etwas defekt sein. Wo läuft der Strang lang? Kann ein Tier etwas abgebissen haben????? Zum Glück steht er im eigenen Hof. Ich bekomme nämlich die Stellung P nicht weg falls man den abschleppen wollte. Der blanke Horror.....

Beste Antwort im Thema

Der CL geht wieder. Das Massekabel an der Karosserie war im Kofferraum nicht richtig verschraubt oder ist locker geworden. Konnte ich gestern im Dunkeln nicht ergründen. Werde mit Kontakt Spray das Ganze noch nachbehandeln. Danke der Infos.

20 weitere Antworten
20 Antworten

unter der rückbank sind welche. sonst weiß
ich keine

Der W220 hat im Beifahrer-Fußraum unter dem Teppich einige Hauptsicherungen, ich glaube bis zu 150A. Ich weiß aber nicht, ob das für das Coupé auch gilt.

Ja, der CL hat diesen Sicherungskasten im Fußraum auch, Teile Nr 2205460641.

Und im Kofferraum (nahe dem Tankstutzen) gibt es auch noch so eine kleine Anschlussbox in der auch noch ein oder zwei dieser Megasicherungen verbaut sind, zumindest ist das beim W220 so und ich glaube das auch der C215 diese Box hat.

Um diese Megasicherungen aber zu killen muß man schon einen kapitalen Kurzschluss verursacht haben, beispielsweise den Pluspol der Batterie mit der Fahrzeugmaße in Verbindung gebracht haben oder den Anlasser gehimmelt haben.