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C215 - Nächste Hydraulik Leckage

Mercedes CL C215

Hallo,

nun hat es mich wieder mal erwischt. Nach abermaligem Tausch des Lenkgetriebes wegen Ölleck an einer der Steuerkopfleitungen (Riss im Gehäuse) habe ich nun eine neue Hydraulikleckage entdeckt, die an der Leitung zu finden ist die vom Pulsationsdämpfer kommt.
Die Leitung befindet sich oberhalb der Lenkung und ist an der Getriebeglocke befestigt. (Siehe Bilder)

Die Leckage hatte ich dadurch entdeckt, dass durch den Hitzeschutzschlauch grünes Pentosin sickert
und in der Bodenabdeckung sich eine große Öllache befunden hatte.
Den Hitzeschutzschlauch hatte ich daraufhin aufgeschnitten und das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Unterhalb des Hitzeschutzes war alles voll mit Pentosin.
Was ich nicht nicht weiss ist woher und wo die Leckage genau ist. Geplatzter Schlauch kann es ja nicht sein, denn dann wäre die Anlage blitzschnell leer.

Schlauch Teilenummer ist A220 320 37 72 (im Bild Nr. 150) kostet 813,- EURO bei Mercedes und ist zur Zeit nicht lieferbar.
Hat jemand diesen Schlauch schon mal gewechselt und hat jemand einen Tip wo man den bekommen könnte? Nichts zu finden Ebay etc. und aus dem Ausland von dubiosen Anbietern werde ich das nicht bestellen.

Wiedermal ist es so, dass selbst bei gut erhaltenen und gepflegten Fahrzeuge (Erstzulassung 2006) man leider nicht vor einem derartigen Schaden geschützt ist. Entdeckt hatte ich das jetzt nur, weil ich nach Wechsel des Lenkgetriebes und einer längeren Strecke das ganze nochmals auf Dichtheit überprüft hatte.
Dabei sind mir dann an der Unterbodenabdeckung und dann am Hitzeschutzschlauch einige Tropfen Pentosion aufgefallen.

Nun steht er wieder der CL. So langsam habe ich mich von den Auto bereits verabschiedet, denn ich denke das war noch nicht alles.
Reparieren muss ich das, denn sonst ist er nicht mehr fahrbereit und kann gleich zur Verwertung.

Gute leckagefreie Fahrt

Hydraulikleitung
Hydraulik 1
Hydraulik 2
+1
25 Antworten

Ich habe volles Mitleid und Verständnis für deine Frustration.

Ich bin zwar kein Hydraulik-Experte, aber ich sehe „viel Standzeit“ und „Ölwechsel-Intervalle nach KM“ als die Hauptursachen für solche Schäden an den Leitungen. Das ist meine bisherige Erfahrung mit ABC- und Lenkgetriebe-Systemen.

Wenn MB weiterhin Apotheker-Preise für die ABC-Leitungen verlangt, dann ist es durchaus wert, sich nach mehr wirtschaftlichen Alternativen umzuschauen, wie nachbauen oder reparieren lassen.

Ich fahre seit etwa 6 Wochen einen Versuch, kleine Leckagen wie deine mit „lecwec“ zu stoppen. Bin sehr gespannt ob es klappt. Fahre leider auch sehr wenig mit dem Schlitten. 😉

Na ja so wenig wird mein CL nicht gefahren. Er bekommt jede Woche eine Fahrt die ca. 50km beträgt und bei der er richtig warm wird. Ich glaube definitiv nicht , dass das bei mir Standschäden sind. Die Verpressung der Leitungen sind halt 16!Jahre alt und 180bar sind auch kein Pappenstiel.
Große Frustration ist das aber nicht. Mir ist sehr wohl bewusst dass Technik auch mal defekt ist. Das zeigt mir über 30 Jahre Erfahrung in der Luftfahrt. Was mich im Moment stört ist, ob es noch sinnvoll ist hier weiterzumachen und nicht das Geld in ein anderes schönes Modell zu stecken. Ich habe noch einen W211 220 CDI mit 304.000km den unser Sohn fährt, der auch Defekte hat aber halt nicht nach jeder 2ten
Fahrt.

Gute Fahrt

Hi, xxx.

Hoffentlich gehört die Leitung zu denen die Du ohne Motor Ausbau entfernen kannst.
Da alle Hydraulikleitungen altern macht es Sinn sich eine Fachfirma zu suchen die die Schläuche ersetzen und neu verpressen kann.
Grüße, Frank

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 22. Juli 2022 um 17:28:08 Uhr:



Ich bin zwar kein Hydraulik-Experte, aber ich sehe „viel Standzeit“ und „Ölwechsel-Intervalle nach KM“ als die Hauptursachen für solche Schäden an den Leitungen. Das ist meine bisherige Erfahrung mit ABC- und Lenkgetriebe-Systemen.

Um mal eine Idee zu bekommen anbei mein Wartungsplan vom CL was ich bisher gemacht habe.
Zum Thema Ölwechsel wie du siehst einmal im Jahr oder alle 10.000km das ist bei mir Standard.
Motor ist im übrigen vollkommen ok das zeigte die Motorölanalyse von Motoren Zimmer.

Anmerkung: Viele Fahrwerksteile hatte ich auch vorsorglich gewechselt, um für die Zukunft Ruhe zu haben.
Dreickslenker links 2 mal, weil das Mercedes Teil und baugleiches Teil von Lemförder nicht lieferbar waren. Hier war das Ersatzteil von sehr schlechter Qualität, da im Faltenbalg ein falsches Fett war. Das härtete komplett aus und hat das Gelenk beschädigt. Konnte das nach Ausbau und zerlegen feststellen.

Wie man auch sieht hat die ABC Dämpferüberholung nicht viel gebracht, denn der Dämpfer wurde auch undicht. Überholt wurde er wegen Knack Geräuschen, aber ich hatte gedacht alle Dichtungen wurden auch erneuert. War wohl nicht so und zur Info das wurde in Deutschland gemacht.

Gute Fahrt

Hallo nochmals,

in der WIS habe ich bisher auch nicht die Anleitung zum Tausch der Leitung A220 320 37 72 gefunden.
Hatte über VIN bei meinem Modell gesucht. Hydraulikleitungstausch ist drin aber nicht für diese.

Steht evtl. beim W220 in der WIS, habe das aber auch noch nicht gefunden. Vielleicht weiß jemand wo.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 22. Juli 2022 um 19:33:30 Uhr:



Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 22. Juli 2022 um 17:28:08 Uhr:



Ich bin zwar kein Hydraulik-Experte, aber ich sehe „viel Standzeit“ und „Ölwechsel-Intervalle nach KM“ als die Hauptursachen für solche Schäden an den Leitungen. Das ist meine bisherige Erfahrung mit ABC- und Lenkgetriebe-Systemen.

Um mal eine Idee zu bekommen anbei mein Wartungsplan vom CL was ich bisher gemacht habe.

Interessant, ich fahre den CL nun seit 240Tkm aber Achsen und Lenkgetriebe musste ich noch nicht anfassen.

Wie gesagt die meisten Achsteile wie Traggelenke hatte ich auch vorsorglich gewechselt. Was defekt war, war links oben der Dreieckslenker(Querlenker) und das Radlager. Aufgrund von Knackgeräuschen die nicht eindeutig zu lokalisieren waren habe ich dann viele Teile getauscht. 240.000km sind für Traggelenke, Dreieckslenker, Federlenker und Zugstreben schon ein sehr guter Wert.

Beim Lenkgetriebe hatte ich beim Ausbau der Spurstangen einen Defekt unterhalb der Staubschutzmanschette festgestellt. Auf dem Bild zu sehen die Zahnstange und dahinter die verbogene äußere Dichtung. Woher das kam keine Ahnung.

Gute Fahrt

Lenkung

Das ist bitter, aber leider nicht zu ändern.

Du kannst ausschliessen, dass das Pentosin vom Nachfüllen beim Ölwechsel kommt? Es könnte sich dort unten unter dem Hitzeschutzmantel gesammelt haben.

Diese Leitung hat bis Bj 9/03 eine andere Teilenummer, kostet die Hälfte, ist aber momentan leider auch nicht lieferbar. Ob diese Leitungen tatsächlich anders sind, mag ich eigentlich nicht glauben.
Die Leitung ist bestimmt irgendwann wieder lieferbar, aber solange kann man ja nicht warten.

Da hilft nur, Leitung ausbauen und eine Hydraulikfirma finden, die die neue Leitung anfertigt. Wenn du da jemanden findest, ist das auf jeden Fall preiswerter und vermutlich besser als die Original Leitung von MB.
Problem ist, dass die dort keine PKW Leitungen anfassen dürfen.

Für den Tausch dieser Leitung muss der Motor nicht raus, auch bei keiner anderen ABC Leitung.

VG

Hi,
nein vom Nachfüllen ist es nicht, denn der Schlauch ist in der oberen Hälfte bis zum Pulsationsdämpfer trocken.

Beim Preis kann es sein, dass beim MOPF der Pulsationsdämpfer dabei ist daher vielleicht die 813,- EURO.
Auf der Zeichnung aus dem EPC sieht man ja auch, dass der Pulsationsdämpfer keine eigene Teilenummer hat. Würde er grau gestrichelt sein wäre er Bestandteil der ABC Pumpe oder hätte halt eine eigene Positionsnummer hier auf der Zeichnung. Für mich sieht es wie ein Bauteil aus.
Wie es bis 2003 war weiss ich allerdings nicht.
Nächste Woche weiss ich mehr, wenn Sohnemann wieder auf der Arbeit bei Mercedes ist.

Gute Fahrt

Bildschirmfoto-2022-07-22-um-14-58

Der Dämpfer ist bei der Leitung leider nicht dabei, kostet jeweils extra.

Die vier Dämpfer sind im EPC unter "Ölbehälter und Ventile der Hydraulik-Anlage" gelistet.

Die Leitung bis Bj 9/03 ist auch für den Mopf, Modelpflege war schon 6/02.

VG

@Harry 144: Danke für die Info erspart mir weiteres suchen.
Dann sind 813,- EURO nur für die Leitung ja echt happig. Da sind 911er Teile fast ein Schnäppchen.

Gute Fahrt

Die Leitungen platzen gerne bei defekten Pulsationsdämpfern.

Hi,

davon hatte ich auch schon gehört. Geplatzt ist sie nicht, denn das läuft das System ja komplett leer. Bei mir sieht es so aus, dass die Verpressung vom Druckschlauch undicht ist. Mehr weiss ich aber erst, wenn die Leitung ausgebaut ist.

Gute Fahrt

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