C215 Klimabedienteil, Beleuchtung defekt.

Mercedes CL C215

Moinsen,

ich mal wieder mit einem kleinen Anliegen.

Komme gerade von einer Feier nach Hause, und stellte auf der Fahrt fest, dass scheinbar die Beleuchtung des rechten Temperaturwippreglers defekt ist.

Es handelt sich um die mittige Anzeige, auf welcher die Temperatur angezeigt wird. Das ist alles korrekt beleuchtet. Unter dem Display jedoch befinden sich insgesamt 3 Wippschalter. Der mittige ist für die Einstellung des Lüftungsventilators, der linke und der Rechte regeln die Temperatur für Fahrer-, und Beifahrerseite.

Der Rechte Wippschalter ist nun dunkel, der linke und der Ventilatorschalter sind noch beleuchtet. Ich habe im www. nichts darüber gefunden. Kann man die Lämpchen separat wechseln, wenn man das zentrale Klimabedienteil draussen hat, oder muss selbiges komplett neu?Da muss die ganze Mittelkonsole raus, oder? Schweinearbeit für ein kleines Lämpchen.

Vielleicht hat dazu ja jemand einen Lösungsansatz.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Daniel

18 Antworten

Hmm Vorsicht, die Software ist auch anders, mich würde es nicht wundern wenn nun etwas weniger offensichtliches nicht mehr funktioniert.

Ich hätte ja entweder die LED umgelötet oder die Platine umgebaut.

Grüße, Frank

Im Nachhinein wäre ein Umlöten der defekten LED vermutlich besser gewesen. Morgen bringe ich mein Bedienteil beim Elektriker vorbei. Solange dauert dann erstmal der Testlauf des Ersatzgerätes.

Ich hatte vorhin einmal alle Funktionen durchgeprüft. Die Ansteuerung der Klappen, Umluft, Rest, sowie Innenraumfilter funktioniert alles. Ebenso die Beleuchtung inklusive Tag/Nacht Umschaltung.

Mal sehen, werde die kommenden Tage verstärkt mit dem Gerät in die Benutzung gehen.

Gruß

Daniel

News!

Getreu dem Motto:"Irgendwas in einem solchen Klimabedienteil muss schliesslich irgendwann kaputtgehen - nichts soll ewig halten."

Habe vorhin mein defektes Klimabedienteil geöffnet, und siehe da! Der mittige Regler für die Ventilatorsteuerung ist mittels einer SMD LED beleuchtet. Die beiden äußeren Temperaturregler für Fahrer und Beifahrerseite jedoch, sind mit jeweils einer Miniglühlampe beleuchtet, welche in einer kleinen weissen Fassung sitzend, auf die Platine gelötet sind.

Mal schauen, ob ich das wieder instandsetzen kann. Weiß jemand um was für Glassockellampen in der Größe "sehr klein" es sich handeln könnte? Durchmesser ca 1,5mm, Länge etwa 6mm. Auf der weissen Fassung steht der Name ALBA. Bei Conrad oder dergleichen gibt es sicherlich so etwas. Alternativ könnte man sicherlich auch 2 LED anstatt der Glühbirnen auflöten.

Gruß

Daniel

Hey,

Ist es vielleicht eine von diesen Standart Glassockelleuchten, nur eben eingelötet? Löte das Ding mal aus und renn zum freundlichen oder einem anderen Autoteilehändler.

Ich würde versuchen ne SMD LED einzulöten. Sollte dann eigentlich für die Ewigkeit halten.
Mich wundert es ein wenig, dass MB noch Lampen verbaut hat. Schon im 140iger sind es fast nur LEDs (Displays sowie die alten Drehregler der Klima ausgenommen, vermutlich wegen der besseren Ausleuchtung).

Beste Grüße