ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unruhiger Lauf. Airmatic defekt?

Unruhiger Lauf. Airmatic defekt?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 21:32

Liebe Foristen,

habe seit da. 2 Tagen folgendes Problem, welches mir heute bei längerer Autofahrt extrem aufgefallen ist.

Zu den Fakten: S500 W220, Baujahr 2000, 118.000 km, Bereifung 245/45 R 18. Neue Bremsscheiben vorne, neue Beläge rundum, gerade TÜV, kein Wartungsstau.

Zunehmendes "tanzen" der Räder bei kleinen, aufeinanderfolgenden Unebenheiten. Stark zwischen 80-100 km/h und ab 180 km/h. Relativ wenig bis gar nicht bei 140-180 km/h. Deutlich verstärkt bei über 180 km/h v.a. in härtester Position der Fahrwerkseinstellung. Auf "Flüsterasphalt" und neuem Untergrund auf der Autobahn ist es fast vollständig weg.

Bei Fahren über Kanaldeckel mit der HA kommt es zum Versatz bzw. seitlicher Bewegung des Fahrzeuges, was eine Korrektur des Lenkeinschlags erfordert.

Die Reifen sind ziemlich am Ende. Kurz vor dem Punktebereich. Neue sind bestellt. "Einfedertest" wie seinerzeit von Rüdiger beschrieben mit vollem Gewicht (82 kg) unauffällig. Fahrzeug pumpt hoch in 15 Sekunden. Beim Bremsen an der Ampel mit Stillstand gibt es ein kurzes zweimaliges Nachwippen.

Frage: Tatsächlich Airmatic-Dämpfer ? Sonst eine Idee ? Oder muss ich mein Konto räubern ?

Bin für jede Idee dankbar.

Beste Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Verhalten nach Einbau der neuen Reifen abwarten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Verhalten nach Einbau der neuen Reifen abwarten.

Moin,

denke ich auch wie Chauvi. Hatte ich bei mir auch, neue Reifen drauf und gut war das.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 7:50

Super. Vielen Dank. So werde ich's machen. Berichte über das Resultat.

Beste Grüße

Jürgen

Fahre bitte sehr vorsichtig und nicht mehr so schnell.

Die Schilderungen passen nicht zu einem reinen Reifenproblem!

Das Nachwippen und Versetzen ist schon recht gefährlich als Abweichung vom normalen Fahrverhalten.

Klingt ganz nach völlig platten Airmatic-Dämpfern.

Dass dabei die Luftfederung den Wagen noch oben hält sagt ja noch nichts über den Zustand der Dämpfereinheiten und Ventile aus.

Meine ehemalige R-Klasse mit Airmatic fing auch leicht damit an bei ca km 150...

Poltern, Nachschwingen, Vibrationen, Trampeln, Versatz bei Querfugen in Kurven, Ölverlust an einem Dämpfer.

Hinten zwei neue Federbeine und alles war wieder gut.

Edit:

Auch wenn neue Reifen drauf sind und Du vom Fahrgefühl denkst alles sei wieder ok: Fahre mal eine andere S-Klasse gleicher Baureihe, bei der wirklich alles ok ist - und schaue Dir den Unterschied an.

Nachtrag: Auch die sog. "Elefantenfüße" - die großen Gummilager-Töpfe, welche die Hinterachse mit der Karosserie verbinden, können ausleiern und matschig / rissig werden.

Das hat dann auch solche wie von Dir geschilderten Folgen.

Da die Hinterachse hauptverantwortlich für Geradeauslauf ist und bei weichen Buchsen mit Spiel das Trampeln anfängt, sollte man da mal nach schauen. Das sowohl im eigenen Gewicht auf den Rädern stehend, als auch mit hängender Achse und Rädern.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 16:05

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde nächste Woche die WMV (Werkstatt meines Vertrauens) aufsuchen und das checken lassen. Wie bereits geschrieben, gebe ich Bescheid, was dabei herausgekommen ist.

Vielen Dank nochmals.

-JP-

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:55

Ist ja schon ein Weilchen her, hier aber nun ein kurzer Bericht.

Seitdem ich die Probleme festgestellt hatte, bin ich relativ langsam und vorsichtig gefahren und meist nur noch in der sportlichen Dämpfereinstellung. Da ging es einigermaßen. Der Versatz bei Bodenwellen war schon sehr deutlich. Dazu kam ein Schaden im Profil des Vorderreifens.

Ich bin dann Ende vorletzter Woche in der WMV gewesen und habe das Ganze mal checken lassen. Der Meister, der mein Dickschiff getestet hat, war selber Besitzer eines S500 und kennt sich wirklich gut aus. Er war auf Grund des Fahrverhaltens auch nicht wirklich begeistert, ist gute 50 Km Autobahn, Landstraße und Stadt gefahren, hat alles auf der Bühne angeschaut und nix gefunden, was auf einen Schaden hindeutet, der irgendetwas mit der Airmatic zu tun haben könnte.

Nebenbei: Pumpt in 10 bis 15 Sekunden hoch; Härteverstellung sofort wirksam; keine Höhendifferenzen; Nichtigkeitstest gemacht.

Letzte Woche (25.06.15) bekam ich nun meine neuen Reifen. Ich habe mich auf Grund verschiedener Testberichte für die Nokian Z-Line 245/45 R 18 auf meinen OZ-Felgen entschieden. Montiert und siehe da: Alles wieder ok. Selbst in der weichen Einstellung bei hohen Geschwindigkeiten stabil. Versatz ist weg. Blöderweise hatten die Reifen einen leichten Seitenschlag, der sich zwar nach 150 km und einem Luftdruck von 2,5 Bar Vorne und 2,9 Bar hinten gebessert hat. Dennoch läuft gerade eine Reklamation.

Das Dämpfungsverhalten ist deutlich besser. Ich hoffe, das war´s jetzt.

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

Danke für Endstand (?) Bericht.

Viel Erfolg für die Reklamation.

Was bedeutet Nichtigkeitstest?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 22:21

Sorry, meinte natürlich "Dichtigkeitstest" - Seifenlauge und so ;-).

Themenstarteram 11. August 2015 um 9:02

Hallo,

der Vollständigkeit wegen nun ein "abschließender" Bericht. Der Seitenschlag der Nokia war nicht in den Griff zu bekommen und verstärkte sich zwischenzeitlich so sehr, dass Geschwindigkeit jenseits von 100 km/h nicht mehr fahrbar waren. Die Reklamation zog sich hin, da alle vier Reifen an eine Werksvertretung gesandt werden mussten und diese dann die Reklamation aufnahm. Das dauerte gute vier Wochen. Mittlerweile ist die Reklamation durch und die Reifen gibt es nicht mehr. Deswegen bin ich auf PIRELLI P ZERO 245/45 R18 100Y ausgewichen. Montage erfolgte am 11.08.2015.

Und nun das Ergebnis: Die Unruhe ist weg. Das Fahrzeug läuft wie auf Schienen, kein Versatz mehr. Alle Geschwindigkeitsbereiche bis 270 km/h mit zwei Finger zu lenken. Absolut spurtreu. Und das in allen Dämpfungsstufen.

Somit könnte man sich trauen, folgenden Tipp zu geben: Sollte Euer Fahrzeug mal unausgewogenes Dämpfungsverhalten sowie Versatz der Hinterachse bei Spurrillen und Unebenheiten zeigen - und zeitgleich sich die Profilstärke Eurer Reifen dem Ende neigen, investiert zunächst ein paar Euro in neue Reifen. Das ist auf jeden Fall billiger, als neue Federbeine, die mir zwischenzeitlich von einer MB-Werkstatt empfohlen wurden. Es ist erstaunlich - mir ist das bei keinem anderen Fahrzeug so bewusst geworden, wie sich die Reifenqualität auf das Fahrverhalten des Fahrzeuges auswirkt.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Hallo pageljuergen

Klaße Abschlußbericht!

Sonniger Gruß Howard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unruhiger Lauf. Airmatic defekt?