ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Ersetzen der Türgriffe, Beitrag für HOWTO-Bereich.

C215 Ersetzen der Türgriffe, Beitrag für HOWTO-Bereich.

Mercedes CL C215
Themenstarteram 14. November 2010 um 20:46

Hallo Sternenfreunde,

nachdem in den letzten 4 Wochen beide Türgriffe an meinem Wagen nacheinander defekt gingen, habe ich mich mal angeschickt, 2 Neue einzubauen. Beide Türgriffe waren in der Form defekt, dass dort Wasser in die Microschalter für die Türverriegelung eingedrungen ist. Wenn man sein Ohr ganz dicht an den Schalter hielt, konnte man beim Drücken ein schmatzendes Geräusch vernehmen. Es ist mir nicht gelungen, die Griffe instandzusetzen, sie waren beide voller Wasser gelaufen.

Ein Türgriff, exklusive des Schliesszylinderblocks kostete mich inklusive der Lackierung in 744 mit 15%igem Rabatt 160,55 Euro.

Ich habe für die Beifahrerseite beim ersten Mal etwa 3 Stunden gebraucht, die heutige Arbeit auf der Fahrerseite nahm etwa 2 Stunden in Anspruch, da man die Kniffe kannte.

Anbei mein Reparaturbericht, bzw. Anleitung.

Anleitung Ausbau Türgriff C 215

-Chromblende abmontieren, dazu 8 Schrauben lösen.

-auf Höhe Türgriff die Gummidichtung an der Stirnseite der Tür herausziehen, dahinter befindet sich eine Montageöffnung von etwa 0,8cm Durchmesser. In dieser Montageöffnung befindet sich die Schraube für den Infrarotblock mit Schliesszylinder. Schraube für den Schliesszylinder herausdrehen, Schliesszylinder nach abstecken des Kabels für den Infrarotempfänger entnehmen, dazu am Schliessblock ziehen, und gleichzeitig leicht den Türgriff ziehen.

-Türbelag abmontieren, siehe dazu HOWTO Türbelag C215

-Nach Demontage des Türbelags die Isolierungsmatte vorsichtig im Bereich Verriegelungsknopf bis Lautsprecher Bose, entfernen. Vorsichtig abziehen, und schrittweise mit einem Cuttermesser die Verklebung lösen. Danach Steckverbindung des Türgriffs Keylessgo abstecken. Dazu muss von der Türinnenseite durch die Montageöffnung gegriffen werden. Achtung, der Stecker lässt sich erst nach außen durchziehen, indem eine Plastikabdeckung in der Türinnenseite entfernt wird. Am besten einmal mit der Taschenlampe in die Montageöffnung der Türinnenseite leuchten, dann kann man die eingeclipste Plastikabdeckung erkennen.

-Türgriff entnehmen

-Bereich rund um den Türgriff reinigen

-Neuen Türgriff bereitlegen. Neuen Türgriff zuerst im Bereich Schliesszylinder zu etwa 80% einführen, danach in einer gleichmässigen Schiebebewegung nach links den Türgriff mit gleichzeitiger Druckausübung in Richtung Tür einsetzen. Dies klappt evtl. nicht sofort beim ersten Mal, einfach immer wieder probieren. Es muss darauf geachtet werden, dass die beiden äußeren Gummidichtungen des Türgriffs korrekt sitzen. Wenn der Türgriff korrekt eingesetzt wurde, kann sofort eine Funktionsüberprüfung der Freigängigkeit vorgenommen werden. 

-Schliesszylinderblock einsetzen. Dazu den Block elektronisch mit Leitung verbinden. Die Verriegelungsstange gleichmäßig in die von aussen sichtbare Aufnahme der Verriegelungsstange im Inneren der Tür einführen. Den Schliesszylinderblock gleichmäßig mit Druck in Richtung Tür einführen, so dass er mit der Halteschraube vom Inneren der Tür durch die Montageöffnung festgeschraubt werden kann. Darauf achten, dass die Gummidichtung korrekten Sitz hat.

-Verkabelung des Türgriffs vom Inneren der Tür aus, durch die Montageöffnung, zusammenstecken, danach die Clipsabdeckung/Kabelhalterung andrücken. Dazu eine Lampe als Sichthilfe in der Montageöffnung einsetzen.

-Isolierungsmatte wieder überall andrücken.

-Türbelag wieder einsetzen, siehe hierzu Türbelag C215 im HOWTO.

-Gummidichtung welche über der oberen Montageöffnung verläuft, wieder fest andrücken.

-Chromblende wieder befestigen

Arbeit abgeschlossen.

Vielleicht ist diese Anleitung dem einen oder anderen eine kleine Hilfe.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß

Daniel

 

  

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2010 um 20:46

Hallo Sternenfreunde,

nachdem in den letzten 4 Wochen beide Türgriffe an meinem Wagen nacheinander defekt gingen, habe ich mich mal angeschickt, 2 Neue einzubauen. Beide Türgriffe waren in der Form defekt, dass dort Wasser in die Microschalter für die Türverriegelung eingedrungen ist. Wenn man sein Ohr ganz dicht an den Schalter hielt, konnte man beim Drücken ein schmatzendes Geräusch vernehmen. Es ist mir nicht gelungen, die Griffe instandzusetzen, sie waren beide voller Wasser gelaufen.

Ein Türgriff, exklusive des Schliesszylinderblocks kostete mich inklusive der Lackierung in 744 mit 15%igem Rabatt 160,55 Euro.

Ich habe für die Beifahrerseite beim ersten Mal etwa 3 Stunden gebraucht, die heutige Arbeit auf der Fahrerseite nahm etwa 2 Stunden in Anspruch, da man die Kniffe kannte.

Anbei mein Reparaturbericht, bzw. Anleitung.

Anleitung Ausbau Türgriff C 215

-Chromblende abmontieren, dazu 8 Schrauben lösen.

-auf Höhe Türgriff die Gummidichtung an der Stirnseite der Tür herausziehen, dahinter befindet sich eine Montageöffnung von etwa 0,8cm Durchmesser. In dieser Montageöffnung befindet sich die Schraube für den Infrarotblock mit Schliesszylinder. Schraube für den Schliesszylinder herausdrehen, Schliesszylinder nach abstecken des Kabels für den Infrarotempfänger entnehmen, dazu am Schliessblock ziehen, und gleichzeitig leicht den Türgriff ziehen.

-Türbelag abmontieren, siehe dazu HOWTO Türbelag C215

-Nach Demontage des Türbelags die Isolierungsmatte vorsichtig im Bereich Verriegelungsknopf bis Lautsprecher Bose, entfernen. Vorsichtig abziehen, und schrittweise mit einem Cuttermesser die Verklebung lösen. Danach Steckverbindung des Türgriffs Keylessgo abstecken. Dazu muss von der Türinnenseite durch die Montageöffnung gegriffen werden. Achtung, der Stecker lässt sich erst nach außen durchziehen, indem eine Plastikabdeckung in der Türinnenseite entfernt wird. Am besten einmal mit der Taschenlampe in die Montageöffnung der Türinnenseite leuchten, dann kann man die eingeclipste Plastikabdeckung erkennen.

-Türgriff entnehmen

-Bereich rund um den Türgriff reinigen

-Neuen Türgriff bereitlegen. Neuen Türgriff zuerst im Bereich Schliesszylinder zu etwa 80% einführen, danach in einer gleichmässigen Schiebebewegung nach links den Türgriff mit gleichzeitiger Druckausübung in Richtung Tür einsetzen. Dies klappt evtl. nicht sofort beim ersten Mal, einfach immer wieder probieren. Es muss darauf geachtet werden, dass die beiden äußeren Gummidichtungen des Türgriffs korrekt sitzen. Wenn der Türgriff korrekt eingesetzt wurde, kann sofort eine Funktionsüberprüfung der Freigängigkeit vorgenommen werden. 

-Schliesszylinderblock einsetzen. Dazu den Block elektronisch mit Leitung verbinden. Die Verriegelungsstange gleichmäßig in die von aussen sichtbare Aufnahme der Verriegelungsstange im Inneren der Tür einführen. Den Schliesszylinderblock gleichmäßig mit Druck in Richtung Tür einführen, so dass er mit der Halteschraube vom Inneren der Tür durch die Montageöffnung festgeschraubt werden kann. Darauf achten, dass die Gummidichtung korrekten Sitz hat.

-Verkabelung des Türgriffs vom Inneren der Tür aus, durch die Montageöffnung, zusammenstecken, danach die Clipsabdeckung/Kabelhalterung andrücken. Dazu eine Lampe als Sichthilfe in der Montageöffnung einsetzen.

-Isolierungsmatte wieder überall andrücken.

-Türbelag wieder einsetzen, siehe hierzu Türbelag C215 im HOWTO.

-Gummidichtung welche über der oberen Montageöffnung verläuft, wieder fest andrücken.

-Chromblende wieder befestigen

Arbeit abgeschlossen.

Vielleicht ist diese Anleitung dem einen oder anderen eine kleine Hilfe.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß

Daniel

 

  

3 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 14. November 2010 um 20:46

Anleitung Ausbau Türgriff C 215

-Chromblende abmontieren, dazu 8 Schrauben lösen.

-auf Höhe Türgriff die Gummidichtung an der Stirnseite der Tür herausziehen, dahinter befindet sich eine Montageöffnung von etwa 0,8cm Durchmesser. In dieser Montageöffnung befindet sich die Schraube für den Infrarotblock mit Schliesszylinder. Schraube für den Schliesszylinder herausdrehen, Schliesszylinder nach abstecken des Kabels für den Infrarotempfänger entnehmen, dazu am Schliessblock ziehen, und gleichzeitig leicht den Türgriff ziehen.

-Türbelag abmontieren, siehe dazu HOWTO Türbelag C215

-Nach Demontage des Türbelags die Isolierungsmatte vorsichtig im Bereich Verriegelungsknopf bis Lautsprecher Bose, entfernen. Vorsichtig abziehen, und schrittweise mit einem Cuttermesser die Verklebung lösen. Danach Steckverbindung des Türgriffs Keylessgo abstecken. Dazu muss von der Türinnenseite durch die Montageöffnung gegriffen werden. Achtung, der Stecker lässt sich erst nach außen durchziehen, indem eine Plastikabdeckung in der Türinnenseite entfernt wird. Am besten einmal mit der Taschenlampe in die Montageöffnung der Türinnenseite leuchten, dann kann man die eingeclipste Plastikabdeckung erkennen.

-Türgriff entnehmen

-Bereich rund um den Türgriff reinigen

-Neuen Türgriff bereitlegen. Neuen Türgriff zuerst im Bereich Schliesszylinder zu etwa 80% einführen, danach in einer gleichmässigen Schiebebewegung nach links den Türgriff mit gleichzeitiger Druckausübung in Richtung Tür einsetzen. Dies klappt evtl. nicht sofort beim ersten Mal, einfach immer wieder probieren. Es muss darauf geachtet werden, dass die beiden äußeren Gummidichtungen des Türgriffs korrekt sitzen. Wenn der Türgriff korrekt eingesetzt wurde, kann sofort eine Funktionsüberprüfung der Freigängigkeit vorgenommen werden. 

-Schliesszylinderblock einsetzen. Dazu den Block elektronisch mit Leitung verbinden. Die Verriegelungsstange gleichmäßig in die von aussen sichtbare Aufnahme der Verriegelungsstange im Inneren der Tür einführen. Den Schliesszylinderblock gleichmäßig mit Druck in Richtung Tür einführen, so dass er mit der Halteschraube vom Inneren der Tür durch die Montageöffnung festgeschraubt werden kann. Darauf achten, dass die Gummidichtung korrekten Sitz hat.

-Verkabelung des Türgriffs vom Inneren der Tür aus, durch die Montageöffnung, zusammenstecken, danach die Clipsabdeckung/Kabelhalterung andrücken. Dazu eine Lampe als Sichthilfe in der Montageöffnung einsetzen.

-Isolierungsmatte wieder überall andrücken.

-Türbelag wieder einsetzen, siehe hierzu Türbelag C215 im HOWTO.

-Gummidichtung welche über der oberen Montageöffnung verläuft, wieder fest andrücken.

-Chromblende wieder befestigen

Arbeit abgeschlossen.

Vielleicht ist diese Anleitung dem einen oder anderen eine kleine Hilfe.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß

Daniel

 

  

Hallo Daniel,

Klasse Bericht!

Hast du die Griffe ausgetauscht weil du Probleme mit den Sensoren hattest? Oder

wegen anderer Probleme? Bei mir fliegt die Sicherrung hinten unter der Rücksitzbank von keyles go zeitweise ohne erkennbaren Grund raus. Dann geht's mit dem Schlüssel nach alter Methode ohne Probleme weiter

Gruß

Andreas .

Themenstarteram 15. November 2015 um 11:42

Jo, bei mir war der Sensor defekt.

Wann springt denn die Sicherung bei Dir raus?

In der Regel passiert das immer dann, wenn die Stromaufnahme eines Verbrauchers zu hoch ist. Beispielsweise wenn ein Elektromotor schwergängig ist.

Gruss

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Ersetzen der Türgriffe, Beitrag für HOWTO-Bereich.