ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Druckspeicher vorne tauschen-sinnvoll?

C215 Druckspeicher vorne tauschen-sinnvoll?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 13. September 2020 um 8:55

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Monaten bei meinem 500er den Druckspeicher der Hinterachse getauscht, weil das Fahrwerk versetzt hat, hart war und bei Bodenwellen kurz eine ABC Fehlermeldung kam.

Nach Tausch des Druckspeichers alle Fehler soweit behoben.

Nun meine Frage, macht es Sinn den vorderen Druckspeicher auch zu erneuern?

Habe am Fahrwerk eigentlich nichts auszusetzen, aber wenn man nicht weiß wie es richtig gehört hat man ja auch keinen Vergleich.

Sinnvoll daher prophylaktisch zu tauschen, bzw hat das schon mal jemand an der VA gemacht und einen Unterschied danach im Fahrverhalten gespürt?

Auto ist BJ 2000, 133TKM.

Gruß

Phillipp

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin ja kein CL-Fahrer mehr, trotzdem hoffe ich zu dem Thema einen sinnvollen Beitrag leisten zu können, da ich langjährige Erfahrung mit Hydrauliksystemen aus dem Maschinenbausektor habe.

Vieles davon ist auf den Automobilbau übertragbar, manches verhält sich sicher anders.

Ein Druckspeicher hat eine Membran, die mit der Zeit ihre Stickstofffüllung verliert.

Deshalb wird im Maschinenbau jährlich der Druck überprüft und ggf korrigiert.

Beim ABC ist das natürlich nicht möglich, da es ein gekapseltes System ist.

Entsprechend kann der Stickstoff unmerklich entweichen.

Die Fahreigenschaften werden langsam schlechter und der Druckspeicher kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen.

Funktionsfähige Druckspeicher sind für ein Hydrauliksystem immens wichtig. Sind sie in der Funktion beeinträchtigt oder gar defekt können teure Folgeschäden an Ventilen, Pumpen, Domlagern oder Federbeinen entstehen.

Außerdem bin ich berufsbedingt eher auf „präventive Maßnahmen“ als auf „Fahren bis zum Exitus“ gepolt.

Deshalb ist aus meiner Sicht der gangbare Weg, dass, sobald ein Speicher kaputt geht und das ABC-System geöffnet werden muss, mindestens die beiden Achsspeicher und der Pulsationsspeicher gewechselt werden.

Der Rücklaufspeicher meldet sich im Schadensfall mit einem überlaufenden Ausgleichsbehälter.

Im Anhang habe ich das Hydraulikschema und die Bestellnummern mit Preisen angehängt.

Im ABC-System gibt es 4 Hydraulikspeicher, die in der MB-Terminologie 3 Namen haben

- 410 / Druckspeicher A220 327 02 15 hinter der Tandempumpe als Pulsationsdämpfer

Sollte der schadhaft sein übertragen sich die Vibrationen und hochfrequenten Druckstöße von der Pumpe auf das System, was sich in Resonanzgeräuschen im Drehzahlbereich 800 – 1500 1/min bemerkbar macht.

Ich denke dieser Fehler ist über die Geräusche leicht zu identifizieren.

- 190 / Luftbehälter A220 327 01 15;

Luftbehälter Druckspeicher A220 327 01 15 jeweils an der Vorder- und an der Hinterachse

Polternde Achsen, sporadische ABC-Meldung bei Schlaglöchern und das Versetzen der Achse in Kurvenfahrten können dabei typische Fehlerbilder sein.

Hier ist hohe Sensibilität am Popometer nötig um einen solchen schleichenden Prozess zu bemerken.

- 185 / Rücklaufspeicher A220 320 04 15 im Rücklauf zu dem Ausgleichsbehälter

Der dämpft die Druckwellen aus dem System-Hauptstrang, so dass das Öl langsam und gleichmäßig in den Ausgleichsbehälter zurückläuft.

Schäumendes Öl im Rücklauf oder gar ein Überlauf am Ausgleichsbehälter deuten auf einen Defekt dieses Speichers hin.

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

@Harry144 Nein, habe ich online bestellt (mercedes-originalteile.de). Habe gerade nachgeschaut, dort sind noch zwei auf Lager.

MFG

Nachstehend eine kleine Entscheidungshilfe......

Die Druckspeicher für VA / HA wurden gestern geliefert.

MB Original (A2203270115 für 190,09€ / Stk), alternativ Corteco (OEM?) für 104,03€.

Ich habe beide bestellt, da ich neugierig war, ob es sich um identische Teile handelt.

Optisch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich hatte es schon bei anderen Teilen, dass die MB Teilenummer draufstand und nur der MB Stern rausgeschliffen war. Hier waren die Prägungen anders, das Produktionsdatum stand bei beiden drauf.

Ich denke, das Corteco der Zulieferer ist und es sich bei beiden um Originalteile handelt. Für fast die Hälfte also eine Überlegung wert. Die MB Speicher waren sogar mit 3/19 über ein Jahr älter als Corteco.

Ich habe mich trotzdem für die MB Speicher entschieden.

VG

@ Kuni78

Danke für die super Info!

MFG

Axel

Bzgl. des Produktionsdatums zum MB Original Teil muss ich mich korrigieren.

Auf dem Neuteil steht HY319, habe ich mit Datum 3/19 gedeutet.

Auf meinem alten Speicher steht dort G263, wird also doch nicht das Datum sein, keine Ahnung.

Beim Corteco steht 6/20, ist also eindeutig.

VG

am 29. September 2020 um 4:37

Hallo Harry,

Deine Hinweise sind wirklich interessant. Du beschreibst, die Druckspeicher Original und Corteco sehen identisch aus. Das ist schonmal gut. Interessant wäre, ob sie dasselbe Gewicht haben. Sie sind mit Gas gefüllt. Ich denke, über das Gewicht erhält man am ehesten einen Eindruck, ob es sich um identische Teile/Qualität handelt.

Ist jetzt wohl zu spät zum wiegen, oder?

Gewogen habe ich natürlich auch, ebenfalls gleich.

Ob allerdings das Gas den Gewichtsunterschied ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, da würde sich eher die Wandstärke des Stahlkörpers bemerkbar machen.

Beide sind optisch absolut identisch, Farbe, Anschluss, Gewinde, Gewicht, Form der Halteplatten etc.

Der einzige Unterschied ist die Prägung (Zahlencode).

Wie schon oben geschrieben, ist das Produktionsdatum beim beim MB Original Teil im Gegensatz zum Corteco für mich nicht zu entschlüsseln. Die MB Eier haben dafür einen kleinen Farbklecks (bei mir alt = grün, Neuteil = gelb).

Vermutlich kennzeichnet das das Produktionsjahr.

VG

Ich hätte den anderen genommen, der Druckspeicher geht nämlich sicher nicht ein zweites mal kaputt. Bis dahin ist das Auto schrottreif

am 29. September 2020 um 13:39

Ich denke, da es auch das gleiche Gewicht war, hast du mit Deiner Wahl alles richtig gemacht. Gemeint hatte ich tatsächlich auch nicht das Gasgewicht, sondern die Membran und die Außenwand. Wenn das dasselbe ist, ist der Druckspeicher offenbar aus demselben Material und nicht irgendwie dünnwändig oder so.

Leider gibt es zum Thema ABC kaum verwertbare Infos, welche Ersatzteile dem Original entsprechen. Immerhin gibt es heute - zB die Gelenke in den ABC-Dämpfern - einige Teile als gute Nachbauten.

@Kuni78

Haste gut erklärt, genau so ist es. Egal ob Benz oder Citroen. So kontrolliere ich auch.

Gruss

Hallo

Ich habe nun auch das Problem, dass mein C216 bei Schäden oder groben Unebenheiten im Fahrbahnbelag poltert. Es hört sich wie ein hartes Hüpfen an und scheint den Ursprung an der Hinterachse zu haben. Ich bilde mir aber ein, dass es (nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat) auf den ersten Kilometern nicht poltert und erst nach ca. 5 km beginnt. Ich tippe auf den Druckspeicher für die Hinterachse. Das ABC zeigt keine Warnmeldung und lässt sich ohne Probleme und Geräusche heben und senken. Das Pentosin ist schön grün, die Dämpfer nicht undicht. Würdet ihr meine Vermutung stützen oder gibt es jemanden der das Problem hatte und den Druckspeicher getauscht hat?

In diesem Fall wäre meine nächste Frage .... wie ich den tauschen kann, wo der Druckspeicher sitzt und was zu beachten ist. Ich gehe davon aus, dass es einen Druckspeicher pro Achse gibt und kein Pentosin auslaufen kann. Aber wie ist es mit Einbauort, Druck, Rodeo etc.? Ich würde da möglichst schnell Abhilfe schaffen um weitere Schäden am Fahrwerk zu vermeiden. Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Dein Problem passt zum verschlissenen Druckspeicher. Wenn der schon alt ist, einfach tauschen.

Den alten Druckspeicher abgeschrauben und den neuen einfach anschrauben, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich habe den C215, wird aber beim C216 nicht anders sein.

VG

Der sitzt im Kofferraum und ist von unten verschraubt. Also die 3 Muttern und die Leitung von unten über dem auspuff lösen und den Speicher von oben im Kofferraum raus ziehen. Nach dem Wechsel mehrfach hoch und runter pumpen zum entlüften und den Ölstand kontrollieren.

Ob der Speicher kaputt ist sieht man vorn am Ölstand. Motor aus und nach 30 min (das System muss den Druck abgebaut haben) den Ölstand auf die Motor aus Markierung genau einstellen. Dann Motor starten. Wenn der Ölstand nicht auf die Motor an Markierung fällt dann ist ein Speicher kaputt.

Und verschlissen gibt es nicht. Entweder ganz oder kaputt.

Ich glaube nicht so recht dass das Poltern am Speicher liegt. Ein Anzeichen ist ein zu tiefes einfedern bei Bodenwellen mit der Meldung Auto zu tief oder dass plötzlich das Öl vorn am behälter überläuft. Beim normalen Fahren merkt man einen kaputten Speicher so gut wie garnicht.

Mir wurde nun von einem Experten für ABC Fahrwerke per Mail mitgeteilt, dass ein Poltern nicht von den Druckspeicher kommen kann. Deren Meinung nach sind es die Domlager. Können die überhaupt getauscht werden ? Sind die nicht an den Dämpfern verbaut?

Domlager am ABC können nicht getauscht werden.

Und wieder ein Handicap beim 215er... :eek:

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Druckspeicher vorne tauschen-sinnvoll?