ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Druckspeicher vorne tauschen-sinnvoll?

C215 Druckspeicher vorne tauschen-sinnvoll?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 13. September 2020 um 8:55

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Monaten bei meinem 500er den Druckspeicher der Hinterachse getauscht, weil das Fahrwerk versetzt hat, hart war und bei Bodenwellen kurz eine ABC Fehlermeldung kam.

Nach Tausch des Druckspeichers alle Fehler soweit behoben.

Nun meine Frage, macht es Sinn den vorderen Druckspeicher auch zu erneuern?

Habe am Fahrwerk eigentlich nichts auszusetzen, aber wenn man nicht weiß wie es richtig gehört hat man ja auch keinen Vergleich.

Sinnvoll daher prophylaktisch zu tauschen, bzw hat das schon mal jemand an der VA gemacht und einen Unterschied danach im Fahrverhalten gespürt?

Auto ist BJ 2000, 133TKM.

Gruß

Phillipp

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin ja kein CL-Fahrer mehr, trotzdem hoffe ich zu dem Thema einen sinnvollen Beitrag leisten zu können, da ich langjährige Erfahrung mit Hydrauliksystemen aus dem Maschinenbausektor habe.

Vieles davon ist auf den Automobilbau übertragbar, manches verhält sich sicher anders.

Ein Druckspeicher hat eine Membran, die mit der Zeit ihre Stickstofffüllung verliert.

Deshalb wird im Maschinenbau jährlich der Druck überprüft und ggf korrigiert.

Beim ABC ist das natürlich nicht möglich, da es ein gekapseltes System ist.

Entsprechend kann der Stickstoff unmerklich entweichen.

Die Fahreigenschaften werden langsam schlechter und der Druckspeicher kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen.

Funktionsfähige Druckspeicher sind für ein Hydrauliksystem immens wichtig. Sind sie in der Funktion beeinträchtigt oder gar defekt können teure Folgeschäden an Ventilen, Pumpen, Domlagern oder Federbeinen entstehen.

Außerdem bin ich berufsbedingt eher auf „präventive Maßnahmen“ als auf „Fahren bis zum Exitus“ gepolt.

Deshalb ist aus meiner Sicht der gangbare Weg, dass, sobald ein Speicher kaputt geht und das ABC-System geöffnet werden muss, mindestens die beiden Achsspeicher und der Pulsationsspeicher gewechselt werden.

Der Rücklaufspeicher meldet sich im Schadensfall mit einem überlaufenden Ausgleichsbehälter.

Im Anhang habe ich das Hydraulikschema und die Bestellnummern mit Preisen angehängt.

Im ABC-System gibt es 4 Hydraulikspeicher, die in der MB-Terminologie 3 Namen haben

- 410 / Druckspeicher A220 327 02 15 hinter der Tandempumpe als Pulsationsdämpfer

Sollte der schadhaft sein übertragen sich die Vibrationen und hochfrequenten Druckstöße von der Pumpe auf das System, was sich in Resonanzgeräuschen im Drehzahlbereich 800 – 1500 1/min bemerkbar macht.

Ich denke dieser Fehler ist über die Geräusche leicht zu identifizieren.

- 190 / Luftbehälter A220 327 01 15;

Luftbehälter Druckspeicher A220 327 01 15 jeweils an der Vorder- und an der Hinterachse

Polternde Achsen, sporadische ABC-Meldung bei Schlaglöchern und das Versetzen der Achse in Kurvenfahrten können dabei typische Fehlerbilder sein.

Hier ist hohe Sensibilität am Popometer nötig um einen solchen schleichenden Prozess zu bemerken.

- 185 / Rücklaufspeicher A220 320 04 15 im Rücklauf zu dem Ausgleichsbehälter

Der dämpft die Druckwellen aus dem System-Hauptstrang, so dass das Öl langsam und gleichmäßig in den Ausgleichsbehälter zurückläuft.

Schäumendes Öl im Rücklauf oder gar ein Überlauf am Ausgleichsbehälter deuten auf einen Defekt dieses Speichers hin.

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich würde es machen.

never change a running system , das gilt schon seit 150 jahren warum also damit anfangen .

mfg

Dieter

Ich würde es nicht machen. Prophylaktisch könnte man beim CL alles tauschen..

Druckspeicher halten max ca. 10 Jahre bis 100tkm. Die stärker belasteten kommen zuerst. Ist beim citroen auch so. Gruß

Vor der Frage stehe ich auch. Ich weiß nicht, ob die jemals bei mir erneuert wurden, steht ja leider kein Produktionsdatum drauf.

Ich habe keine Fehlermeldungen, im Vorratsbehälter lässt sich auch kein Niveauunterscheid erkennen, hinten bilde ich mir aber ein leichtes Poltern ein.

Da ich aber auch keinen Vergleich habe schwanke ich zwischen Abwarten und vorsoglich tauschen.

VG

Hallo,

bin ja kein CL-Fahrer mehr, trotzdem hoffe ich zu dem Thema einen sinnvollen Beitrag leisten zu können, da ich langjährige Erfahrung mit Hydrauliksystemen aus dem Maschinenbausektor habe.

Vieles davon ist auf den Automobilbau übertragbar, manches verhält sich sicher anders.

Ein Druckspeicher hat eine Membran, die mit der Zeit ihre Stickstofffüllung verliert.

Deshalb wird im Maschinenbau jährlich der Druck überprüft und ggf korrigiert.

Beim ABC ist das natürlich nicht möglich, da es ein gekapseltes System ist.

Entsprechend kann der Stickstoff unmerklich entweichen.

Die Fahreigenschaften werden langsam schlechter und der Druckspeicher kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen.

Funktionsfähige Druckspeicher sind für ein Hydrauliksystem immens wichtig. Sind sie in der Funktion beeinträchtigt oder gar defekt können teure Folgeschäden an Ventilen, Pumpen, Domlagern oder Federbeinen entstehen.

Außerdem bin ich berufsbedingt eher auf „präventive Maßnahmen“ als auf „Fahren bis zum Exitus“ gepolt.

Deshalb ist aus meiner Sicht der gangbare Weg, dass, sobald ein Speicher kaputt geht und das ABC-System geöffnet werden muss, mindestens die beiden Achsspeicher und der Pulsationsspeicher gewechselt werden.

Der Rücklaufspeicher meldet sich im Schadensfall mit einem überlaufenden Ausgleichsbehälter.

Im Anhang habe ich das Hydraulikschema und die Bestellnummern mit Preisen angehängt.

Im ABC-System gibt es 4 Hydraulikspeicher, die in der MB-Terminologie 3 Namen haben

- 410 / Druckspeicher A220 327 02 15 hinter der Tandempumpe als Pulsationsdämpfer

Sollte der schadhaft sein übertragen sich die Vibrationen und hochfrequenten Druckstöße von der Pumpe auf das System, was sich in Resonanzgeräuschen im Drehzahlbereich 800 – 1500 1/min bemerkbar macht.

Ich denke dieser Fehler ist über die Geräusche leicht zu identifizieren.

- 190 / Luftbehälter A220 327 01 15;

Luftbehälter Druckspeicher A220 327 01 15 jeweils an der Vorder- und an der Hinterachse

Polternde Achsen, sporadische ABC-Meldung bei Schlaglöchern und das Versetzen der Achse in Kurvenfahrten können dabei typische Fehlerbilder sein.

Hier ist hohe Sensibilität am Popometer nötig um einen solchen schleichenden Prozess zu bemerken.

- 185 / Rücklaufspeicher A220 320 04 15 im Rücklauf zu dem Ausgleichsbehälter

Der dämpft die Druckwellen aus dem System-Hauptstrang, so dass das Öl langsam und gleichmäßig in den Ausgleichsbehälter zurückläuft.

Schäumendes Öl im Rücklauf oder gar ein Überlauf am Ausgleichsbehälter deuten auf einen Defekt dieses Speichers hin.

 

Du bist zwar leider untreu geworden, ist aber schön, dass du hier trotzdem noch mitliest und hilfst :) .

5 mal runtergeladen, aber nur 1x Danke.

Von mir würdest du 2x kriegen, wenn ich könnte.

Vielen Dank für deine Zusammenfassung.

VG

Ausgezeichnet, @hiblel!

 

Lassen sich die fehlerhaften Druck-Speicher auch via SD auslesen?

 

Ggf. auch die Frage z.B. an @maxtester gerichtet.

 

Viele Grüsse,

Jens

 

Ich habe noch keinen mit ABC an der SD gehabt, aber ich schaue morgen in der Simulation.

@hiblel, ganz großes Dankeschön für die ausführliche Beschreibung!

Bei meinem W216 CL 500 Bj 2006 WDD2163711A000909 ist ganz deutlich ein Versatz der Hinterachse bei Schlaglöchern/Gullydeckeln zu spüren.

Die anderen von Dir beschriebenen Symptome kann ich eigentlich nicht feststellen, außer, dass das Fahrgeräusch/Rollgeräusch insgesamt auffällig laut ist. Ich hatte das auf ungleichmäßigen Abrieb der Reifen (Vorderspur?) zurückgeführt und eben die Besonderheiten der Hydraulik-Federung. Nach der Lektüre Deines Beitrags würde ich aber die von Dir beschriebenen Aggregate austauschen, um die Fahrgeräusche abzustellen. Ist das sinnvoll?

Könntest Du mir mit einem entsprechenden Schema ABC-Hydraulik.pdf für meinen CL216 helfen?

Danke im Vorraus!

Die Fahrgeräusche haben damit nichts zu tun. Und ob ein Speicher kaputt ist kann man ganz einfach am Ölstand sehen.

Es gibt auch kein "bißchen kaputt". Entweder 100% in Ordnung oder 100% kaputt.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 14. September 2020 um 07:40:42 Uhr:

Die Fahrgeräusche haben damit nichts zu tun. Und ob ein Speicher kaputt ist kann man ganz einfach am Ölstand sehen.

Es gibt auch kein "bißchen kaputt". Entweder 100% in Ordnung oder 100% kaputt.

Teurer Freund und Förderer der Gorillazucht in Lambarene -

 

so absolut schwarz/weiss ist das Thema eher wohl nicht.

 

Vorzüglich vom TE eröffnet und mit fundierter Expertise von @hiblel unterfüttert, finde ich meinen CL fast deckungsgleich in der Symptomatik und das, obwohl Hydrauliköl sowohl in Farbe wie Füllhöhe mit Exzellenz glänzen.

So fährt er im Komfortmodus seit Kurzem ziemlich hart, versetzt leicht bei Kurvenfahrt.

Vor Monaten kam einmalig (!) plötzlich die Meldung, das ABC-Fahrwerk sei 'defekt' und ABS sei ausgefallen-Werkstatt aufsuchen (ich berichtete).

Mir gerann das Eiweiss in meinen prachtvollen Samensträngen...

Glücklicherweise kam die Meldung nie wieder.

Im vergangenen Jahr, lief plötzlich der Behälter des Hydrauliköl über, die damalige Werkstatt konnte 'damit' nichts anfangen...

Ansonsten funktioniert das ABC-Fahrwerk ausgezeichnet, kann es hoch und runter fahren, nichts jault, krächzt, stöhnt, oder röchelt (ausser in meinem Schlafzimmer) oder wäre undicht.

 

Aber nunmehr werde ich die "Behälteranlage" erneuern lassen, mit Beginn der nächsten Saison, April 2021.

Jetzt fahre ich mein schickes Coupé noch bissel, bis zum 31.10., da lasse ich ihn nicht in der Werkstatt die Füsse platt stehen.

Denn, man weiss ja nie, ob man mit einem Fehler nicht die "Büchse der Pandora" öffnet...

 

Viele Grüsse

Jens

 

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 14. September 2020 um 09:32:32 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 14. September 2020 um 07:40:42 Uhr:

Die Fahrgeräusche haben damit nichts zu tun. Und ob ein Speicher kaputt ist kann man ganz einfach am Ölstand sehen.

Es gibt auch kein "bißchen kaputt". Entweder 100% in Ordnung oder 100% kaputt.

Im vergangenen Jahr, lief plötzlich der Behälter des Hydrauliköl über, die damalige Werkstatt konnte 'damit' nichts anfangen...

Viele Grüsse

Jens

Das wiederum ist ein recht eindeutiges Zeichen für einen Defekt des Rücklaufspeichers. Die Druckstösse durch Fahrbahnunebenheiten werden in den Rücklauf geleitet und schlagen bei defektem Rücklaufspeicher in den Vorratsbehälter durch.

Da sollte deine Werkstatt eigentlich schon etwas mit anfangen können.

(Mir graut schon davor, in Sachen ABC Defekt mal zur Werkstatt zu müssen)

VG

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 14. September 2020 um 09:45:04 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 14. September 2020 um 09:32:32 Uhr:

 

 

Im vergangenen Jahr, lief plötzlich der Behälter des Hydrauliköl über, die damalige Werkstatt konnte 'damit' nichts anfangen...

Viele Grüsse

Jens

Das wiederum ist ein recht eindeutiges Zeichen für einen Defekt des Rücklaufspeichers. Die Druckstösse durch Fahrbahnunebenheiten werden in den Rücklauf geleitet und schlagen bei defektem Rücklaufspeicher in den Vorratsbehälter durch.

Da sollte deine Werkstatt eigentlich schon etwas mit anfangen können.

(Mir graut schon davor, in Sachen ABC Defekt mal zur Werkstatt zu müssen)

VG

VG

Mein geschätzter Harry "Belafonte" -

 

da hast du recht.

Glücklicherweise habe ich mittlerweile eine Mercedes-Benz-Werkstatt gefunden, die eine umfängliche Expertise zu dem C215 und sogar speziell CL 600 hat.

 

Insofern bin ich da schon mittlerweile beruhigt.

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Druckspeicher vorne tauschen-sinnvoll?