ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 ABC Dämpfer undicht - Nun auch ich

C215 ABC Dämpfer undicht - Nun auch ich

Mercedes CL C215
Themenstarteram 12. März 2022 um 11:30

Hi,

nun hat es auch mich erwischt und der vordere linke ABC Dämpfer verliert das Öl (Pentosin).

Festgestellt habe ich das am Boden in der Garage, wo man einige Tropfen Öl sehen konnte und dann auch Öl am Federlenker. Daraufhin hab ich gestern die Staubschutzmanschette unten geöffnet und dort konnte man dann ganz klar das Öl erkennen. Vor allem kann man das Pentosin eindeutig riechen.

Also auch bei BJ. 2006, mehrfacher Spülung, Filter und Pentosin Wechsel ist man anscheinend davor nicht sicher. Soll aber nicht heißen gar nichts zu machen. Laut Hans Hehl liegt es bei den ABC Dämpfern ja auch am Material der Dichtungen im Dämpfer. die Dichtungen härten aus und dann verlieren sie ihre Dichtfunktion.

Nach längerer Überlegung werde ich mir einen neuen Dämpfer von MB trotz des hohen Preises zulegen, allerdings erhalte ich da einigen Rabatt (nicht so viel aber immerhin etwas).

Im Netz hatte ich auch Dichtsätze für die Dämpfer von 99,- EUR gesehen, aber auch hier bin ich nicht sicher, ob das dauerhaft sein wird.

Für einen überholten Dämpfer konnte ich mich nicht entscheiden, da ich zu viele Berichte, Geschichten gelesen und gehört habe, wo berichtet wurde, dass die Überholung des Dämpfers nicht immer von langer Dauer war. Diese Erfahrung hab ich auch selbst gemacht. Sicher wird meist im Netz nur das negative berichtet, aber mal eben 500,- oder 700,- Euro für eine Überholung ausgeben und dann nach kurzer Zeit dann doch einen neuen kaufen ist für mich keine Option mehr.

 

Gute Fahrt

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe mir die Fotos meiner alten Druckspeicher angeschaut.

An der Stelle, wo bei dir CT421 eingeprägt ist, steht bei mir 6263 und beim anderen AB263.

Ich konnte daraus weder damals, noch heute ein Produktionsdatum deuten. Hätte mich schon sehr interessiert, ich habe einfach alle vorsorglich rausgeschmissen.

@Dfalkow Du kannst ja dann beim Tausch deine alte Prägung "entschlüsseln".

VG

Themenstarteram 14. März 2022 um 9:04

Hi,

ich habe den vorderen Druckspeicher bereits gewechselt und mal auf dem alten nachgesehen da steht C424 an der Stelle.

Die Info die ich hatte war ja unter Vorbehalt. Ich weiss auch nicht wen man noch fragen könnte.

Das mit der Kennung CT hätte für mich Sinn ergeben.

Aber das Ursprungsthema waren ja die ABC Dämpfer und die Vermutung, dass diese schon über 10 Jahre auf Lager liegen. Auch hier denke ich kann man da nichts weiter herausfinden. Aber eigentlich egal, denn MB gibt ja grundsätzlich Garantie auf die Ersatzteile. Sicher nicht bei Selbsteinbau, aber wenn Garantie gegeben wird dann gibt es meiner Meinung nach auch eine entsprechende Qualitätskontrolle.

 

Jedenfalls werde ich zunächst den Dämpfer tauschen und mich um noch 5 andere Baustellen kümmern und dann weitersehen was ich mit dem CL grundsätzlich mache.

- Hardyscheibe erneuern

- hinteren Druckspeicher erneuern (vorn bereits geschehen)

- hintere Ventilbaugruppe (unregelmäßiges Absacken hinten rechts im Stand nach ca. 2 Tagen besonders bei minus Temperaturen)

- Ölfeuchtigkeit unten an den kleinen Deckeln am Wandler (tropft nicht auf den Boden, denke es ist der hintere Simmering, denn es ist kein Getriebeöl)

- Riss von 5 mm entdeckt innen im linken Kotflügel 15 cm oberhalb des Scheinwerfers

Im Moment ist aber ein Verkauf nicht geplant und auch Unsinn bei den Spritpreisen, deswegen erwähne ich die Stilllegung für einige Zeit. Problem ist nur C215 die herumstehen und nicht gefahren werden werden nicht besser.

Für mich keine großen Überraschungen und mit ähnlichen Dingen hatte ich beim Kauf gerechnet.

Gute Fahrt

Ja, die schwierige Entscheidung mit den Federbeinen....

Ist ja so ziemlich das teuerste Verschleissteil am CL.

Ist das eine gute Idee, soviel Zeit und Geld zu investieren und den CL dann wegzustellen?

Die anderen Sachen sind von den Ersatzteilkosten preiswert selbst zu beheben, kostet halt nur Zeit.

Wenn du Zeit investieren kannst und willst, kommt es auf den Teilesatz für das Federbein auch nicht mehr an.

Dann hast du alles mit wenig Geld behoben und kannst, wenn der CL weggestellt ist, in Ruhe beobachten, ob das Federbein dicht ist.

Überlege doch mal, den CL künftig nur noch als Saisonfahrzeug zu nutzen. Da entstehen kaum Unterhaltskosten und der Wagen wird regelmäßig bewegt.

VG

Themenstarteram 14. März 2022 um 12:04

Zitat:

@Harry144 schrieb am 14. März 2022 um 12:15:02 Uhr:

Ja, die schwierige Entscheidung mit den Federbeinen....

Ist ja so ziemlich das teuerste Verschleissteil am CL.

Ist das eine gute Idee, soviel Zeit und Geld zu investieren und den CL dann wegzustellen?

Die anderen Sachen sind von den Ersatzteilkosten preiswert selbst zu beheben, kostet halt nur Zeit.

Wenn du Zeit investieren kannst und willst, kommt es auf den Teilesatz für das Federbein auch nicht mehr an.

Dann hast du alles mit wenig Geld behoben und kannst, wenn der CL weggestellt ist, in Ruhe beobachten, ob das Federbein dicht ist.

Überlege doch mal, den CL künftig nur noch als Saisonfahrzeug zu nutzen. Da entstehen kaum Unterhaltskosten und der Wagen wird regelmäßig bewegt.

VG

Unterhaltskosten sind für mich nicht das Ausschlaggebende. Ich fahre unter 10.000km im Jahr damit und da sind die Spritpreise nicht so relevant. Nur in der Saison anmelden ist da auch kein Ersparnis, denn Versicherung (Teilkasko) zahl ich nur 580,- im Jahr. Wenn das Wetter im Winter gut ist dann will ich damit auch mal fahren. Was mir im Moment eher negativ aufstößt ist die Tatsache, dass man jederzeit mit Defekten rechnen muss. War mir bewußt beim Kauf und ich dachte wenn ich ihn durchpariere hört das auf. Sieht aber nicht so aus. Ich fahre häufig mal längere Strecken so um 300km und hab im Moment kein richtiges Vertrauen mehr in die Technik und lasse das Fahrzeug für solche Strecken dann stehen. Das fällt mir schwer, denn er fährt sich ja recht gut auf Langstrecke.

Bin auch gerade dabei einen neuen Daily Driver mir zuzulegen und will da nicht zuviel Geld im CL verbrennen. Wenn ich jetzt alles weitere überhole muß ich halt um die 10.000,- bis 12.000 EURO nur an Teilen investieren. Daher meine Überlegungen mich evtl. davon auch ganz zu trennen

Gute Fahrt

Themenstarteram 14. März 2022 um 14:58

Nachtrag:

Ich vergaß noch zu erwähnen die Problematik der Ersatzteilbeschaffung besonders beim Thema ABC.

Neue Ventilbaugruppen von MB sind nicht lieferbar, so ist meine letzte Info. Sicher kann man neue Dichtungen einbauen, den Ventilblock reinigen, aber je nach Verschleiß ist es nicht nur mit dem Tausch der Dichtungen getan. Siehe auch bei Hans Hehl.

Gute Fahrt

Hallejuha, Teilekosten für 10 - 12.000 €?

Du hast doch mittlerweile fast alle Teile am CL durchgetauscht.

Willst du noch auf Designo umbauen? :D

Dichtsatz Federbein kostet 99€, Dichtsatz Ventilblock kostet 40€.

Das wären meine Investitionen fürs ABC. Und natürlich der Pulsationsdämpfer, der sollte auf jeden Fall neu. Ansonsten sind der Rest von deiner Liste "Cent Artikel".

Welche Sachen kränkeln denn noch, dass du mit dem CL liegen bleibst?

Du merkst schon, ich will dich unbedingt beim CL halten. Wir sind doch hier schon so wenige....:)

VG

Themenstarteram 14. März 2022 um 16:22

Zitat:

@Harry144 schrieb am 14. März 2022 um 16:25:27 Uhr:

Hallejuha, Teilekosten für 10 - 12.000 €?

Du hast doch mittlerweile fast alle Teile am CL durchgetauscht.

Willst du noch auf Designo umbauen? :D

Dichtsatz Federbein kostet 99€, Dichtsatz Ventilblock kostet 40€.

Das wären meine Investitionen fürs ABC. Und natürlich der Pulsationsdämpfer, der sollte auf jeden Fall neu. Ansonsten sind der Rest von deiner Liste "Cent Artikel".

Welche Sachen kränkeln denn noch, dass du mit dem CL liegen bleibst?

Du merkst schon, ich will dich unbedingt beim CL halten. Wir sind doch hier schon so wenige....:)

VG

Hi,

nein auf Designo will ich nicht umbauen. Mein Leder Nappa Exklusiv reicht mir völlig.

10-12.000 Euro wäre ja nur die Schätzung für 4 neue Dämpfer plus Pumpe plus Ventilblöcke.Dann wäre Ruhe im ABC Karton denke ich. Muss ja nicht alles auf einmal sein.

Liegen geblieben bin ich bisher noch nicht, denn ich schaue mir das Fahrzeug recht genau an mindestens einmal die Woche. Ich komme ja aus der Luftfahrt und hab da so meinen Sicherheits Spleen. Im Moment hab ich da nur kein Vertrauen bevor ich nicht noch einiges erneuert habe.

Was allerdings keine Cent Artikel sind ist der Tausch des hinteren Simmerings vom Motor, denn dazu muss das Getriebe raus. Das kommt jetzt irgendwann auf mich zu denke ich.

Genauso wie ein Tausch inklusive Lackierung vom vorderen Kotflügel. (Noch nicht kritisch bei 5 mm und von außen nicht sichtbar)Alles machbar aber kostet halt. Der Rest ist so kein Problem.

Den Dämpfer hab ich schon ausgebaut und neue Hardy Scheibe und Dichtungen für die Ventilbaugruppe hab ich auch schon. Bin mal gespannt, ob die neuen Dichtungen an der Ventilbaugruppe was bringen.

Was mir eher mehr Sorgen macht sind die Lieferbarkeit C215 spezifischer Teile wie Auspuff oder wie erwähnt die Ventilbaugruppe.

Ich will den CL auch nicht unbedingt abgeben. So weit bin ich noch nicht. Aber wenn es keine Teile mehr gibt was dann?

Ich liebäugele auch gerade mit einem gebrauchten Daily Driver (E-Klasse T Modell) und hab zusätzlich da auch ganz konkret noch einen SL 500 R230 im Auge (Ja gleiche Baustelle ich weiss, trotzdem schönes Auto). Daher möchte ich meine Ressourcen gut einteilen.

Schaun mer mal

Gute Fahrt

Sofern man ein Fetisch für originale Ersatzlteile pflegt, wird Manches schon zum Problem.

Verglichen mit anderen Marken aus der Zeit ist die Ersatzteilversorgung allerdings hervorragend. Zwar teuer, aber noch viel verfügbar.

Motor und Getriebe sind solide, die AGA gibt es im Zubehör. ABC wrd aber irgendwann zum Problem.

VG

Themenstarteram 16. März 2022 um 8:28

Hi,

so der neue Dämpfer kommt morgen und tatsächlich gibt es eine Erstattung von MB für die Rückgabe des alten Dämpfers.

Was nicht ersichtlich war ist ob der Hydraulikschlauch A220 997 03 52 Bestandteil des neuen Dämpfers ist.

Laut EPC Zeichnung ja, aber wir werden sehen. Haben diesen zur Vorsicht gleich mitbestellt, da ich den alten definitiv nicht wieder einbauen werde.

Über die genaue Höhe der Rückerstattung berichte ich dann.

Gute Fahrt

Themenstarteram 17. März 2022 um 15:25

Hi,

nun ist der neue ABC Dämpfer da. Eine Augenweide.

Fast zu schade zum Einbau.

Endpreis weiss ich noch nicht genau, da der alte Dämpfer ja in Zahlung genommen wurde.

Jetzt freu ich mich auf den Einbau und die Kalibrierung.

Gute Fahrt

ABC neu
ABC neu 01
A BC neu 02
+4

Tolle Sache! Hat denn jemand hier schon mal Erfahrungen (egal welche) mit den bei „Ali“ angebotenen Neuteilen für die ABC-Federung gemacht? Dort gibt es ja Ventilblöcke und Federbeine zu „fairen“ Preisen!

Themenstarteram 19. März 2022 um 10:10

Hi,

Dazu gibt es hier im Forum einen Beitrag Thema:C215 Überholte ABC Federbeine Erfahrung

https://www.motor-talk.de/.../...ederbeine-erfahrung-t6623342.html?...

Auf Seite 2 steht da etwas zu Anbietern aus Fernost.

Gute Fahrt

Hallo und Danke für den Hinweis. Nur wird hier leider nicht konkret sondern sehr allgemein über „die Chinesen“ geschimpft. Klar, da kommt viel Schrott; dennoch wäre m.E. schon interessant wie die bei AliExpress angebotenen Neuteile so sind. Also: wenn dazu sachliches gesagt werden kann so bitte hier posten! Besten Dank und Gruß

Themenstarteram 20. März 2022 um 8:44

Hi,

verstehe deinen Einwand voll und ganz. Zählen tut hier eigentlich nur Erfahrung.

Ich selbst werde da keine Experimente machen , denn mit günstigen Teilen hab ich meine Erfahrungen.

Ich hatte wegen Lieferbarkeit einen oberen Dreieckslenker im Netz bei einem großen Teileversand bestellt und dieser war nach recht kurzer Zeit (weniger als 2000km) wieder defekt. Das Gelenk knackte und es hat mich viel Mühe gekostet das zu identifiziere. Man denkt ja zunächst nicht daran, dass ein neues Teil wieder defekt ist. Nach Ausbau hatte ich dieses Teil zerlegt und im Gelenk festgestellt, dass dort kaum Schmiermittel vorhanden war und dann auch noch ein ungeeignetes. Manschette war dicht, daran hat es nicht gelegen und auch nicht an Fehlmontage.

Dieses Teil war recht günstig im Preis und es zeigt, dass mir dass günstige Preise wohl doch zu Lasten der Qualität gehen. Ähnliches hatte ich mit einem günstigen Traggelenk für unseren CLK, dass ich aber gar nicht erst eingebaut habe.

Ich denke die Preise kommen auch nur Zustande, weil andere Qualitätsnormen hier eingehalten werden.

Bei beiden Teilen konnte ich nicht einwandfrei nachvollziehen woher diese Teile denn genau stammen, denn einige Zulieferbetriebe verpacken nur und die Teile stammen woher auch immer.

Aus dem Grunde verbaue ich nur noch Originalteile oder halt Lemförder der MB Zulieferer ist. Beim Dreieckslenker war das sehr offensichtlich, denn die MB Teilenummer und der Stern wurden nachträglich herausgeschliffen. Bilder davon hatte ich auch mal hier ins Forum gestellt und da kann man es deutlich sehen.

Zurück zu den ABC Teilen. Bei ALI Express gibt es 2 ABC Dämpfer für 745,- EURO. Ich glaube kaum, das diese die Anforderungen erfüllen. Du hast Recht, hier zählt nur die Erfahrung mit dem jeweiligen Ersatzteil, aber wer geht denn beim ABC Dämpfer solch ein Risiko ein? Vielleicht sollte man mal Auto Bild Klassik fragen, ob sie mal Teile aus dieser Quelle testen könnten.

 

Gute Fahrt

PS: Beim angebotenen C215 Dämpfer steht zwar die MB Teilenummer, aber das Bild passt schon nicht. Der Druckschlauch des Dämpfers sieht ganz anderes aus. des weiteren kann ich nicht erkennen, ob das neue Dämpfer sein sollen.

Themenstarteram 20. März 2022 um 8:45

Hi,

verstehe deinen Einwand voll und ganz.

Ich selbst werde da keine Experimente machen , denn mit günstigen Teilen hab ich meine Erfahrungen.

Ich hatte wegen Lieferbarkeit einen oberen Dreieckslenker im Netz bei einem großen Teileversand bestellt und dieser war nach recht kurzer Zeit (weniger als 2000km) wieder defekt. Das Gelenk knackte und es hat mich viel Mühe gekostet das zu identifiziere. Man denkt ja zunächst nicht daran, dass ein neues Teil wieder defekt ist. Nach Ausbau hatte ich dieses Teil zerlegt und im Gelenk festgestellt, dass dort kaum Schmiermittel vorhanden war und dann auch noch ein ungeeignetes. Manschette war dicht, daran hat es nicht gelegen und auch nicht an Fehlmontage.

Dieses Teil war recht günstig im Preis und es zeigt, dass mir dass günstige Preise wohl doch zu Lasten der Qualität gehen. Ähnliches hatte ich mit einem günstigen Traggelenk für unseren CLK, dass ich aber gar nicht erst eingebaut habe.

Ich denke die Preise kommen auch nur Zustande, weil andere Qualitätsnormen hier eingehalten werden.

Bei beiden Teilen konnte ich nicht einwandfrei nachvollziehen woher diese Teile denn genau stammen, denn einige Zulieferbetriebe verpacken nur und die Teile stammen woher auch immer.

Aus dem Grunde verbaue ich nur noch Originalteile oder Teile von MB Zulieferern. Beim Dreieckslenker von Lemförder war das sehr offensichtlich, denn die MB Teilenummer und der Stern wurden nachträglich herausgeschliffen. Bilder davon hatte ich auch mal hier ins Forum gestellt und da kann man es deutlich sehen.

Zurück zu den ABC Teilen. Bei ALI Express gibt es 2 ABC Dämpfer für 745,- EURO. Ich glaube kaum, das diese die Anforderungen erfüllen. Du hast Recht, hier zählt nur die Erfahrung mit dem jeweiligen Ersatzteil, aber wer geht denn beim ABC Dämpfer solch ein Risiko ein? Vielleicht sollte man mal Auto Bild Klassik fragen, ob sie mal Teile aus dieser Quelle testen könnten.

 

Gute Fahrt

PS: Beim angebotenen C215 Dämpfer steht zwar die MB Teilenummer, aber das Bild passt schon nicht. Der Druckschlauch des Dämpfers sieht ganz anderes aus. Des weiteren kann ich nicht erkennen, ob das neue Dämpfer sein sollen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 ABC Dämpfer undicht - Nun auch ich