ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. c20xe problem( ! ) leuchten motor geht net an

c20xe problem( ! ) leuchten motor geht net an

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:16

moinmoin

also wollte jetzt nach dem winterschlaf mal mein astra f c20xe fit für den sommer machen leider ohne erfolg!

als 1 . auto angemacht lief auch aber auf 3000 touren so wieder aus gemacht und seitdem geht er nicht mehr an!

2. letzte woche hab ich festgestellt kein funke und kein sprit nach vielem lesen kamm ich dann auf den kurbelwellensensor.

3.heute getauscht funke und sprit ist da!

leider kein laufender motor!HEUL

jetzt leuchtet das (!) zeichen !

bremsen kammen letztem sommer beim umbau neu bremsflüssigkein ist auch vorhanden!

was kann das sein?

gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. April 2010 um 7:19

schau bitte erst mal ob die OT markierungen stimmen hast oben eine und unten eine kontroll markierung,glaube kurbelwellenrad runter (18er schraube glaub ich) und dahinter is die kontroll markierung.Wieso war das obere nockenrad bitte locker??? wenns locker war ist es möglich,das die steuerzeiten sich wirklich verstellt haben bzw. der OT nimmer passt.ABER,wenn du mit dem auto gefahren bist,dann winterschlaf,jetzt wiederbeleben....ist das eher unwarscheinlich,den von allein passiert das net.Noch ne idee meinerseits,der Kurbelwellensensor hat den richtigen abstand zum KWR? Zündkabel haben alle saft?

Themenstarteram 9. April 2010 um 7:32

erstmal danke für die antworten..

 

hast du vllt bilder für das prüfen der ot markierung?

warum das rad locker war keine ahnung!bin aber ja dann immer so gefahren)-:

kWS den richtigen abstand?alte raus neue rein und so festgeschraubt wie es vorher war. oder wie meinst du das mit dem abstand?

ob alle saft haben weiß ich net muss ich naher schauen.

danke

am 9. April 2010 um 11:06

OT markierung prüfen geht leicht,abdeckung runter,auf dem Rad ist ein pfeil drauf aus Metall der muss bei OT mit der kerbe im hinteren plastik überein stimmen. Kontroll OT unten auf der kurbelwelle ist der gleiche spass,nur da muss das kurbelwellenrad runter sonst siehst nix.Wenn oben überein stimmt dann MUSS es unten auch überein stimmen,da hilft dann kein Bierauge von wegen passt schon.Ich schau mal ob ich bilder auftreiben kann schau halt ma bei google bilder :D achja wegen dem abstand sensor kurbelwellenrad, das is ja ein magnet sensor,zu mir hat mal einer gesagt der bei Opel arbeitet,das es da verschiedene abstände geben soll,ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen,mal bei Opel hans fragen wie das da is mitm abstand obs da was zum prüfen gibt und mal schaun bei dir obs der richtige ist.Mein C16SE wollt auch net anspringen,der hatte auch alles,Saft,zündfunke,Benz. nur der kurbelwellensensor hat falsches signal an steuergerät gegeben, weil das kurbelwellenrad ne gscheit drauf war.zum fixieren des KWR is ne nase auf dem gegenstück,bei mir war die ein bissl ausgebrochen,schon lief gaaaaaaar nix mehr.KWS gibt OT stellung als signal an Steuergerät für zündzeitpunkte,das das Steuergerät halt weiss :aha kolben 2und 3 sind jetzt OT zündung,danach 1&4 zündung.der is also wichtiger infoträger der bursche.

Themenstarteram 9. April 2010 um 18:52

mhhh es geht aber um den c20xe habe den c16se nicht mehr.

Du guckst ob Punkt 14, 15 und 16 Übereinstimmen, das was da noch gezeichnet ist ist erstmal unwichtig. Du musst am Kurbelwellenrad so lange drehen bis deine markierungen stimmen, weichen diese einen oder mehrere Zähne ab hast du wenn du pech hast ein echtes problem...

Themenstarteram 10. April 2010 um 6:30

danke werd ich naher prüfen melde mich heut abend wieder.gruß

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:08

so dann hab ich jetzt wohl ein problem)-:........

also die beiden nockenwellen räder passen nicht überein!!!

da wie schon gesagt das eine locker war und schief drauf geschraubt wurde

hatte es über winter in ner halle stehen die ich mit nem ex kumpel zusammen hatte !

bevor ich mein auto raus geholt habe hatten wir auf übelster weiße stress.

denke das er da was gemacht hat!!!

bin ja noch letztes jahr gefahren und hatte keine fehler!!

auch ein tag bevor ich das auto geholt hab ist es angesprungen aber lief auf 3000 touren hab ihn nach 2 min aus gemacht und wollte ihn den nächsten tag holen und wie erwartet sprang er net an jetzt das!!!!!!

also das nockenwellen rad löst sich net von alleine im winterschlaf oder doch...naja wenn doch das bin ich wohl der weihnachtsman..

also wie soll ich jetzt weiter machen kann man das selbst wieder einstellen?

wie müssen die nockenwellen stehen beide auf gleicher stellung?

hab ich durch die schei...e ein motorschaden?

gruß

Werden zu 99% mindestens 8 Ventile Krumm sein + Führungen im Arsch. Vorsichtshalber Kompression prüfen, aber da kannste fast sicher den Kopf runterbauen und revidieren lassen.

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:45

hatte den kopf unter müssen beide nockenwellen auf gleicher stellung sein???

oder auf verschiedenen?

Passend zu den Gegenmarkierungen am Ventildeckel halt, bei den Rädern laufen die Markierungen dann synchron, die Nocken laufen logischerweise nicht synchron.

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:54

also meine stehen so!!!

Das damit nix läuft is klar. Ich erhöhe hiermit übrigens auf 16 krumme Ventile.

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:01

ganz sicher?wie muss es sein?

Steck doch das Rad drauf, leg den Ventildeckel auf und richte alle Markierung aus. Eine von beiden Nocken ist bei dir um 180° verdreht.

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:06

also rad is drauf naja ich werd mal alles ausrichten und probieren.

welche ventile sind krum ein oder auslass oder beide?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. c20xe problem( ! ) leuchten motor geht net an