ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C20ne 2.0i 8V Leistungsverlust sehr stark

C20ne 2.0i 8V Leistungsverlust sehr stark

Opel Astra F
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:22

Hallo

hab da mal ein grösseres Problem:

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet bzw Abteil :-) Wenn nicht tuts mir sehr leid.

Also ich besitze wie oben beschrieben einen C20NE Motor aus einem Kadett E, Astra F egal sind ja alle gleich.

Erstmal zu den Dingen, die neu gekommen sind:

-Neuer Ventildeckel + Dichtung + neuen Öldeckel

-neue Zylinderkopfdichtung

-Ölwechsel inkl Filter und Öl

-Zahnriehmen neu inkl neuer WP

-Traggelenke, Spurstangenköpfe,

-vorne links neues Radlager

-Thermostatsensor, Thermostat neu

-Flachriemen inkl Wechsel

-Kühler gespühlt

-neues Thermostatgehäuse

-Ausgleichsbehälter und Deckel neu

Nun Problem(e)

Ich habe üblen Leistungsverlust. Habe ein Kurzes F16 Getriebe drin, Endgeschwindigkeit lag bei 239 km/h laut Navi.

Nach allen Erneuerungen habe ich nun eine Endgeschwindigkeit von 185 km/h. Sprich es fehlen knappe 60 km/h. Die Beschleunigung ist auch nicht gerade nett. Für ca 140 PS (Fächerkrümmer, Sportluftfilter etc) einfach zu wenig.

Mein Wasser geht auch leer, sprich ich kann alle 4 Tage neu auffüllen, problem, wo geht das Wasser hin? In den Motor nicht, Motor ansich ist trocken, unten läuft auch nix aus.

Ich habe einen Co Test machen lassen, Wert über 530 statt normale 2 stellige zahlen.

Schläuche etc sind ok.

Ein Kompressionsdruck hat heute ergeben, das ich mehr als 12 Bar drauf habe bei allen 4 Zylindern.

Also eigl komplett top.

Die eine Werkstatt sagt, der Kopf sei durch, die andere sagt, das die ZKD durch sei?!?

Der Motor ist geplant bis zum Anschlag, mehr geht eigl nicht mehr. Würde an der ZDK was falsch gemacht worden seien, würde er ja nicht so ein druck aufbauen.

Wasserbehälter: Motor an, wasser rein, deckel offen gelassen, wasser sprudelt raus.

Motor an, deckel drauf, nach ner zeit deckel ab, wasser sprudelt raus.

 

Nun habe ich erstmal genug geschrieben, ich hoffe ich bekomme hier ein paar tipps und sollte mir noch was einfallen, werde ich es schreiben.

Was kann das problem sein für den Wasserverlust und den Leistungsverlust?

Lieben gruss und danke im vorraus.

 

Beste Antwort im Thema

Oh Gott und Du willst hier der große Cheftuner sein? Ich leg mich nieder :D:D:D

Zum Anblitzen brauchst Du nen Helm, nen Teelicht und nen Butterbrot.

Ich mach mich dünne, das wird mir zu blöde. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich würde denken, dass bei dir entweder die ZKD (welche ja neu gemacht wurde) gleich wieder hochgegangen ist, bzw fehlerhaft verbaut wurde, oder evtl ist auch dein Zylinderkopf irgendwo gerissen, bzw leicht verformt.

Dein Wasserverlust lässt ja immerhin auf eine innere undichtigkeit schließen, und die is im normalfall am bzw im Kopf.

Durch diesen Defekt, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu den gemessenen CO2 werten.

Schau da mal nach. qualmt er auch leicht weiß hinten raus?

lg wessi2402

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 20:47

nein kein qualm zu sehen hinten alles okay dort bisher

ok.

Hmm ja gut wie gesagt der Kopf is mit sicherheit die erste Anlaufstelle für all deine Probleme. Darum würde ich den jetzt runter nehmen (was ja an sich recht zügig geht und nich wirklich nen Problem dar stellt) und dann alles mal genau checken. sämtliche Wasserkanäle, ZKD angucken etc. dann einmal Kopfschrauben und Dichtungen neu und ich denke dann sollte das passen. Naja und wenn der Kopf gerissen sein sollte, müsstest du nach Ersatz Ausschau halten, aber das sieht man ja dann alles.

lg

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 21:17

also kann ich morgen einfach den kopf runter nehmen, muss ja aber vorher neue dichtung holen, welche dicke denn, denn wie beschrieben ist der ja geplant.

Dazu kommt, wie würde ich einen riss etc erkennen?

nen riss sollte man schon sehen (am besten mit extrem hellen LED`s oder sowas). welche dicke der Kopfdichtung, dazu kann ich grad nix sagen. da musst du mal auf die anderen schlauen hier warten bzw den fragen der die das letze mal gewechselt hat bzw verbaut hat.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 10:02

Keiner noch nen Rat?

Hallo

Würde 1. prüfen ob der Zahnriemen richtig montiert wurde.(Leistungsverlußt)

Und 2. Motor auf Betriebstemperatur bringen.

Wasserdeckel nicht öffnen damit der Druck im Kühlsystem bleibt.

Nun warten bis der Motor abgekühlt ist (ca. 1bis 2 Stunden).

Jetzt die Zündkerzen raus schrauben.

Nun mit einem zweiten Mann oder Frau Anlasser betätigen und dabei die Kerzenlöcher beobachten.

Kommt da beim Starten Wasser raus ist alles klar.(vorsicht es kann eine richtige Fontäne raus kommen,bin selber schon so geduscht worden).

Mit einer Pumpe gehts natürlich professioneller.Aber der Druck sollte von Warm nach kalt gehalten werden.

Gruss Manfred

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 17:43

Danke für den Tipp werde mich morgen mal dran machen zu schauen, ob der Zahnriemen richtig sitzt.

Wenn anscheinend wasser raus kommt, ist im Arsch ja...

 

Ich teste und berichte mal

 

erstmal danke :-)

Sorry habs versäumt:confused:

Wenn Wasser aus den Kerzenlöchern tritt ist entweder die Kopfdichtung hin oder ein Riss im Kopf.

Habt ihr beim wechsel der Z.-Kopfdichtung den Kopf geplant? bzw. auf verzug geprüft (Haarlineal)?

Wenn was gefunden wurde (oder auch nicht) bitte hier melden.

Gruß Manfred

Themenstarteram 5. August 2013 um 14:05

Hey, ich gebe heute abend bescheid ob wasser austritt.

Der Kopf war schon geplant, als ich den Wagen gekauft hatte. Wieviel etc weis ich nicht, laut Aussage der Werkstatt bis ans Limit geplant.

Ich selbst habe die Dichtung nicht gewechselt, hab ich keine ahnung von bzw auch keine Anleitung.

lg

Kompressionsdruck von 12bar ist wenig wenn bis Anschlag geplant. Die Steuerzeiten stimmen bei einem stark geplanten Kopf nicht ohne einstellbares Nockenwellenrad, da musst du mal ganz genau schauen und dir nix erzählen lassen.

 

Btw. Die C20NE aus dem Astra sind nicht unbedingt gleich dem des Kadett. Der Kadett hat gern mal eine 4.1er Motronic und keine Spannrolle. Der Astra eine 1.5er Motronic und eine Spannrolle.. Gibt nochmehr kleinere aber umbaubare Unterschiede. Je nach Baujahr..

Themenstarteram 16. August 2013 um 20:30

Hey

Also wasser tritt nicht aus aus den Kerzenlöchern.

Habe mir letzte Woche neue Zündkabel etc gekauft, zieht eigl schön durch, doch meines erachtens immer noch zu wenig.

Habe ja immer noch das Problem, das meine Drehzahl immer schwankt, zwischen 800 und 1000 u/min (Grob).

Naja das Messgerät ging nur bis 12 Bar, der wäre noch viel höher gegangen, locker sogar.

Normalerweise müsste ich alles checken, was die Werkstatt neu gemacht hat. Aber das wäre mir zuviel arbeit :D

Ich vermute doch sehr stark, das die die falsche ZKD draufgesetzt haben. Sie haben bestimmt nicht gemessen, wie stark geplant wurde, stattdessen lieber die standart zkd genommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Und Steuerzeiten testen etc., davon hab ich wirklich keine ahnung, ich weiss das da rote Punkte sind, aber ob die genau sind oder ungenau... puuuhh keine ahnung.

Ich würde ja gern testen, welche ZKD verbaut ist, ob richtig oder falsch, aber selbst da komme ich mit sicherheit an meine Grenzen.

Und nochmal hunderte Euros ausgeben... hm... lohnt sich das?!

Zumal ja auch der CO Test überdimensional schlecht ist^^

Oder der Kat?!

Aber wenns am Kat liegen würde, würde mein Wasser nicht abhauen....

 

Achja nochwas... zwei bilder hochgeladen. Weis jemand wieso ich 2 Röhrchen habe aber nur in einem der ölmessstab ist? Auf dem anderen habe ich ein Tuch reingesteckt, weil mir da mal aus ungeklärter Ursache und einfach so Öl raus kam und auf den Krümmer tropfte und des ohne ende qualmte.

Lg

Sorry, aber irgendwas ist nicht glaubwürdig... mit 140PS fährst du keine 240. Im Kopf überschlagen brauchst du 7600U/Min...!!!

12Bar?? Mein "Serienmotor" hatte knappe 16 auf allen Zylindern... 12 ist fast tot.

Fakt nummer 1: dein CO wert stimmt nicht. Also mind. Kopfdichtung. Heisst Kopf runter und Dichtung inkl. Kopf checken. Eins von beiden wird was haben.

So, dann mal weiter? Wieso die falsche kopfdichtung? damit stellt man doch nicht den verkorksten Planschliff wieder her... Es wird Material ja extra abgenommen.

ich glaube du solltest dir einen anderen Serienkopf besorgen. Den inkl. neuer ZKD montieren. Und schwups wird der Spuk ein ende haben.

Dannist der Motor ausm Omega.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C20ne 2.0i 8V Leistungsverlust sehr stark