astra sport 1,6 16v und GSI 8v....

Opel Astra F

Hallo an alle...
ein guter kumpel von mir hat den astra sport 1.6 16v baujahr ende 94 und ich nen 92er GSI 8v...
Er meinte das sein motor deutlich besser geht weil er viel drehfreudiger ist und viel mehr dreht als der 2liter...ich bezweifle das sein auto wirklich besser läuft...Das mein GSI sehr gut läuft im vergleich mit gleichen GSI´s weiß ich!!!!konnte ich mehrmals testen...
wäre seiner schneller, wozu ist mein astra dann ein GSI 😉????
ich sage dazu nur dummgeschwätz oder liege ich falsch...außerdem verbraucht sein motor mehr benzin und frißt nen haufen öl!!!!

hat einer vll. fakten wo man sehen kann welcher besser geht....bzw schreibt eure meinungen dazu mal....

PS: ein kleines rennen wäre ja eine lösung für die unklarheit 🙂

liebe grüße

gsi8v2005

25 Antworten

biete ihm an um 200€ zu fahren und dann geht euch ne 400m strecke suchen und fahrt mal gegeneinander.

danach kannste dich dann über 200€ freuen.

Das mit der Drehfreude stimmt, aber trotzdem ist der X16XEL dem C20NE in jeder Hinsicht unterlegen.

du bräuchtest nichtmal alles geben um ihn alt aussehn zu lassen!!! 😉

ne kann dazu jez was sagen alt schauen wir mit nem x16xel nicht aus zumindest anfangs. das höhere drehen verschafft dir im ersten, nich ganz noch 2.ten einen kleinen schub aber dann zieht der gsi stück für stück wech!

Der c20ne ist ein geiler motor!!
nich um sonst gsi 😉 @ ganz oben

Ähnliche Themen

hat der 2.0 nicht eh bessere beschleunigungswerte als der 1.6 16V ?

wie ist es mit dem drehmoment, da müsste der GSI 8V doch auch mehr haben als der 1.6 16V ?
und wenn ich mich recht erinnere hat zählt auf der Strasse das Drehmoment und am Stammtisch in PS-Zahl.
und selbst da ist der GSI besser.

das einzige was alles wiedergleichsetzen würde wäre das gewicht. ein leichter 1.6 16V wird gegen einen weit aus schwereren GSI wohl zum Anfang schneller sein.
aber so wird es ja bestimmt nicht sein....

und was ich noch erwähnen wollte: nichts geht über Hubraum, ausser noch mehr Hubraum....

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

ne kann dazu jez was sagen alt schauen wir mit nem x16xel nicht aus zumindest anfangs. das höhere drehen verschafft dir im ersten, nich ganz noch 2.ten einen kleinen schub aber dann zieht der gsi stück für stück wech!

Quarks! Der NE hat unterum schon viel mehr Drehmoment, da sieht der XEL keinen Stich.

der meinung bin ich auch. weiß jemand die konkreten Zahlen?

0-50
0-100
Nm
Gewicht

etc?

Astra GSi:
0-100: 9,5sec
200km/h
170Nm/2600U/min

Astra 1.6 16V:
0-100: 12sec.
185km/h
150Nm/3600U/min

Fahrzeuggewichte kann ich dir leider im Moment nicht nennen.
Vielleicht hat jemand im Forum eine Seite wo alle Fahrzeuggewichte drin stehen.

MfG Tigra2.0 16V

Also ich kann da nur soviel sagen:
1.6 16V: X16XEL
74Kw bei 6200 u/min
148Nm bei 3500 u/min
laut Opel 11s von 0-100 km/h

2.0: C20NE
85Kw bei 5200 u/min
170Nm bei 2600 u/min
laut Opel 9,5s von 0-100 km/h

Ich muss aber dazu sagen das ich mit meinem etwas getunten 1.6 Si schon mal einen 2.0 mit 115 Ps auf der 1/4 Meile platt gemacht habe! Das liegt schon allein an dem F13 Sportgetriebe welches ziehmlich kurz ist!

MfG
Benho

@benho

was ist denn an deinem wagen "etwas getunt", ausser dass du nen anderes getriebe hast?

eben es kommt auf den fahrer und das material nach.
schaltwegverkürzung kurzes getriebe / übersetzung bringt alles was.. und der x16xel hat doch nen f15 oder 16 !? und was hat der gsi 1,8 8 v ????

Der X16XEL hat das F15 drin.
Der Gsi hat das F16 drin.
Ein 1.6 16V hat in keiner Lebenslage eine Chance gegen den Gsi 2.0.

MfG Tigra2.0 16V

falls du nich lesen kannst hat des glaub ich keiner behauptet ^^ rede is doch von nem 1,8er 8v !!!

"Hallo an alle...
ein guter kumpel von mir hat den astra sport 1.6 16v baujahr ende 94 und ich nen 92er GSI 8v..."

hehe macht ja nix 😉 jo f15 schongetriebe warscheins ich muss ma gucken was ich in meinem sport habe.

Ich kann sehr wohl lesen.Aber womöglich überfliegst du die Beiträge nur.Die Rede ist vom 2.0.Les mal den Beitrag vom Threadsteller weiter.Darin macht er sehr deutlich das er den 2.0 meint😁
Mein Thread war auch nicht auf deinen direkt bezogen.Ich wollte nur schreiben das der 2.0 das F16 drin hat.
Dein Thread war nur der Anstoß dazu,aber nicht direkt damit gemeint.Wenn mans genau nimmt hat DEIN Beitrag nix mitn Thema zu tun und nicht meiner😉.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort