ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c350 306ps automatik in manuell + schaltwippen verzögerung

c350 306ps automatik in manuell + schaltwippen verzögerung

Mercedes

hallo liebes forum,

ich habe noch eine frage.

gerne fahre ich auf der autobahn im manuellen modus und nutze die schaltwippen.

mir ist dabei des öfteren aufgefallen, das sich bei starkem beschläunigen (kein kickdown) nicht schalten kann, bzw. es viel zu lange dauert

bsp.: 5. gang 6100rpm gas zu 90% durchgedrückt, gebe ich den befehl einen gang nach oben zu schalten, aber es passiert nichts. um nicht zu weit in den roten bereich rein zu drehen gehe ich leicht vom gas, dann schaltet das getriebe endlich mal.

gibt es abhilfe?

ist das normal?

ich hätte gerne, dass wenn ich den schaltbefehl gebe, wirklich auch binnen 0,x sekunden geschaltet wird. nicht erst wenn ich mit der nadel im roten bereich ankomme.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also sagen wir es mal so: die tipptronic kannst du -trotz des C350 - lange nicht mit der aus einem C63 oder so vergleichen. Mir macht das keinen Spaß. Es dauert natürlich etwas bis der Befehl angenommen wird. Ist ja auch kein Porsche oder sonst was bei dem es ein Sportgetriebe ist.

Ich hab die Schaltpaddels paar mal ausprobiert als ich den wagen neu hatte. Nen wirklichen nutzen habe ich aber nicht entdeckt

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 10. Februar 2016 um 20:44:56 Uhr:

Also sagen wir es mal so: die tipptronic kannst du -trotz des C350 - lange nicht mit der aus einem C63 oder so vergleichen. Mir macht das keinen Spaß. Es dauert natürlich etwas bis der Befehl angenommen wird. Ist ja auch kein Porsche oder sonst was bei dem es ein Sportgetriebe ist.

Ich hab die Schaltpaddels paar mal ausprobiert als ich den wagen neu hatte. Nen wirklichen nutzen habe ich aber nicht entdeckt

Kann mich dir nur anschließen, selbst schalten macht im 350er nicht viel Spaß...

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 4:09

hm... die wippen sind bei so schaltzeiten unbrauchbar

mercedes sollte mal jemanden einstellen, wie der jobs damals bei apple. es gibt so viel kleinkram, der einfach nicht gut zusammen harmoniert.

Das 100% Auto gibt es nicht und wird es eben nicht geben. Ich kann drüber hinweg sehen, weil ich das nicht brauche. Selbst wenn ich einen Porsche hätte, würde ich die Automatik alles machen lassen :-) bin zu faul

Bei meinem C350 ist das leider genauso. Wird man wohl nichts dagegen machen können. Das ist mit ein Grund warum ich mit der Automatik nicht klar komme und mir ein Handschalter wesentlich lieber wäre. Leider gibts das bei Mercedes ja nicht..... Mal schauen ob das beim 7Gang DKG vom CLA auch so schlimm ist.

am 11. Februar 2016 um 9:17

Moin!

also ich hab 2 mal M

1. FDP an

noch schnellere Schaltzeiten als in S. Wenig Wandlereinsatz- Übergänge doch recht "knackig"

2. FDP aus

Wie beschrieben. Viel Wandlereinsatz, Reaktionszeit...naja- Ubergänge werden "verschliffen"

Meinst du den M Modus beim FDP? Oder den manuellen Vorwählmodus der in D zurückgeht?

Beim M Modus spielt die Gaspedalstellung und die Drehzahl nämlich keine Rolle!

Bei 6500U wird (anders als beim 63) zwangsweise hochgeschaltet und bei ~1500 herunter.

Bei ~1500U kann man hochschalten. Runterschalten kann man jederzeit wenn man dann nicht im Begrenzer landet.

Und das wars! Sonst pfuscht einem da keiner mehr rein!

Ich persönlich fahre NUR in M mit den Wippen, nur halt ohne kuppeln ;)

Die Automatik ist gut und macht was sie soll. Sie entlastet den Fahrer und ist effizient.

Sie hat jedoch einen unüberwindbaren Nachteil! Sie kann nicht in die zukunft sehen! Gut kann ich auch nicht aber dennoch weiss ich (meistens ;) ) was ich vorhabe. Bei vorrausschauendem Fahren ist das ein Unterschied. Beispiel...

Kurve -

Ich bekomm die Krise wenn NACH dem Scheitelpunkt noch (zt 2 mal) geschaltet werden muss. Das kann man alles vorher beim Bremsen erledigen. (btw +Bremswirkung -Bremsenverschleiss)

Macht irgendwie mehr Bock exact dann bei 4500 U reinzulatschen. Was will man auch sonst mit so vielen PS? Woher sollte die Automatik im 204 auch wissen wie die Strasse dann weitergeht, ob diese frei ist etc?

Stadtverkehr -

Die berühmte Gedenksekunde bei einer freiwerdenden Lücke (oder einer die in naher zukunft frei wird da zB Blinksignale vom Fahrer erfasst werden können nicht aber von der 7G)

Rote Ampel -

Heranrollen mit Motorbremse. Man rollt quasi mit Standgas und die letzten paar Meter sehr leise zb vor Füssgangern aus- gechillter gehts doch garnicht.

Autobahn -

Einfach im 7ten Gang bleiben und relaxen.--> Gaspedalstellung, Drehzahl ... alles egal!

Bei 306 PS geht der denke ich von 75km/h bis Ende Gelände!

Ist also alles eine Frage der Sensorik. In M übernimmt man halt selbst die Umgebungserfassung die die Automatik schlicht nicht leisten kann. Das ist zunächst mal anstrengender am Anfang (man schaut doch oft auf den Drehzalmesser bis man weiss bei welcher Drehzahl man beim Runterschalten landet etc..) Nervt am Anfang aber auf einer festen Strecke (Arbeitsweg oÄ) einfach immer mal wieder probieren.

Nach nunmehr 2 Jahren benötige ich den Blick auf den Drehzahlmesser eigentlich nicht mehr und fahre "nach Gehör"

Nie wieder ohne M, grad beim Benz!

ps. Hat noch jemand nur M an der 7g?

MFG

 

Netter Beitrag von dir... Es gibt bei mir auch Momente, da nervt mich die 7G+... wie von dir beschrieben: ich fahre auf eine Ampel zu und will abbiegen... Oft kommt es vor, dass dann die Automatik im Abbiegevorgang noch im dritten Gang ist, dann ist man raus und will beschleunigen und es kommt nix, weil sie eben im 3. ist. Mit M kann man dann schon in den 2. vorher schalten. Das alles meinst du sicherlich auch, richtig?

Nur, leider leider leider habe ich kein FDP, so dass ich nicht in den Genuss des knackigen Fahrgefühls komme. Schade um den tollen Motor eigentlich, dass ich nicht die Option habe, das Getriebe knackiger fahren zu können...

Noch eine Frage: was meinst du mit viel und wenig Wandlereinsatz... woran erkennt man das und was für Auswirkungen hat das

Danke

am 11. Februar 2016 um 10:00

@bugatti1712

zum Abbiegen : Ja das mein ich

zum Wandler

Der Kraftschluss findet früher statt, die WÜK setzt also früher ein glaub ich. Bin da kein Experte und will da auch nix falsches sagen. Vielleicht ein Vergleich zu Anschauung:

Ist halt einmal wie wenn man beim Schalter alles so schnell macht wie möglich und die Kupplung "springen" lässt.

Da knallt er den gang nur so rein. (btw so schnell wie die 7g bekommt man das wohl nicht hin)

Und einmal so wie wenn man sie langsam kommen lässt. Also Comfortbetont, das was immer als "butterweich" beschrieben wird.

Oder anders ... je weniger Wandlereinsatz desto mehr "spürt" man den Gangwechsel und andersrum.

mfg

Was heisst denn FDP?

Das M habe ich auch. Nutze ich auch ausschliesslich. Automatik fahre ich nur die ersten Meter bis der Motor auf Temperatur ist.

Danke Dir olsql

@Opelkult: Fahrdynamikprogramm

am 11. Februar 2016 um 10:09

Zitat:

@opelkult schrieb am 11. Februar 2016 um 11:05:13 Uhr:

Was heisst denn FDP?

Das M habe ich auch. Nutze ich auch ausschliesslich. Automatik fahre ich nur die ersten Meter bis der Motor auf Temperatur ist.

Haha same here! Warmfahren in C ;)

FDP = FahrDynamikPaket

Hast du nur M da stehen so wie auf dem Foto oder ? Hast du AMG Paket?

mfg

am 11. Februar 2016 um 10:56

Zitat:

@bugmn schrieb am 10. Februar 2016 um 19:59:43 Uhr:

 

gibt es abhilfe?

ist das normal?

Nochmal explizit!

Ja das ist ohne den "echten" manuellen Modus (im FDP/ AMG Paket enthalten) normal!

Es gibt die Möglichkeit sich das FDP nachträglich codieren zu lassen, wird auch hier im Forum angeboten.

Ob du das machst, musst du selbst entscheiden...

MFG

ich hab amg paket aber keine ahnung ob auch FDP

parameterlenkung ist drin und so eine taste neben dem warndreieck für sport, worauf dann das fehrwerk härter wird und die drehzahl bei der automatik angehoben wird.

ist das das FDP?

an dem wahlhebel für die automatik habe ich abe rnur die "M" taste keine weiteren für s oder m

oder ich habe die noch nicht gefunden....

was ändert sich durch das kodieren?

Dann ist doch alles gut. Du hast FDP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c350 306ps automatik in manuell + schaltwippen verzögerung