ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200K Avantgarde in riffgrau mit AMG Sportpaket...

C200K Avantgarde in riffgrau mit AMG Sportpaket...

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:02

Hallo!

Ich habe bei meinem local Dealer einen nagelneuen C200 Kompressor Avantgarde mit AMG-Sportpaket und der Farbe "riffgrau" gesehen.

Ist das eine Sonderfarbe oder ist die nur mit dem AMG-Sportpaket bestellbar?

Danke! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Surfyfy

Ich halte es für untertrieben.. Schliesslich rede ich von Einkommen, und nicht von Geld was ich jährlich zurücklegen kann, bzw davon dann 1/4tel...

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Bei einem Jahreseinkommen von 50 T€ soll man sich einen Wagen für 12,5 T€ kaufen, ein Fahrzeug für 50 T€ kommt erst ab 200 T€ Jahreseinkommen in Frage. Habe ich das richtig verstanden?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Februar 2008 um 0:36

An der Stelle der alten strickenden Frau, würde ich mir auch keinen Stern kaufen.. Ehrlich gesagt, ist der maximal Preis den ich bereit bin für einen Neuwagen zu zahlen - max. 1/4tel meines Jahreseinkommens.. Und dass auch nicht jedes zweite Jahr, und auch nur wenn die Rücklagen dafür da sind, dh barkauf (oder Leasing mit dem Wissen das man jederzeit auskaufen könnte wg Steuervorteile etc.)

Früher gabs halt einen gebrauchten, später einen neuen Peugeot - heute einen benz.

Über den Preis beklage ich mich nicht - ich vergleiche mit anderen Produkten, suche etwas was meinem Geldbeutel entspricht - und kaufe es.

Wenn ihr euch über den Preis beklagt, seid ihr hier falsch.. Schlicht und einfach. ;) Und ihr lebt über euren Verhältnissen ;)

Selbst bei mir muss ich sagen, dass es mehr als nur Luxus ist, mit der Investition könnte ich auch etwas an/abzahlen, was sich später auszählt - Hauskauf etc. Für mich ist es unvernünftig - aber leistbar. Wenn ihr beim Preis schon klagt - ist es schlichtwegs doof - doch noch zuzuschlagen...

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Ganz im Ernst, die Löhne haben sich meiner Meinung nach nicht so rasant entwickelt oder?

Hi Repeter!

Da hast du natürlich Recht. Jedoch liegt das Problem IMO woanders. Denn viel mehr als die Löhne ist in den letzten Jahren das persönliche Anspruchsdenken gestiegen. Wer kauft denn z. B. heute noch ein Modell mit der PS-Zahl, die er vor 10 oder 20 Jahren hatte? Nein, es darf natürlich heute ein "bißchen" mehr sein.

Mal abgesehen vom Fortschritt bei der Sicherheitstechnologie in Form von Airbags, ESP etc., welche heute einfach generell zum Standard gehören, und Komfortelementen wie Automatik und Klimaanlage muss ein Fahrzeug heute schon Navi, Xenon, Leder, FSE, Einparkhilfe und und und bis zum Sportpaket enthalten. Sonst kann man es ja gar nicht kaufen :eek:

Aber das kostet natürlich alles Geld und dementsprechend wird dann über die gestiegenen Preise der letzten 10-20 Jahre gejammert. Übersehen wird dabei aber, was für eine "untermotorisierte Nacktschnecke" man damals vor der Tür stehen hatte. Und trotzdem war man damit zufrieden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Surfyfy

Ehrlich gesagt, ist der maximal Preis den ich bereit bin für einen Neuwagen zu zahlen - max. 1/4tel meines Jahreseinkommens.. Und dass auch nicht jedes zweite Jahr

Das werden wohl nur die wenigsten so halten bzw. halten können. Die Faustregel halte ich doch für etwas übertrieben ;)

Gruß

am 28. Februar 2008 um 8:13

Ich halte es für untertrieben.. Schliesslich rede ich von Einkommen, und nicht von Geld was ich jährlich zurücklegen kann, bzw davon dann 1/4tel...

Es gibt auch noch was wichtigeres wie Rücklagen, Finanzierungsplan für die Rente bzw deren privaten Aufbesserung, Häuslebauen etc..

Aber hei, ich bin Single, und lebe jetzt ;-) Mit Familie wäre ich wohl noch bei Peugeot....

Zitat:

Original geschrieben von Surfyfy

Ich halte es für untertrieben.. Schliesslich rede ich von Einkommen, und nicht von Geld was ich jährlich zurücklegen kann, bzw davon dann 1/4tel...

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Bei einem Jahreseinkommen von 50 T€ soll man sich einen Wagen für 12,5 T€ kaufen, ein Fahrzeug für 50 T€ kommt erst ab 200 T€ Jahreseinkommen in Frage. Habe ich das richtig verstanden?

Jep, dass klingt einigermassen vernünftig, wenn du mich fragst ;-)

Es ist ja nicht so, dass die günstigeren Auto`s so viel weniger bieten würden... Aber zum glück für die DE Autohersteller, denken nicht alle Deutschen so rational über die Autoanschaffung - das würde Arbeitsplätze kosten :)

Hallo Boofoode,

du sprichst mir fast unmittelbar aus der Seele mit deinen Betrachtungen. ;)

 

@Surfyfy:

Hallo, glücklicher Schweizer! ;)

Verstehe meine Fragen nicht falsch. Sicher leiste ich mir nur, was ich als Familienvater in der Sache erübrigen kann. Mein Einwand mit der "alten Frau" ist allerdings wirklich nur im Hinblick darauf entstanden, wie die allgemeine Lohnentwicklung in Deutschland über die letzten Jahre gewesen ist. Ihr Schweizer seid da ja in einer ganz anderen Liga und habt mit die höchsten Durchschnittseinkommen in Europa oder gar weltweit. ;)

Aber in Deutschland ist das Durchschnittseinkommen im Verhältnis zu den anderen Industrienationen gefallen und die soziale Schere zwischen Spitzengehalt und Arbeitergehalt klafft riesengroß.

Wenn man die C-Klasse ursprünglich mit Blick auf die sozial gutgestellte Mittelschicht gebaut hat, dann wird zumindest mir beim Preis von 54.000,- Euro für einen C200K deutlich, dass der Fahrzeugpreis der allgemeinen Lohnentwicklung in Deutschland etwas davongelaufen ist. Dass er trotzdem so oft gekauft wird, zeigt, dass manche doch noch über einige Reserven verfügen. ;)

Mehr wollte ich mit der "armen Frau" nicht zum Ausdruck bringen. Sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein, aber ganz bestimmt keine Wehklage bzw. gar ein Betteln um eventuelle Allmosen, damit ich mir und meiner Frau auch in Zukunft noch einen Mercedes leisten kann. :D

Viele Grüße

repeter42

Die Mittelschicht leidet, aber das ist ein europäisches Phänomen...

Als normaler Angestellter - hätte ich mir auch keine C-Klasse für 98`000 SFR - umgerechnet knapp 60`000 Euronen - leisten können, wenn ich ehrlich bin - zumindest nicht nach den eben vorgestellten grundsätzen...

Und ob ich den Kaufentscheid in 2 Jahren noch vernünftig finde - das glaube ich weniger *hust* :(

Hallo zusammen,

bei der "Wirtschaftlichkeitsüberlegung" spielt nicht nur der Preis (gar noch der Listenpreis:rolleyes:) eine Rolle, sondern auch Themen wie Wertverlust und Unterhaltskosten. Auch ich muss rechnen und habe mir ein Leasingkosten-Limit bei 10% meines Umsatzes als Freiberufler gesetzt. Für das "Hauptarbeitsgerät" neben meinem Kopf ist das sicher ok. Dann habe ich geschaut, was ich dafür bekommen kann - selbstverständlich nicht ohne persönliche Neigungen. Dass der "Traumwagen" - pardon: der spaßmachende Kompromiß aus Gesamtkosten und Möchte-gern-haben jetzt mein Limit sogar deutlich unterschreitet und ich vermutlich günstiger fahren werde als mit meinem jetzigen Wagen, liegt am Gesamtpaket C-Klasse (Nutzen, Wertverlust, Unterhalt...), den verhandelten Konditionen und vielleicht auch etwas "Vernunftauswahl". Listenpreise sind deshalb zweitrangig, wenn nicht sogar etwas kurzsichtig :cool:, womit ich aber keinem zu nahe treten möchte, der sich daran orientiert - vielleicht weil er das Geld als Käufer erst mal auf den Tisch legen muss oder dies einfach tun will. Autokosten sind aber mehr als der Kaufpreis....

Grüße ringsum,

Michael

 

hi jungs,

mit meinem "beitrag" hatte ich keine "jammer-orgie" oder eine "rechtfertigungs-diskussion" lostreten wollen.

was ich meinte ist, dass für m i c h das verhältnis zwischen basis-fz (ca.33teuro) und extras (ca. 21) etwas schief ist. i c h hätte, wenn 54000 mein budget wären, eben nen 6-zylinder genommen (ein auto definiert sich zum großen teil nun mal über den motor, deshalb "mehr auto") und dafür auf einige spielereien "verzichtet". i c h eben!

zu dem 1/4 des jahreseinkommens: wer das so kann, dem gratuliere ich ehrlichen herzens. ich kann´s nicht, und mit mir wird es wohl vielen so gehen. ist sicher nicht "vernünftig", aber wenn nicht jetzt, wann dann? wenn das haus fertig ...ist, die jüngste tochter endlich ihr studium und einen ertragreichen job hat, die älteste womöglich nach ihrer scheidung finanziell saniert wurde? und und... da könnte ich ja lange vom benz träumen... also, lasst uns jetzt leben!

in diesem sinne, schönen abend noch,

gruß,

rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200K Avantgarde in riffgrau mit AMG Sportpaket...