ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Metallventile für AMG Felgen

Metallventile für AMG Felgen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 8:24

Hallo zusammen,

Weiss jemand welche Metallventile man in AMG Felgen (hier Styling VI) verbauen kann?

Es gibt scheinbar einige verschiedene in Länge und Durchmesser!

Hintergrund ist der, dass ich jetzt zum Sommer hin auf die original C63er Felgen

(8x und 9x18) neue Reifen bekomme und gerne Metallventile montiert haben möchte.

Habe mit meiner Werkstatt schon ausgemacht das ich die Ventile besorge die ich haben möchte

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CityCobra schrieb am 21. Februar 2016 um 13:19:05 Uhr:

Die sind vorgeschrieben bei Reifen ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Ich glaube ab 210 km/h

Hallo,

das stimmt pauschal so nicht.

Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Februar 2016 um 8:34

Guten Morgen,

Ventile gibt es in rauhen Mengen. Ich hatte mal diese sogenannten "versteckten Ventile" verbaut. Sieht echt klasse aus. Allerdings ist das Befüllen recht umständlich, da die Verschlußkapper erst raus muss und dann noch ein Adapter drauf.

Du solltest auch abklären, ob so etwas ggf. zu Deiner verbauten Technik (RDK-Sensoren?) passt.

Sehr empfehlenswert sollen die Produkte der Fa. optiVent sein.

Ventil

Original ab Werk:

Metallventile gibt es nur wenn RDK verbaut ist, Material ist Alu!

Sonst ist immer ein Gummiventil verbaut.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 11:48

Also

Ich selbst möchte gerne Metalventile anstatt Gummiventile und frage nicht was sonst verbaut ist.

Da es aber eine Vielzahl verschiedener Größen und Durchmesser gibt, ist meine Frage

ob hier evtl jemand weiss welche man verbauen kann bei AMG Felgen!

RDK ist unerheblich, da der 204 solche in der normalen Baureihe eh nicht hat!

Für die AMG Felgen sollten die 11,3 Metallventile passen.

Zitat:

@Mikedo schrieb am 18. Februar 2016 um 13:18:17 Uhr:

Für die AMG Felgen sollten die 11,3 Metallventile passen.

Sollten passen oder nur theoretisch?

Ich muss mir für meine 18" AMG Styling IV titangrau auch passende Metallventile besorgen und möchte sicher sein das diese bei der Montage auch passen.

Weiß jemand ganz genau ob die 11,3 Metallventile korrekt sind?

Zitat:

@CityCobra schrieb am 19. Februar 2016 um 15:22:57 Uhr:

Zitat:

@Mikedo schrieb am 18. Februar 2016 um 13:18:17 Uhr:

Für die AMG Felgen sollten die 11,3 Metallventile passen.

Sollten passen oder nur theoretisch?

Ich muss mir für meine 18" AMG Styling IV titangrau auch passende Metallventile besorgen und möchte sicher sein das diese bei der Montage auch passen.

Weiß jemand ganz genau ob die 11,3 Metallventile korrekt sind?

Auf meinen zweiteiligen Styling IV in 19" haben sie jedenfalls gepasst.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 16:48

Hatte eben im Keller grob 11,2 mm gemessen am Ventilloch

Und das es "nur" 4 Durchmesser wohl gibt wird schon passen

http://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?PKW_Metallventile

Ich war bei A.T.U und man hat mir diese Ventile verkauft:

 

Metallventil 42 MS, 35,00 mm lang

 

Hinweis: extra kurze Mutter

Anzugsdrehmoment (in Nm) 3,5 bis 4,6

Länge (in mm) 35

Durchmesser (in mm) Fußdurchmesser: 17mm

Art Nr. EH5000

 

Hatte extra erwähnt für welche Felgen ich die Ventile benötige, ich hoffe die passen auch.

am 21. Februar 2016 um 11:52

Was sollen die Metallventile bringen?

Wertsteigerung von dem Auto?

So was gehört ins Golf GTI Forum.

Zitat:

@E500_6.0 schrieb am 21. Februar 2016 um 12:52:30 Uhr:

Was sollen die Metallventile bringen?

Wertsteigerung von dem Auto?

Die sind vorgeschrieben bei Reifen ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Ich glaube ab 210 km/h

Zitat:

@CityCobra schrieb am 21. Februar 2016 um 13:19:05 Uhr:

Die sind vorgeschrieben bei Reifen ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Ich glaube ab 210 km/h

Hallo,

das stimmt pauschal so nicht.

Grüße

Zitat:

@seeboot schrieb am 21. Februar 2016 um 15:28:54 Uhr:

das stimmt pauschal so nicht.

Ich kann auf jeden Fall sagen das unser Zweitwagen ohne Metallventile nicht durch die HU gekommen wäre.

Wie ist das denn nun genau geregelt?

Das kommt drauf an, wie die in der Felge stecken, also ob da Zentrifugalkräfte die Ventile gegen die Felge drücken können, so dass u.U. etwas scheuert.... Sehr theoretisch aber eben Grundlage mancher Gutachtenauflagen.

Metallventile sollten von der Länge her nicht über die Felge herausragen mit montierter Kappe, der Rest ist unerheblich, da die Bohrungen selbst genormt sind.

BTW: 5,49 beim ATU ist krass, die kosten bei uns grad mal 2,50

am 21. Februar 2016 um 18:16

Für Fahrzeugausführungen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind nur Metallschraubventile zulässig.

Bei Verwendung von M+S Reifen mit einer zulässigen Höchgeschwindigkeit von 210 KM/h sind Gummiventile zulässig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Metallventile für AMG Felgen