C200d 2015 Adlue Fehler Dosierventil spritzt nichts ein. NOX Sensoren

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,
Habe mir eine Mercedes C Klasse (C200d) gekauft, leider ist die Mkl nach kurzer Zeit angegangen, habe mich mal informiert und diese Modelle haben wohl oft Probleme mit den NOX Sensoren, habe ihn mal ausgelesen wie die Werte so sind, beide NOX Sensoren sind Betriebsbereit und liegen im Stand bei so ca. 40-50 ppm. Die aktuelle Dosiermenge des Adblue einspritz vertiles liegt auch bei 0 lb und ändert sich auch nicht.
Habe den Fehler mal gelöscht aber er ist nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht, das beunruhigende ist allerdings das er anfangs sehr stark gestunken hat und zudem sehr unrund lief und keine Kraft hatte (er ist mir tatsächlich einmal abgeblockt trotz dem 7G tronic Automatik Getriebe)
Ich habe ihn neulich zum ersten mal ein bisschen unter lasst gesetzt mit einem kleinen Anhänger am Berg da hat er ordentlich weiß hinten raus geräuchert, seit dem stinkt er auch nicht mehr so schlimm.

Fazit der ganzen Sache, hat einer vielleicht schonmal solche Erfahrungen gemacht und könnte mir vielleicht mal mitteilen was eure NOX Sensoren im Stand so anzeigen?
Das erste was ich vor habe ist mal das Dosierventil rausnehmen und reinigen.

Für Tipps und Hinweise auf das Problem wäre ist sehr dankbar.

Bild #211620823
3 Antworten

Klingt sehr stark nach nem verstopften Dosierventil. Kann man ja eh schnell mal nachschauen. Falls es das nicht war einfach mal unter Last Live-Daten anschauen. Falls beide Sensoren ca. das gleiche zeigen hast wahrscheinlich ein Sensor oder Kat-Problem.

Und Fehler löschen. Viele Fahrzeuge haben sonst eine Regenerations- oder Reduktionssperre

Habe dieses Problem konkret nicht, aber einen 200d Mopf vor einigen Monaten gekauft und führe gerade folgende Maßnahmen durch: https://www.motor-talk.de/forum/ansaugbruecke-dicht-suche-tipps-zur-selbstpruefung-beim-g31-diesel-b47-motor-t8339443.html#post72539337

Hilft vielleicht nicht direkt bei diesem Problem, wenn das Adblue-Ventil schon verstopft ist oder die Sensoren defekt sind, aber vielleicht hilft es doch oder zumindest verringert es für die Zukunft solche Probleme.

Danke schonmal für eure Tipps, ich versuche es mal in dem ich das Dosierventil reinige, hoffentlich klappt das.

Deine Antwort