NOX Sensor für Harnstoffeinspritzung

Mercedes C-Klasse W205

Hallo habe eine Frage. Bei meinem Auto leuchtet die Motorleuchte Orange. Mal geht es aus und wieder an.
Habe es auslesen lassen.
Es zeigt diesen Fehler an. Der NOx-Sensor 2 (Zylinderreihe 1) hat einen elektrischen Fehler.Es liegt eine Unterbrechung vor.
Meine Frage muss das Teil original von Mercedes sein oder kann mann es auch bei einem anderen Händler bestellen?
Und kann jede andere Werkstatt es auch einbauen?
Danke für die Antworten.

4 Antworten

Hi bei den Nox Sensoren bitte nur Original verbauen kosten leider ca 600-700€ aber zubehör macht immer probleme und lässt sich bspw nicht anlernen usw. Ja eine gute Werkstatt bekommt das in der Regel hin.

Es kommt auf die Ursache an. Wenn die Heizung aussetzt, muss man tauschen. Ich fahre gut mit einem gebrauchten Sensor 1 für 65 Euro seit zwei Jahren. Es tauchen immer wieder Händler mit Sensoren aus "Versuchsfahrzeugen" auf. Solange die laufen, habe ich kein Problem damit.

Wichtig wäre aber das Reinigen der Düse vor diesem Sensor 2. Das Adblue verkrustet gerne. Mit destilliertem Wasser ist das kein Problem. Wenn nur die Werte unplausibel sind, kann die Ursache auch die mangelnde Tröpfchenbildung sein.

Ja, die Sensoren sind von der "Güte" der Einspritzung des AdBlue abhängig. Reinigen des Dosierventils ist also ein erster und zudem kostengünstiger Reparaturansatz.

Ist, wie bereits erwähnt, allerdings die Heizung bzw. die Elektrik in dem zum Sensor zugehörigen Steuergerät defekt dann sind die oder der Sensor zusätzlich fällig.

Falls Du welche benötigst: Ich habe noch zwei gebrauchte original Sensoren hier liegen die ich Dir günstig überlasen kann.

Zur Zeit bekommt man nachgebaute NS11A Sensoren sehr preisgünstig aus China.

Für 35 Euro preisgünstiger als die Sets mit 8 offenen Kabelenden und Quetschklemmen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man das Teil noch mal trennen kann, oder es in der Platine einlöten muss?

Die Kabellänge entspricht dem A0009050108, auch wenn die für BMW vermarktet werden.

Edit: im Stecker sind noch einmal Kontakte für jede Leitung, der weiße Kamm verhindert jedoch, diese zurückzuziehen. Schade.

Vergleich OE und China NS11A Klon
Stecker NS11A Nachbau zerlegt