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C200 Kompressor: C32-AMG-Endschalldämpfer anbauen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. November 2010 um 21:37

Hallo alle zusammen!

Ich bin ja stolzer Besitzer eines so schönen C200Ks. Nur eine Schwachstelle hat er noch: Den Endschalldämpfer.

Ich hab bei vielen anderen C200ertern hinten unters Auto geguckt, aber noch nieeee einen solchen komischen, tief-hängenden, einfach unschön aussehenden ESD gesehen, wie unserer einen hat.

Also hab ich ziemlich lange Zeit im Inet gestöbert und hab bei ebay einen gebrauchten AMG-Endtopf ersteigert (KLICK ).

DATEN:

AMG

SN A052

A203 490 060

04/02

e1 037049

...der gefiel mir einfach auf anhieb (insbesondere natürlich die Endrohre :D)

Nun kommt meine Frage:

Wie baue ich das Vieh dran? Morgen früh hole ich ihn ab und dann will ich mich unters aufgebockte Auto legen. Kann ich einfach den Alten abklammern (die Gummi-Teile ab), die Rohrschelle ab und den neuen dran?

Habe leider fast keine Infos über den Auspuff gefunden und hab selbst noch nie nen neuen drangemacht.

Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

VIELEN DANK!!

P.S.:

Muss ich den eintragen lassen? Ist doch n original-Ersatzteil... Muss ich den dann abgeschleppt zum TÜV bringen oder kann ich da, wenn ich denn muss, hinfahren? Hab das noch nie gemacht...

Beste Antwort im Thema

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass das Vorhaben so ohne Weiteres nicht umzusetzen ist, da die Durchmesser der Serienabgasanlage und des Schalldämpfers nicht passen werden. Im WIS ist jedenfalls von min 4 verschiedenen Rohrdurchmessern und Reduzierstücken bei der nächträglichen Montage eines AMG-Endschalldämpfers die Rede...

Trotzdem viel Erfolg !!!

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Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass das Vorhaben so ohne Weiteres nicht umzusetzen ist, da die Durchmesser der Serienabgasanlage und des Schalldämpfers nicht passen werden. Im WIS ist jedenfalls von min 4 verschiedenen Rohrdurchmessern und Reduzierstücken bei der nächträglichen Montage eines AMG-Endschalldämpfers die Rede...

Trotzdem viel Erfolg !!!

Themenstarteram 2. November 2010 um 22:15

Danke, aber so von der Form her wird er doch reinpassen, oder? Hab hier mal ein Video vom alten Auspuff, der nicht mal ne Nummer eingestanzt hat:KLICK

Wo bekommt man denn solche Rohradapter her? Einfach mal bei ATU oder so nachfragen?

Wie sieht es denn aus: Brauche ich ne Eintragung - ist doch ein original Ersatzteil mit E1-Nummer...

Hi,

Adapterstücke bekommst du z.B. auch bei Ebay oder diversen Tuningshops. Ob ATU auch welche hat weiß ich net aber wenn dann bestimmt zu teuer ;)

Der Auspuff ist zwar ein Originalteil aber eben net für deinen Motor und daher müßte er eigentlich eingetragen werden. Es sei denn es gibt ne Freigabe von MB für den 200K.

Ist halt die Frage ob es überhaupt jemandem auffällt das der net für den 200K ist ;)

Mir persönlich gefallen die nach unten gebogenen Diesel Endrohre ja überhaupt net aber ok ist geschmackssache.

Mit Blenden die an deinen origial Auspuff gescheißt werden wärst du warscheinlich billiger weg gekommen ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. November 2010 um 22:47

... is doch in Ordnung. Mir gefällt er und bevor ich da so ne komische Schelle dranmache und den alten Endtopf weiter so tief unten rumbaumeln lasse, nehm ich lieber nen "neuen".

Aber vom Einbau her sollte es doch keine Probleme geben, dass er nicht passt oder so...?

Was meint ihr soll ich dann einfach mal zum TÜV fahren und so tun als wäre es ein normales Ersatzteil und lass es eintragen oder einfach nichts tun und auf E1-Nummer bei Nachfrage beziehen?

Vielen Dank

am 3. November 2010 um 0:30

ist dir aufgefallen das das für den c30 cdi amg ist...also für den diesel ?!

das siehst du daran das die rohre nach unten gebogen sind..der c32 hat z.b gerade rohre..

heisst jedoch nicht das es nicht passen muss..musst einfach nur ein adapterstück besorgen.

probleme wirst du wahrscheinlich beim tüv haben da dieser endschalldämpfer eigentlich für dieselmodelle gedacht ist..nun ob die das erkennen ist eine andere frage..musst du meiner meinung nach auch nicht eintragen --> originalteil

Themenstarteram 3. November 2010 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von HA_c200k

ist dir aufgefallen das das für den c30 cdi amg ist...also für den diesel ?!

das siehst du daran das die rohre nach unten gebogen sind..der c32 hat z.b gerade rohre..

heisst jedoch nicht das es nicht passen muss..musst einfach nur ein adapterstück besorgen.

probleme wirst du wahrscheinlich beim tüv haben da dieser endschalldämpfer eigentlich für dieselmodelle gedacht ist..nun ob die das erkennen ist eine andere frage..musst du meiner meinung nach auch nicht eintragen --> originalteil

Ja, ich weiß, dass es eigentlich ein Diesel-Auspuff ist... dürfte doch aber keine Probleme machen (hab nur gehört, dass die dann eventuell etwas lauter werden bei "Benziner-Betrieb"). Ob sie jetzt nach unten gebogen oder gerade sind ist mir von der Optik her egal. Muss eben evtl. nach so einem Adapter schauen. Werde das Teil wie gesagt morgen mal abholen und dann berichten.

Vielen Dank an euch!

Zitat:

Original geschrieben von HA_c200k

musst du meiner meinung nach auch nicht eintragen --> originalteil

Trugschluss! Das ist eine Änderung mit einem nicht für dieses Fahrzeug bestimmten Teil - somit ist eine Abnahme nötig!!!

Mein Kumpel meinte auch mal, das eine AMG55er Anlage an seinem SLK350 ganz toll wär, das Ding war so extrem laut, das hätte man unter keinen Umständen eingetragen bekommen - also mit "das ist ein Originalteil, das muss ich nicht eintragen" unterliegt man sehr schnell einem Trugschluss!

Aber es gibt doch extra die Zubehör-AMG-Endschalldämpfer, die haben dann eine ABE für quasi alle Modelle, damit ist man doch auf der sicheren Seite?

Zitat:

...

Aber es gibt doch extra die Zubehör-AMG-Endschalldämpfer, die haben dann eine ABE für quasi alle Modelle, damit ist man doch auf der sicheren Seite?

Diese für das Fzg bestimmten und zugelassenen ESD kosten aber "geringfügig" mehr als der ESD, den der TE erworben hat... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

...

Aber es gibt doch extra die Zubehör-AMG-Endschalldämpfer, die haben dann eine ABE für quasi alle Modelle, damit ist man doch auf der sicheren Seite?

Diese für das Fzg bestimmten und zugelassenen ESD kosten aber "geringfügig" mehr als der ESD, den der TE erworben hat... :D:D:D

Wenn man das Geld dafür nicht hat, sollte man es halt sein lassen und sich mit dem begnügen was man hat, aber nicht einfach "irgendwas" an das Auto montieren was keinerlei Zulassung hat...

Ist im Falle des Schalldämpfers jetzt nicht unbedingt sicherheitsrelevant, aber es gibt genug Leute die solche Aktionen auch an sicherheitsrelevanten Teilen durchführen ;)

am 3. November 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von HA_c200k

musst du meiner meinung nach auch nicht eintragen --> originalteil

Trugschluss! Das ist eine Änderung mit einem nicht für dieses Fahrzeug bestimmten Teil - somit ist eine Abnahme nötig!!!

Mein Kumpel meinte auch mal, das eine AMG55er Anlage an seinem SLK350 ganz toll wär, das Ding war so extrem laut, das hätte man unter keinen Umständen eingetragen bekommen - also mit "das ist ein Originalteil, das muss ich nicht eintragen" unterliegt man sehr schnell einem Trugschluss!

Aber es gibt doch extra die Zubehör-AMG-Endschalldämpfer, die haben dann eine ABE für quasi alle Modelle, damit ist man doch auf der sicheren Seite?

lauter als der 55er hätte er ja nicht sein können

Zitat:

Original geschrieben von HA_c200k

lauter als der 55er hätte er ja nicht sein können

Wie kommst du zu dieser Annahme? Hast du mal einen SLK55AMG-Auspuff an einen SLK350 montiert? Oder hast du gar Strömungsmechanik studiert und das mal ganz fix geschlussfolgert? ;)

Laut meinem Kumpel hat der SLK55 noch Vorschalldämpfer, der 350er allerdings nicht (bzw. entfallen diese bei Montage der 55er-Anlage), somit waren an seinem 350er außer dem Kat und den 55AMG-Auspuff keine schallabsorbierenden Teile mehr vorhanden, was zu einem wirklich unerträglichen Sound geführt hat! Daher ist der 350er mit 55AMG-Auspuff lauter als der 55AMG im Serienzustand!

am 3. November 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von HA_c200k

lauter als der 55er hätte er ja nicht sein können

Wie kommst du zu dieser Annahme? Hast du mal einen SLK55AMG-Auspuff an einen SLK350 montiert? Oder hast du gar Strömungsmechanik studiert und das mal ganz fix geschlussfolgert? ;)

Laut meinem Kumpel hat der SLK55 noch Vorschalldämpfer, der 350er allerdings nicht (bzw. entfallen diese bei Montage der 55er-Anlage), somit waren an seinem 350er außer dem Kat und den 55AMG-Auspuff keine schallabsorbierenden Teile mehr vorhanden, was zu einem wirklich unerträglichen Sound geführt hat! Daher ist der 350er mit 55AMG-Auspuff lauter als der 55AMG im Serienzustand!

nee gemacht hab ich das nochnich..hab ja nichmal nen slk350 :)

studiert habe ich schon undzwar fahrzeugtechnik..hätt nich gedacht das der 350er lauter sein soll als der v8..aber wenn du recht hast mit dem vorschalldämpfern etc könnt das hinkommen

MfG

Hallo!!!

Ich wundere mich jedesmal über diese Fachkenntnisse hier im Forum. Einfach Genial!!!!!

Wenn Dir die Endrohre nicht gefallen dann nehm doch die vom ACTROS. Die sind schön gross und haben eine Original MB Nummer. TÜV brauchst Du dann ja nicht. grins........

Besser und sicher unproblematischer wäre der Endtopf vom Sportpaket gewesen.

http://cgi.ebay.de/.../160499242462?...

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