c2 vts Kupplungsrutschen
Hallo Leute,
hat schon mal jemand Probleme mit der Kupplung beim c2 vts
gehabt?
Laut Händler ist das ja noch niiiieeee vorgekommen.
40 Antworten
nichts, eher mit pleuellagerschäden und durchgebrannten kolbenböden. aber das will hier eh keiner wissen...
...wenn ich immer nur ein paar Liter in's Auto tanke???
Sorry, das peil ich nicht.
Aber ich lerne ja gern dazu, könnte es mir also jemand erklären,bitte?
Dem Auto, respektive dem Motor müsste es doch vollkommen egal sein, wieviel Benzin ich tanke, solange die Oktanzahl stimmt. oder nicht? Hab ich vielleicht gar etwas falsch verstanden? *ratlosschau*
Gruß, VTS
Fragt ruhig mal in ner Werkstatt nach. Einen Wagen mit KAT leer fahren ist nich gut für selbigen. Der Grund ist, dass die Ablagerungen im Tank (vom Sprit) mit in den Motor geschwemmt werden und so dem Kat schaden können.
Ah, okay. Das leuchtet mir ein. Danke für die Info!
Gruß,VTS
Ähnliche Themen
den tank soll man beim benziner nicht leerfahren, weil 1.
sobald man anschiebt oder 2.
man genug saft in der batterie hat um wieder ein zündfähiges gemisch in den motor zu bekommen,
zuviel kraftsoff vorher in den kat gekommen ist. dieser wird durch die heißen abgase beim ersten anspringen entzündet und explodiert. ---> kat-schaden.
was vts frage anbelangt, stimmt. allerdings ist die gesamtoktanzahl entscheident. ein paar liter 91 oktan machen dann nichts aus, wenn die oktanzahl des gesamtgetankten benzins die 95oktan nicht unterschreiten. das steuergerät kann dank klopfsensor bei 11:1 bei 95 oktan übrigens auch nur auf spät stellen. bei unter 95 oktan klopft es unweigerlich, die flammfront breitet sich direkt auf den kolbenboden aus, noch vor der zündung. folgen sind ja nun bekannt. durchgerbannte kolbenböden treten (auch wenn ich dich nun nicht mehr mag, c2 vts) nicht sofort auf, sondern sind dauerschäden. pleuellagerschäden können auch bei geringem klopfen entstehen, zumindest wenn das motoröl eine schlechte ep-additivung hat oder zu lange drin ist, oder des öfteren unter ca. 1500u/min gefahren wird. ich habe es vorhin schon angedeutet, beim vts-motor kann ich nur 98 oktan oder mehr empfehlen. der motor sollte damit am saubersten bleiben und vor allem am wenigsten verbrauchen.
soweit die theorie, ausprobieren kann ichs nicht, fahre diesel:-)
gruß ricci
ps. an betriebsstoffen sparen lohnt nicht, weder benzin, diesel, motor oder getriebeöl. die schäden und der verschleiß, die durch hochwertige öle usw. verhindert werden, sind auf 10 jahre gerechnet geringer als der mehrpreis für gute betriebsstoffe.
Nur falls es noch jemanden interessiert, die Kupplung wurde mitte November nach Rücksprache mit Citroen-Aussendienstler und Werkstatt kommentarlos getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von eddie1
Nur falls es noch jemanden interessiert, die Kupplung wurde mitte November nach Rücksprache mit Citroen-Aussendienstler und Werkstatt kommentarlos getauscht.
Interessiert natürlich sehr, dafür ist ja ein Forum da. Etwas anderes hätte mich, ehrlich gesagt, auch sehr gewundert. Wofür hätte man bei Cit sonst 2 Jahre Garantie...
Na das ist doch mal positiv !!!!
War aber sehr kulant....da die Kupplung ein Verschleissteil ist !!
Aber ...nur ein zufriedener Kunde kauft auch wieder ein Auto beim gleichen Händler !!
ja der service bei citrön is erste sahne. bin vor ca. 1 Jahr in köln mit meinem XM und gerissenem Gaszug liegengeblieben. Die deppen vom ADAC meinten damals, das repariert ATU auch (war am nächsten dran). Pustekuchen. Nicht nur das die Deppen von ATU sich nicht bei mir gemeldet hatten (Gaszug riss Sonntags. das Auto wurde mit Reparaturauftrag auf den Hof gestellt), sie konnten es auch nicht reparieren. Das erfuhr ich nach nachfragen um 14 Uhr. Sofort bei Cit Köln angerufen das da noch nen Auto kommt mit defektem Gaszug. Da das dumme Abschlepunternehmen das auto nicht in meiner abwesenheit umschleppen wollte kam es dann um 17h bei Cit an. Und nun die Kröhnung. Der XM war am nächsten tag um 14 h repariert und Kostenlos gewaschen + ausgesaugt auf dem Hof und der Spass war auch noch 50 € billiger als der Kostenvoranschlag! Und dazu kommt das ich aus Aachen komme. Mit weiteren aufträgen konnten sie also nicht spekulieren. Aber für mich steht fest: Das is Servic der Begeistert!