C2 VTR Kaufberatung und Preiseinschätzung
Hallo zsammen,
morgen oder Montag schaue ich mir oben genannten C2 an und möchte euch um Hilfe bitten. Das vorab geführe Telefonat war sehr Aufschlussreich.
Folgende Daten:
190.000 km
Scheckheftgepflegt
10/2006
3 Fahrzeughalter
50 kW 68 PS
Schaltgetriebe
Diesel
Zahnriemen wurde noch nicht gemacht, ist also 2 Jahe überfällig.
Er ist tiefer gelegt (Kann man das rückgängig machen 😁) und hat Alu-Reifen drauf.
Wenn ich ihn mir anschaue, auf was im besonderen sollte ich achten?
Nur eine Hausnummer, was kostet mich der Zahnriemenwechsel? (Selbst machbar?)
Aufgerufener Preis ist 1900 €. Laut DAT hat er einen Händlereinkaufswert von 935 €. Gefühlt würde ich sagen irgendwas um die 1300 wäre realistisch wenn der Zahnriemen nicht wäre 🙁
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Der Zahnriemen hätte ja schon 2016 getauscht werden müssen.
49 Antworten
Nö, das MA5 und auch das BE4 sind eigentlich recht robust. Getriebeschäden kamen bei PSA in den Baujahren vor 2005 hin und wieder mal vor, der C2 ist da eher aber verschont geblieben.
Wenn, dann hat es das Differential gerafft, aber bei Laufleistungen über 120 tkm ist das eher Nebensache. Wenn die Lager Schrott waren, dann recht schnell nach dem verkauf, oft so um 80-90 tkm. Wer drüber ist, hat damit keine Probleme mehr. Getriebeprobleme lagen vor allem an Fertigungstoleranzen, die zu "Zahnfäule" und Lagerfressern geführt haben. Wenn man also gut 100 tkm ohne Macke geschafft hat, dann kam danach meist auch nix mehr. Ab 2005/06 ist das Thema eigentlich vom Tisch. Da nerven nur jackelige Schaltanlenkungen und Inkontinenz an den Simmeringen.
Gruß
Roman
Hier habe ich noch einen Benziner gefunden, der meiner meinung nach ganz gut dasteht.
Was haltet Ihr von dem und gilt das bisher geschriebene auch für den Benziner?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die Angaben zur Ausstattungslinie sind bei dem Angebot wohl richtig.
Allerdings fehlt die Angabe zum Zahnriemen. Der ist bei dem Motor nach 10 Jahren oder 120tkm fällig.
Ähnliche Themen
2500,- für eine 12 Jahre alte überdachte Zündkerze mit nicht repariertem Unfallschaden hinten links.
Was sind das für Preise?
Das ist ein 750,- Auto, technisch tiptop und ohne Wartungsstau vielleicht 1000,- aber beim Zahnriemen geht es ja schon los.
Schau Dir mal die Reifen an ... wenn das Auto auf Linglong, Chingchang steht, weißt Du sofort, wie wichtig dem Vorbesitzer Wartung und Werterhalt war.
Der Preis für den C2 ist absolut normal und in Ordnung. Wer meint, heute noch einen vollausgestatteten (!) Benziner mit wenig Laufleistung und langem TÜV für unter 2000,- zu bekommen, der soll mir den mal zeigen. Erst mal mit dem Markt gründlich beschäftigen, und dann urteilen...
Was unter 2000,- angeboten wird, ist oftmals eine Dauerbaustelle oder gar nicht zulassungsfähig (weil nix TÜV).
Der C2 hat eine Ausstattung, die war Mitte der 2000er oft noch icht mal in der Mittelkasse Standard, geschweige denn bei einem Kleinwagen. Sowas kostet halt... Neupreise lagen bei 17.500-19.000,-€, weit oberhalb vergleichbarer Fahrzeuge aus anderem Haus. Das schlägt sich auch im Gebrauchtverkauf nieder.
Gruß
Roman
PS: Beim 73PS-1,4er (TU3-Motor) unbedingt auf die Ecken des Zylinderkopfes schauen! Die neigen bei ungefähr 100-120tkm zum undicht Werden. Das Thema ist leider bei den Motoren mit nassen Laufbuchsen immer noch aktuell und trifft fast alle TU3 früher oder später... Das heißt dann Zylinderkopfdichtung tauschen. Kann man in einem Rutsch mit dem ZR mit erledigen und ist ein gutes Preisdrückerargument bei diesem Motor :-) Ansonsten sind die 1,4er mit MA5-Getriebe nahezu unverwürstlich und spritzig genug für den Alltag.
Wenn Du meinst.
Der Händler EK liegt in TOP Zustand laut DAT bei ca. 1500,- (geht nur bis Janaur 2007 zurück).
Da gibt es dann auch Gewährleistung auf den Wagen, wenn man ihn für 1800,- oder 2000,- kauft.
Das vorliegende Angebot ist aber von Privat und ohne Gewährleistung.
Zahnriemen?
Unfallschaden!
Aber wer es so mag, bitte.
PS.: Die Preise in online Autobörsen sind übrigens mitnichten "der Markt", sondern allenfalls fromme Wünsche. Gezahlt wird i.d.R. was ganz anderes ... nämlich weniger.
Na ein Glück, daß ich sonst ja nicht in der Branche unterwegs bin :-) **Ironiemodus aus**
Die Preise, die verlangt werden, sind die Preise über die wir hier reden - privat wie Händler. Was interessiert der verhandlungsendpreis, wenn in Annoncen nur der besagte Wunschpreis steht?
Und eine Händlergarantie bei einem 1500,- Auto, die würde ich gern mal sehen... Das sind samt und sonders "Bastlerfahrzeuge" oder "nur für Export" - also nix Garantien oder Gewährleistungen. Autohändler, die 10 Jahre alte Autos und älter und in dieser Fahrzeugkategorie mit Gewährleistung anbieten, sind entweder sehr vermögend oder nicht besonders gescheit :-) Ich kenn bislang keinen einzigen...
Na lassen wir den Streit mal. Er soll sich den VTR mal anschauen, und dann kann man sich eine Meinung bilden, was dafür angemessen wäre. Zwischen 1800,- und 2900,- VK-Preis ist für C2 VTR alles gerechtfertigt - je nach Zustand und Laufleistung.
Hier würde man sich vermutlich um die 2000,- enigen können. ZR zu tauschen sind 250-350,- je nach Werkstatt, Kopfdichtung noch mal so viel.
Gruß
Roman
EOT
Deine Werkstätten hätte ich gerne.
Als ich für den C2 (allerdings Diesel) angefragt habe war ich in Durchschnitt für beides bei ca 1000 Euro. eine meinte sogar die ZKD würde sich nicht lohnen da nach dem Tausch der Motor eh kaputt geht, hat sie also gar nicht erst angeboten.
Zitat:
@pidi911 schrieb am 5. Juni 2018 um 12:09:10 Uhr:
Wenn Du meinst.
Der Händler EK liegt in TOP Zustand laut DAT bei ca. 1500,- (geht nur bis Janaur 2007 zurück).
Komisch, wenn ich dat bemühe bekomme ich einen Händlereinkaufswert von 2168 €.
Liebe Grüße
Mit vergoldeten Felgen vielleicht.
Ich habe C2 VTR, 73PS, 108TKM aus Januar 2007 eingegeben für PLZ im Pott.
Hallo zusammen, habe mir heute den Benziner angeschaut.
Folgende Fehler standen im Speicher.
P0429 catalyst System effiziente below
P0141 O2 Sensor heater circuit
Fehler sind nicht vollständig aufgeschrieben, war eine spontane Idee die auszulesen.
Kann wer was damit anfangen und mir erzählen mit was für kosten ich rechnen muss?