ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. C18NZ Tachoproblem

C18NZ Tachoproblem

Opel Vectra A
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 11:04

Also da das ein oder andere Problemchen an dem Wagen noch existiert, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Ich fahre einen Vectra A, BJ 1993, C18NZ Motörchen mit Automatik.

Ich kaufte den Wagen vor ein paar Monaten und bemerkte schnell das der Vorbesitzer die Tachofolien gegen durchsichtige getauscht hatte (Innenleben war Nachts zu sehen).

Ich entschloss mich dann, einfach einen gebrauchten vom Calibra zu nehmen (Weisse Tachofolie, W1083 und OEM).

Dieser Tacho geht bis 250km/h und der Drehzahlmesser wie original bis 7000.

Nun zum Problem, ab ca. 120km/h geht die Motor Kontrollleuchte an, das Steuergerät hatte Folgende Fehler abgespeichert: 24 und 44.

Ich muss erwähnen das der neue Tacho durchgehend ca. 10km/h zuviel anzeigt, der alte Tacho ging ging aber sehr genau (+2 KM/h).

Fahre ich Tacho 30 sind es 20 usw.

110 entspricht 100.

Kann mir jemand sagen welche Übernahmen vom alten Tacho erfolgen müssen, abgesehen vom Kilometerstand und den Birnen?

Sehe ich das richtig, das der FC 44 nur angezeigt wird, weil der Motor aus ist bzw. nur die Zündung eingeschaltet ist?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

LG

Stephan

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:14

Da die letzten Ölwechsel mit Castrol GTX gemacht wurden, werd ich bei Castrol bleiben, nur wirds jetzt halt 10w40.

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:19

Macht es Sinn die Ölwannendichtung mit Ölsumpfplatte zu nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Slalomfahrer

Macht es Sinn die Ölwannendichtung mit Ölsumpfplatte zu nehmen?

Aus welchem Grund? Es sein den deine Ölwannendichtung sifft mehr als "normal" aber sonst würd ichs nur beim Wechsel belassen.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:30

Wenn Sie nicht siffen würde, würde ich Sie ja nicht wechseln wollen ;)

Es gibt 2 versionen von den Ölwannendichtungen.

1. Nur die Dichtung

2. Dichtung mit integrierter Ölsumpfplatte (auch Schwallblech genannt).

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 21:18

Hab heute den Kraftstofffilter gewechselt, es war tatsächlich noch der 1. drin.

Am Leerlauf hat sich zwar nichts geändert, aber 44 - Abgas mager ist verschwunden.

Ab 160km/h ging die Motorkontrollleuchte an, Fehler 75 besteht nach wie vor.

Das Automatiköl samt Filter ist letztes Jahr erst von Opel gemacht worden, daran kann es also nicht liegen.

Was könnte es noch bedeuten? Gibt es einen Sensor der defekt sein könnte?

Ich muss erwähnen das Fehler 44 zwischen 100 und 140km/h kam.

Fehler 75 kommt erst ab 160km/h. Hab mal das Öl kontrolliert, weit über maximum.

Laut Opel ist das okay, denn genau einfüllen wie beim Motoröl wäre nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen