ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. C18NZ Tachoproblem

C18NZ Tachoproblem

Opel Vectra A
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 11:04

Also da das ein oder andere Problemchen an dem Wagen noch existiert, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Ich fahre einen Vectra A, BJ 1993, C18NZ Motörchen mit Automatik.

Ich kaufte den Wagen vor ein paar Monaten und bemerkte schnell das der Vorbesitzer die Tachofolien gegen durchsichtige getauscht hatte (Innenleben war Nachts zu sehen).

Ich entschloss mich dann, einfach einen gebrauchten vom Calibra zu nehmen (Weisse Tachofolie, W1083 und OEM).

Dieser Tacho geht bis 250km/h und der Drehzahlmesser wie original bis 7000.

Nun zum Problem, ab ca. 120km/h geht die Motor Kontrollleuchte an, das Steuergerät hatte Folgende Fehler abgespeichert: 24 und 44.

Ich muss erwähnen das der neue Tacho durchgehend ca. 10km/h zuviel anzeigt, der alte Tacho ging ging aber sehr genau (+2 KM/h).

Fahre ich Tacho 30 sind es 20 usw.

110 entspricht 100.

Kann mir jemand sagen welche Übernahmen vom alten Tacho erfolgen müssen, abgesehen vom Kilometerstand und den Birnen?

Sehe ich das richtig, das der FC 44 nur angezeigt wird, weil der Motor aus ist bzw. nur die Zündung eingeschaltet ist?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

LG

Stephan

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hat der "neue" Tacho auch die selbe W-Zahl wie der alte Tacho?

Wenn nicht kann es es sein das da die Ursache für die Falschanzeige liegt. Wobei ich noch keinen Opel gefahren hab der nicht um die 10 Km/h zuviel angezeigt hat.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 14:46

Laut I-Net hat der C18NZ original ein W1083 im Tacho, also habe ich beim Kauf genau darauf geachtet.

Könnte es an der Bereifung liegen?

Soviel ich weiß hatte der Calibra 205/50ZR16 drauf.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 14:50

Achso, das alte Tacho, zeigte laut GPS 2km/h zuviel an, also ungewöhnlich genau.

Ich denke das wird an den 2000er Felgen liegen die ich drauf habe.

Die Calibra Last Edition BBS sollen nächste Woche drauf.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:14

Hat denn keiner mehr ne Idee was mit dem Tacho sein könnte?

Die Suche hat leider auch nix passendes ergeben.

 

Kannst du mal Bilder von den Rückseiten der Tachos posten?

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 9:20

Werd den neuen gegen Nachmittag mal ausbauen und dann beide mal abfotografieren.

Mittlerweile glaub ich das beide Fehler zusammenhängen.

Kein Geschwindigkeitssignal (24), deshalb kommt 44 und er schaltet die Lambdareglung aus.

Der C18NZ braucht ein Geschwindigkeitssignal, damit er richtig funktioniert. Deswegen ist auch ein Wegstreckenfrequenzgeber hinten am Tacho (kleiner schwarzer Kasten). Bei Tachos aus Fahrzeugen mit C20NE kann(!) der WSFG fehlen, da dort keiner benötigt wird (außer für Bordcomputer). Bei den neueren Tachos aus dem Calibra, ist der allerdings generell dran. Das verwirrt mich gerade.

Die Tachos vom Vectra A/Calibra zeigen durchschnittlich 7 - 10 km/h zu viel an, wenn man 15"-Felgen fährt. Bei 16" ist die Voreilung etwas kleiner.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 16:44

Zum Glück habe ich auf den Calibra Tacho den Motorcode des Calibra´s geschrieben, es war ein C20XE.

Beide Tacho´s sind nun draußen, schaut euch malbitte die Bilder an.

Ich würde sagen die weisse Box im neuen Tacho wird der WSFG sein, beim originalen ist diese Box nicht so hoch und schwarz.

Plug and Play wird da wohl nicht sein.

Soll ich beide mal zum Tachodienst bringen?

Ich denke nachdem Umbau wird der Calibra Tacho ebenfalls sehr genau gehen.

Könnte es sein das Tacho´s aus Fahrzeugen mit Automatik genauer gehen als welche von Schaltwagen?

Auch der C20NE braucht ein Geschwindigkeitssignal. Der hat auch eine Schubabschaltung:)

Der hat dann auch den passenden Geber. Zumindest hat meine Omi den..

Die ML4.1 braucht das Wegsignal und der 20NE. Der C20NE braucht keins. Deswegen fliegen öfter mal Tachos ohne WSFG rum, v.a. von Fahrzeugen, die älter sind und das Signal für nichts weiteres brauchen (z.B. DID oder BC).

In beiden Tachos ist ein WSFG verbaut. Das sollte also funktionieren - wenn die WSFG selbst funktionieren.

Dann erklär mal wie die Schubabschaltung gehen soll beim C20NE mit 1.5er Motronic. Mein C20NE hat in der tat eine 4.1er..

Die Geber scheinen unterschiedlich. Der XE hat eine Motronik, der NZ eine Multek. Kann es damit zusammenhängen.

Frag mich mal, ich weiß es nicht. :D

Kann nur das im Stromlaufplan dargestellte mit dem in der Realität erlebten (Vectra A mit C20NE und ohne WSFG am Tacho) wiedergeben.

Hab ich doch:)

Kann das Prob. mit verschiedenen Gebern bei Motronik also Bosch und Multek also Opel zusammenhängen?

Unterschiedliche WSFG gibt es ja auch nicht. Da gibt es nur vorhanden oder nicht. Für die Funktion mit dem Motorsteuergerät ist scheinbar nur die Abfrage wichtig "Fahrzeug rollt oder Fahrzeug steht", die Geschwindigkeit ist wohl uninteressant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen