ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Zahnriemen wechsel kosten c18nz

Zahnriemen wechsel kosten c18nz

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:41

Hallo,

da ich jetzt frisch tüv bekommen habe *freu* möchte ich nun den zahnriemen wechseln lassen da ich nicht genau weiß wie lange der drinne ist. auf den lustfilterkasten steht zuletzt gewechselt 99 bei 60tkm. nun hab ich 130tkm runter.

wo bekomm ich die sachen am günstigsten? mit wieviel materialkosten kann ich rechnen? denk mal die wasserpumpe muss mit gewechselt werden oder? und spannrolle, muss auch gewechselt werden? bei ebay hab ich gesehen kosten die teile (wapu ZR spannrolle) zusammen ca 65euro incl versand? aber solche teile würd ich lieber im shop holen wegen umtausch falls nicht passt. kann ich mich an den preis orientieren?

vor nem jahr hab ich einfach mal so im shop nachgefragt wat dat kostet aber der wollte damals die motornr wissen. deswegen macht mich das stuzig bei ebay weil der keine motornr wissen will. wo find ich die eigentlich??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Januar 2008 um 18:04

Zitat:

deswegen macht mich das stuzig bei ebay weil der keine motornr wissen will. wo find ich die eigentlich??

Hast doch schon in der Überschrift geschrieben, daß du einen c18nz hast!?

Oder was meinst du für eine Nummer?

Hallo. Den Zahnriemen bei ebay kannste kaufen. habe ich auch gemacht. hab die 50 € Variante genommen. Motor Code steht in der Zulassung und auf dem Motor vorne am Krümmer. z.b für Vectra B 1.8l 16V XE18X16V. Der wechsel kostet bei Opel je noch Modell

zwichen 400-700 € Mfg Hetzerat

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:28

ich hab heute den ganzen motor abgesucht. da steht niergedwo die motornummer. ganzen unten wenn man von vorne guckt leicht über das GM zeichen steht R80400016. aber das ist nicht die motornr? da muss doch irgendwo c18nz + motornummer stehen oder nicht??

wenn man z.b. bei autoteile.cc geht und dann zu 2: 0039 und zu 3: 818 eingibt und dann den ersten (da bj92) also 1.8i kat nimmt, kann man den zahnreimensatz anwählen und dann zeigt er 4 verschiede. alle mit verschieden motornummern. so ungefär hat das dann auch im teileschop ausgesehen. der meinte er brauch die motornummer.

ich verzweifle gleich!!! :confused:

habt ihr keine motornummer gebraucht als ihr den zahnriemen gekauft habt? ;):confused:

@vectra-chrischi: C18NZ....... <- da stehen immer noch ein paar nummern dahinter! aber ein guter teilehändler bekommt das locker mit den schlüßelnummern hin, gelernte büroverkäufer haben davon meisst wenig ahnung, die sehen das ne nummer fehlt und schon geht nix mehr!

@hetzerat: 400-700€? vieeeeel zu viel! das kostet ja noch nicht mal an meinem so viel, und ich hab 4 nockenwellen, zwei spannrollen und eine(?) umlenkrolle! grob kostet es bei mir 500-600€

am c18nz dauert der spaß eine bis ein-einhalb stunden + 70-80 € (geschätzt) Zahnriemenkit + evtl. 30-40€ WaPu.

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

ich hab heute den ganzen motor abgesucht. da steht niergedwo die motornummer. ganzen unten wenn man von vorne guckt leicht über das GM zeichen steht R80400016. aber das ist nicht die motornr? da muss doch irgendwo c18nz + motornummer stehen oder nicht??

wenn man z.b. bei autoteile.cc geht und dann zu 2: 0039 und zu 3: 818 eingibt und dann den ersten (da bj92) also 1.8i kat nimmt, kann man den zahnreimensatz anwählen und dann zeigt er 4 verschiede. alle mit verschieden motornummern. so ungefär hat das dann auch im teileschop ausgesehen. der meinte er brauch die motornummer.

ich verzweifle gleich!!! :confused:

habt ihr keine motornummer gebraucht als ihr den zahnriemen gekauft habt? ;):confused:

am motorblock wo auch dein c18nz steht! in aller regel ist das alles "versifft" -> abwischen/kratzen und lesen.

rechts neben dem Krümmer, direkt nach oben schauend am motorblock, an der untersten rechten ecke vom Zylinderkopf

schau mal auf dem bild (rote markierung), da müsste alles stehen

gruß

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:49

hej vielen dank christian1985 :D

ich hab zwar auf der stelle bestimmt schon 1000mal hingeguckt und könnte schwören da ist nix. wie du schon sagtest ist bestimmt versift. werd morgen mal bissl putzen.

danke nochmal für die info :)

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:36

so heute wieder mal überrall geguckt. ich werd bekloppt! find nix :confused:

hab mal zwei bilder dazu gemacht

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:40

bild2

wurde die zwei bilder vor dem putzen oder danach aufgenommen?

erst mal den dreck mit nem schraubendreher o.ä. wegkratzen danach mit schmirgelpapier den oberflächenrost abschleifen! die nummern sind nur ganz leicht in den block geklopft! muss also wirklich sauber sein.

wenn du trotzdem nix findest - die zusätzlichen nummern schlüßeln eigentlich nur auf (in deinem speziellen fall - den zahnriemen) ob der zahnriemen über die WaPu oder mit seperater spannrolle gespannt wird! demzufolge ist der riemen lang oder kurz, ne spannrolle dabei oder nicht....

jetzt solltest du nur noch wissen wie er gespannt wird (WaPu oder Spannrolle), gehst zum teilehändler und erklärst ihm es!

sagst: zahnriemenkit Opel Vectra A, C18NZ, mit/ohne spannrolle. musst wahrscheinlich mehrmals sagen ob spannrolle oder nicht, manche überhören es sehr gern!

wenn ich in eine solche situation komme, kauf ich (beim teilehändler) beide möglichen varianten und geb ihm eine wieder! <- funktioniert nur wenn du nen guten draht zu ihm/firma hast.

gruß christian

Hi. Habe bei meinem C20NE im Oktober 180,- alles inklusive bezahlt. Die Teile habe ich im Laden geholt (WAPU sogar getauscht weil nicht passte) un die Arbeit war um die 70,- Euro.

Zahnriemen + WaPu + Thermostat + beide Keilriemen + Frostschutz + alle Benzinschläuche(hinten) für 190,00 Euro.

gruß

am 29. Januar 2008 um 23:38

hab bei meinem alten C18nz bei Auto-Fit Kfz-Schütz im Landkreis Böblingen 330€ gezahlt mit Keilriemen, Zahnriemen, Rolle, WaPu und allem. Fand es einen guten Preis, da ich es

1. Damals nicht zugetraut hab, (mit 18)

und 2. so wenigstens die Sicherheit hatte, wenn was kaputt geht jemand anders dafür grade stehen muss.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:58

also die nummer hab ich immernoch nicht gefunden.... :(

war beim teile schop und diesmal hat der mich nicht gefragt nach der motornr. der meinte der kann anhand der fahrgestellnr sehen was passt. hmmm ok....

wapu+zr 60euro. brauch ich nochwas??? die zwei keilriemen hab ich schon.

achja wie christian schon meinte gibts den 1,8er mit und ohne spannrolle. der verkäufer meinte ich habe keine. kann ich das irgendwie sehen wenn ich den deckel oben bissl ab mache? werd ich gleich mal machen.

wenn ich dann nichts mehr brauche holl ich den zr+wapu und lass es nächste woche machen (nach karneval :D) und sag euch dann bescheid wats gekostet hat

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

wenn ich dann nichts mehr brauche holl ich den zr+wapu und lass es nächste woche machen (nach karneval :D) und sag euch dann bescheid wats gekostet hat

Jaja Düsseldorfer und Karneval... :rolleyes:

:D

mfg Micha

am 2. Februar 2008 um 15:24

hallo,

also ich bin mit meinem 1.8 i in eine kleine werkstatt gefahren und habe mit austausch der wasserpumpe und spannrolle ca. € 130,- bezahlt. da war es mir das gezeter mit teile bestellen und rumgebastel nicht wert. allerdings wohne ich in erfurt und hier sind die werkstätten meist nicht teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Zahnriemen wechsel kosten c18nz