1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 T CGI - top oder flopp

C180 T CGI - top oder flopp

Mercedes C-Klasse W204

Ich könnte mal kurz eine Einschätzung gebrauchen.

Aktuell fahre ich einen Vectra C Caravan mit 122PS. Irgendwie habe ich den Drang, mal was anderes zu probieren. Sehr spontan schaue ich mir morgen Mittag einen Benz an.

C 180 T CGI (Kombi - falls das nicht in der <- Bezeichnung steckt)
1,8 156Ps
EZ 02/2011
121 tkm
Automatik
AHK, SSD
Ist mit 10800€ veranschlagt.

Von der Kettenproblematik bei diesem Modell habe ich gelesen. Kette, Führungen, Spanner und Rollen wurden gerade neu gemacht, ebenso Bremsen rundherum.

Zuschlagen oder Finger weg?

Leider nur ein Satz Felgen und da auch noch Winterreifen montiert. Darf man bei dem Wagen Allwetterreifen fahren und ist dies mit Heckantrieb auch im Winter ratsam?

72 Antworten

Hab meine 18" verkauft und wieder die 16" drauf.
Ist mir zu rumpelig und wenn die Winter Reifen jetzt unten sind kommen auch Ganzjahresreifen drauf.
Im Winter fährt sich der 204er sehr gut.

Ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube!

Zitat:

@waltrogge schrieb am 11. Juni 2022 um 21:15:51 Uhr:

Ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube!

Oh. Man muss am Anfang ja so aufpassen, was man von sich gibt :-D

Ich kann jetzt eh erstmal kein Zubehör kaufen. Meine Frau beschimpft mich als Rentner und sagt, wir müssen ab jetzt kalt duschen :-D

Zitat:

@zonki101 schrieb am 11. Juni 2022 um 20:12:07 Uhr:

Wann kaufst du die schönen Räder? 😁

Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

':--))

Zitat:

@RedCar schrieb am 11. Juni 2022 um 20:33:55 Uhr:

Auf meine Idee, auf die vorhandenen Felgen später Allwetterreifen aufzuziehen, geht hier niemand ein :-D
Wie schlägt sich das Auto denn auf winterlichen Straßen? Wäre die Idee da weltfremd?
...

Wie soll man ohne nähere Angaben zur Wohnregion und Fahrleistung darauf eingehen?

In nahe zu jedem Ganzjahresreifenthread kristallisiert sich raus, das bei geringen Fahrleistungen und in schneearmen flachen Regionen, wo man an den 2-3 arschglatten Tagen notfalls eine Alternative hat oder aufs Auto verzichten kann...GJR eine gute Alternative sind.

Wenn du aber Vielfahrer in schneereichen bergigen Regionen bist, der morgens noch vor dem Schneepflug auf der Straße ist...dann eher nicht.

Wie heißt der Conti Contact genau? Nicht dass das schon GJR sind...

Es gibt hier auch ein Unterforum Reifen & Felgen, wo auch Fachleute unterwegs sind und fachmännischen Support bieten.

Finde die Frage zumal fragwürdig, wie sich das Auto auf winterlichen Straßen hält. Es verhält sich da im großen wie der Kontakt zur Straße ist. Der kommt von den Reifen, ob nun 204er oder Vectra spielt da keine große Rolle. Hast du Schrott oder was nicht ausreichendes drauf, fahren sich beide Schei** auf zugeschneiten Feldwegen^^
Meiner Meinung nach , achte auf eine gute Nasshaftung bei Heckantrieb.

Hi!

Mein 2008er VorMopf C 320 CDI 4m hat ein 7G-Getriebe.
Hat man bei den kleinen Motoren wirklich noch bis 2012 die 5-G verbaut?

Die 7G schaltet ein kleiones Bisschen sanfter und schneller, und die Anschlüsse sind natürlich geschmeidiger, da halt einfach 2 Gänge mehr zur Verfügung stehen.
Die 5-G ist völlig i.O. Kann man wunderbar mit fahren. Ist aber im Jahr 2022 einfach ein altmodisches Getriebe. Wer DKGs liebt, wird damit nicht glücklich. Wer flüssig fahren kann, schon.

Eine Getriebespülung alle 80.000 Km hat sich bei mir bewährt.
Kann man in einer dafür ausgerüsteten freien Werkstatt für ca. 300 Eur erledigen lassen.

Was die Reifen betrifft: auf dem Mini fahren wir die bewähreten GoodYear GJR und das ist auch i.O.
Auf dem SUV und dem C sind Saisonräder, denn wenn es hier mal richtig schneit, merkt man den Unterschied zwischen GJR und WR deutlich. Dabei setze ich natürlich voraus, dass wir jeweils von guten Markenreifen sprechen.

Der Hinterradantrieb und das leichte Heck machen den 204 nicht unbedingt zum perfekten Winterauto. Du kommst vom Vectra, also von Frontantrieb. Das ist sowieso eine Umstellung.
Mein C hat Allrad und ich finde trotzdem, dass hier in Süddeutschland die Winterreifen auf diesem Auto kein Fehler sind.

Daher empfehle ich Saisonreifen. So teuer ist das beim 204 ja auch nicht.

Ich rate von großen Rädern ab. Der 204 ist für einen Benz recht straff. Wenn man den insgesamt trotzdem guten Komfort dieses Modells genießen will, sollten man die 17" fahren (16" kann ich nciht beruteilen, passen auf meinen Wagen nicht).

Insgesamt ist der 204 ein innen relativ kleines Auto. Wer ständig mit 4 Erwachsenen fährt, sucht sich lieber eine E-Klasse.
Aber er fährt wirklich schön und ist super solide. Ich bin der Erstbesitzer meines 2008er Modells und es gab bislang nur ein erwähnenswertes Ärgernis ausser der Reihe: ein Injektor. Der Rest war Kulanz (Achsträger hinten durchgerostet, unbedingt prüfen!) oder günstig (Fensterheber, Gebläse-Igel).

Zum Thema Steuerkette wurde hier genug geschrieben. Wenn sie neu ist, wäre das für mich kein Hindernis. Sie geht ja auch bei der Mehrheit dieser Modelle nicht kaputt.

die PX

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 12. Juni 2022 um 07:56:42 Uhr:

Hi!

Mein 2008er VorMopf C 320 CDI 4m hat ein 7G-Getriebe.
Hat man bei den kleinen Motoren wirklich noch bis 2012 die 5-G verbaut?

Die 7G schaltet ein kleiones Bisschen sanfter und schneller, und die Anschlüsse sind natürlich geschmeidiger, da halt einfach 2 Gänge mehr zur Verfügung stehen.
Die 5-G ist völlig i.O. Kann man wunderbar mit fahren. Ist aber im Jahr 2022 einfach ein altmodisches Getriebe. Wer DKGs liebt, wird damit nicht glücklich. Wer flüssig fahren kann, schon.

Eine Getriebespülung alle 80.000 Km hat sich bei mir bewährt.
Kann man in einer dafür ausgerüsteten freien Werkstatt für ca. 300 Eur erledigen lassen.

Was die Reifen betrifft: auf dem Mini fahren wir die bewähreten GoodYear GJR und das ist auch i.O.
Auf dem SUV und dem C sind Saisonräder, denn wenn es hier mal richtig schneit, merkt man den Unterschied zwischen GJR und WR deutlich. Dabei setze ich natürlich voraus, dass wir jeweils von guten Markenreifen sprechen.

Der Hinterradantrieb und das leichte Heck machen den 204 nicht unbedingt zum perfekten Winterauto. Du kommst vom Vectra, also von Frontantrieb. Das ist sowieso eine Umstellung.
Mein C hat Allrad und ich finde trotzdem, dass hier in Süddeutschland die Winterreifen auf diesem Auto kein Fehler sind.

Daher empfehle ich Saisonreifen. So teuer ist das beim 204 ja auch nicht. .

die PX

Auch ein interessanter Punkt, falls es dem TE auch oder nur um kosten geht. Ok er müsste ein 2ten Satz Felgen besorgen , aber er kommt ja dann auch theoretisch doppelt so lange mit den Reifen aus. Wenn er ein Winter und Sommer Satz hat.

Komme auch vom Vectra, ist schon etwas anders wenn man nun so ein "leichtes" Heck hat. Mit GJR hast du von beiden etwas, empfehle persönlich ganz klar lieber von jedem das Ganze. Und Nasshaftung "A" macht sich auch sehr gut am hintern :-)

@jw61
Region Mittelhessen. Ein paar Tage Schnee und abends immer mal überfrierende Nässe. Auf dem. Weg zur Arbeit aber meist geräumte Bundesstraßen in der Lahnebene.
Unterschied ist eben, dass ich nun mit Heckantrieb unterwegs bin. Die Bilder kennt man ja noch von früher. Ein Benz, der sich wild schlängelt einen verschneiten Hang hoch quält. Meist ne Heizung im Kofferraum. Heutzutage ist ja elektronische Hilfe an Board. Ich will nur nicht liegen bleiben, der Witterung passe ich mich eh an.

@Nekrobiose
Nicht unbedingt um Kosten sparen. Eher Bequemlichkeit. Ich wechsel Räder selbst. Meist bei beiden Autos an einem Tag. Und nach der Wintersaison denke ich oft "Winterreifen abgefahren - hatten aber auch kaum was zu tun"

Die Grundfrage ist eher, ob ich die WR jetzt einfach im Sommer durchfahre. Viele KM werden es nicht sein, da ich 2/3 noch von zu Hause aus arbeite. Fahren wir allerdings spontan an die Nordsee (ca. 400km) hätte ich da bei 20 Grad (und mehr) ein komisches Gefühl.

Ich hinterleg mal ne Suche bei ebay kleinanzeigen. W/S204 und C180, Original Alus bis 17 Zoll...

Fündig werden kannst Du auch hier:

https://www.mbgtc.de/Raeder-Reifen-Felgen/Felgen/

Du kannst Suchkriterien eingeben und dort gibt es ausschließlich originale MB-Teile.

Zitat:

@jw61 schrieb am 12. Juni 2022 um 00:49:35 Uhr:

Zitat:

@RedCar schrieb am 11. Juni 2022 um 20:33:55 Uhr:

Auf meine Idee, auf die vorhandenen Felgen später Allwetterreifen aufzuziehen, geht hier niemand ein :-D
Wie schlägt sich das Auto denn auf winterlichen Straßen? Wäre die Idee da weltfremd?
...

Wie heißt der Conti Contact genau? Nicht dass das schon GJR sind...

Auf einem Bild konnte ich es gerade erkennen.
Continental WinterContact TS870

Das ist ein wenn nicht sogar DER Top Winterreifen, viel zu schade um den im Sommer runterzufahren...

Die Entscheidung GJR ja oder nein, kann und wird dir nehmen abnehmen...wenn du unsicher bist, bleib bei Saisonreifen.

GJR haben vom Handling ja nicht nur Vorteile (Wechsel entfällt)...steht der Winter vor der Tür und hast du dann keine 4mm mehr drauf, kannst du diese Reifen entsorgen...obwohl die im Sommer noch absolut fahrbar wären.

Spätestens wenn der Benz im kommenden Winter verbogen ist, wird er wissen wo die Vorteile eines Winterreifens liegen.
1 Meter weniger Bremsweg entscheidet manchmal über heil geblieben oder verbogen.
Für den Sommerreifen gilt das genauso.
Ein Allwetterreifen ist immer ein Kompromiß und damit Mist.

Deine Antwort