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C180 kompressor oder c240?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo, ich stehe demnächst evtl. vor der Entscheidung: C-Kombi mit 180 Kompressor oder mit 240er. Gibt es Vor- und Nachteile?
Ich fahre momentan noch nen Audi A4 mit 1,8 Turbo (163 PS). Vom harmonischen Durchzug kann da keine Rede sein, untenrum passiert nix. Ist das beim C180 auch so?
Thx.

21 Antworten

Hallo,

wir fahren seit 2 Wochen eine C200 Kompressor.

Der Motor ist, was die Masse des Fahrezuges angeht ganz gut, man darf aber keine Sportwagen Verhälnisse erwarten.

Wir hatten vorher den C180 Kompressor zur Probe gefahren, der war schon etwas matter, da das Drehmomentverhalten trotz gleichem Hubraum (1,8) doch niedriger liegt.

Nach meinen Erfahrungen mit dem 1,8T Audi kann ich bestätigen (10 Jahre Mitarbeiter im VW - Audi Autohaus), dass der Audi eine etwas schwächliche Kür bietet.

Ich empfehle Dir den C200 Kompressor ab Mod. 05. Mit dem 240 habe ich keinerlei Erfahrung, aber bei BMW und Audi, sind die "kleinen" 6Zylinder auch matter im Gefühl, nur halt geschmeidiger und natürlich durstiger.

Ciao

Re: C180 kompressor oder c240?

Zitat:

Original geschrieben von Promille2


...Ich fahre momentan noch nen Audi A4 mit 1,8 Turbo (163 PS). Vom harmonischen Durchzug kann da keine Rede sein, untenrum passiert nix. Ist das beim C180 auch so?
Thx.

Hallo!

Wenn Dir der 1.8T im Audi zu "lahm" war, dann wirst Du mit nem C180 sicher nicht glücklich. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie Du dazu kommst, dass bei dem 1.8T von "harmonischem Durchzug keine Rede sein kann" und "untenrum nix passiert", aber jeder hat halt so seine eigene Meinung.

Untenrum, also bei niedrigen Drehzahlen, ist gerade beim 240 wenig los. Das ist die größte Schwäche dieses Motors, neben seinem großen Durst auf Kurzstrecken.

Den (relativ) meisten "Bums" von unten bietet sicher der 230K. Den gab's aber in der Limo nur einige Monate lang, ich glaube, so in der 2. Hälfte 2004.

Den 180K finde ich persönlich völlig ausreichend und den 220 CDI ebenfalls. Aber wenn dir der ungehobelte Pumpe-Düse-TDI zu lahm ist, wirst du mit denen wohl auch keine Freude haben.

hier ist ein Vergleich zwischen 1.8T (190 PS) und 230K
autobild.de

ich habe auch schon ähnlichen Bericht(hm.. wo?!) über 1.8T und 180K gelesen, da war 180K trotz 143 PS auch spritziger als 1.8T(163 PS)

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185


An Paquito:

Der 1.8T hat nichts mit dem PumpeDüse Dieseln zu tun, denn er ist ein kleiner Turbo geladener Benziner...

Alles klar … falsch gelesen (mir Ösis ham's ja schwer mit den Konsonanten … da wird ein "T" leicht zum "D"😉. 😁

Diesen Motor kenne ich auch gar nicht.

An Paquito,

s´isch ette schlimm...

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185


s´isch ette schlimm...

O je … was für eine Sprache ist das? 😉

Aber zu Obigem ist mir gerade noch was eingefallen - gehört vor ein paar Wochen auf Radio RTL Sachsen:

In einem bayrischen Ort wurde aufgrund eines Telefonanrufs, in dem ein Mann in seltsamem Deutsch etwas von einer Bombe gefaselt hat, das Rathaus evakuiert (den Namen des Ortes weiß ich nicht mehr, und vielleicht war es auch nicht das Rathaus … ich hab anfangs nicht so genau hingehört).

Im Nachhinein hat sich dann Folgendes rausgestellt: Der Anrufer, ein Sachse, hatte sich verwählt und wollte eigentlich eine Maschinen-Reparaturwerkstatt anrufen - um sich zu erkundigen, ob seine Pumpe schon fertig sei. 😁 😁 😁

Die Geschichte ist angeblich wirklich wahr. Die Moderatoren haben sich übrigens köstlich amüsiert und über die "Pompe" endlos Witze gemacht.

ich glaub ein schlechter vergleich zw. 180er K und 240er...

ich bin den 180er K schonmal gefahren... der reicht eigentlich mehr oder weniger aus, wobei er subjektiv schlechter ging als unser 220er...
da ich von nun an immer autos mit leistungsreserven kaufen würde (so gut der 220er cdi auch ist, irgendwann ist schluss), würde ich immer einen maschine größer kaufen als benötigt wird...
d.h. statt nem 220er cdi den 270er cdi, und statt dem 180er K den 200er oder gleich den 230er K...
allein der verbrauch beim 240er würde mich abschrecken... dann doch lieber nen 320er... da stimmt wenigstens die leistung und im verhältnis auch der verbrauch...

einfach ne probefahrt machen... wenn du mit dem (wohl sehr klasse) motor des audis nicht zufrieden warst, dann wirst du wohl selbst mit nem 200er K unglücklich... versuch nen gebrauchten 230er K zu bekommen und du wirst freude haben

Ich hab zwar keine Daten vom 1,8T ( will ich auch garnet haben 😉 ) aber ich denke nicht, dass der 180k mit seinen 143 PS Dich zufriedenstellen wird. Der 200k mit 163 PS wird wohl ähnlich gut/schlecht ziehen wie der 1,8T mit der selben Leistung.
Der 240er hat gerade mal 7 PS mehr, keinen Turbo-/Kompressor-Bums (der ja viel zur subjektiven Wahrnehmung der Beschleunigung beiträgt) und durch den V6 wohl auch ein höheres Gewicht. Von dem würde ich mir also auch keine bessere Beschleunigung erhoffen (ich glaube er braucht irgendwas um die 9,5 sek für den Sprint auf 100).
Wenn Du wirklich eine Verbesserung der Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch erreichen willst, wird Dir wohl also nur der 230k bleiben. Der wurde aber (wie bereits erwähnt) leider nur relativ kurz in der Limousine verbaut.
Den habe ich mal in einem CLK probegefahren und er wäre meine erste Wahl gewesen wenn ich nicht beim freundlichen Benzmann auf meinen 320er gestoßen wäre. Rein subjektiv geht der 230er aber auch im Vergleich zum 320er sehr gut, das kann ich Dir versichern.

Hoffe geholfen zu haben 🙂

jetzt habe ich den Test gefunden.

AutoZeitung }>

Zitat:

Mercedes vertraut dabei traditionell auf einen Kompressor –, leidet der Mercedes nicht an Drehmomentschwäche. Standesgemäße 220 Newtonmeter stehen zwischen 2500 und 4200 Umdrehungen bereit. Auch Mercedes vertraut auf ein Sechsgang-Getriebe. So unterstützt, präsentiert sich der kleinste aufgeladene Mercedes-Motor agil und durchzugsstark. Dies belegen auch die Messwerte: Der gegenüber dem Audi immerhin 20 PS schwächere Mercedes beschleunigt 0,2 Sekunden schneller auf 160 km/h.

P.S. laut Forumaussagen

in der Stadt ist kein Unterschied beim Fahren zwischen 180 K und dem 200 K, erst auf AB ab Tempo 130, dem steht aber mindestens 0.5 Liter Mehrverbrauch gegenüber

Zitat:

Original geschrieben von tuneriz0r



Der wurde aber (wie bereits erwähnt) leider nur relativ kurz in der Limousine verbaut.

Hoffe geholfen zu haben 🙂

Hm, ist das wirklich so?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Finde einige T-Modelle 230k....!

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Popel02


Hm, ist das wirklich so?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Finde einige T-Modelle 230k....!

Gruß Markus

Ja stimmt, sind schon ein paar. Aber was ich jetzt stichprobenartig gesehen hab, alle so zwischen Mitte 04 und Mitte 05 gebaut. Das deckt sich ja einigermaßen mit dem was paquito gesagt hat.

Ich lasse mich aber gern hierzu auch mit genaueren Daten belehren...

Hallo,

den 230K gab es in der Limo/ im T-Modell neu mit der Mopf (04/2004), im Sportcoupe allerdings schon vorher. Abgesetzt wurde er irgendwann Frühjahr 2005 (habe noch einen der letzten erwischt, Bj 03/2005).

Gruß

Kai

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