ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 1,8 L Motor oder 1,6 L Motor (ab 04/2012) ?

C180 1,8 L Motor oder 1,6 L Motor (ab 04/2012) ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. September 2017 um 15:59

Hallo zusammen,

MB hat beim W 204 C 180 den Hubraum von 1,8 L ab 04/2012 auf 1,6 L reduziert. Ist die 1,6 L Maschine genauso langlebig wie die 1,8 L Maschine und genauso empfehlenswert ?

Bereits vorab besten Dank für Eure Antworten.

Gruß: Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MaxPayne_GER schrieb am 30. August 2018 um 18:51:27 Uhr:

Ihr sagt dass der neue 1,6l motor im 204er, sprich der m274, die euro 6 Norm hat. Warum steht in meinem KFZ schein dann Euro 5?

Hatte meiner auch. Ich meine mich zu erinnern, die Technik war zwar da, die "Aktenlage" wurde jedoch erst einige Monate später nachgezogen, und dann stand direkt EURO 6 im Schein. Kann man umschlüsseln lassen -> siehe Thread C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Keine Abhilfe möglich laut freundlichen..

Stand der Technik..

Trotzdem ein super Motor!!

Der Vollständigkeit halber:

Der 1,8er ist noch der alte M271 Motor der ursprünglich mal als Kommpressormotor auf die Welt gekommen ist.

Von Problemen mit der Steuerkette habe ich bei diesem auch immer mal wieder gehört. (Wenn auch nicht in VW-Ausmaßen)

Der 1,6er ist der komplett neue M274 Motor der auch heute noch in verschiedensten Varianten eingesetzt wird.

Wenn's nicht schon zu spät ist:

Nehm um Himmels Willen den 1,6l. Damit kriegst du die blaue Plakette, mit dem 1,8l nur ein Einfahrverbot in die blauen Umweltzonen.

Außerdem ist der 1,6l-Motor sparsamer.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 13. September 2017 um 13:55:17 Uhr:

Wenn's nicht schon zu spät ist:

Nehm um Himmels Willen den 1,6l. Damit kriegst du die blaue Plakette, mit dem 1,8l nur ein Einfahrverbot in die blauen Umweltzonen.

Außerdem ist der 1,6l-Motor sparsamer.

??????????????????????????????????

Da ist aber einer mächtig auf dem Holzweg.

Wir reden hier von einem Benzinmotor und nicht vom Diesel.

Ich schreibe auch von Benzinmotoren.

Der 1,6l Motor ist der M274. Der hat schon damals die Euro6-Norm erfüllt und wird deshalb in die blauen Umweltzonen fahren dürfen.

Der 1,8l mit Kompressor hat nur Euro5, darf also nur in die grünen Umweltzonen.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 13. September 2017 um 17:54:39 Uhr:

Ich schreibe auch von Benzinmotoren.

Der 1,6l Motor ist der M274. Der hat schon damals die Euro6-Norm erfüllt und wird deshalb in die blauen Umweltzonen fahren dürfen.

Der 1,8l mit Kompressor hat nur Euro5, darf also nur in die grünen Umweltzonen.

Da irrst du aber gewaltig.

Wenn die blaue Plakette überhaupt kommt bekommen auch die Fahrzeuge ab Euro 3 ohne Direkteinspritzung diesen blauen Farbtupfer.

 

Wer bekommt die blaue Umweltplakette?

Blaue Plakette: Welche Autos erhalten sie?

Die neue Umweltzone dürfte ohne blaue Plakette nicht mehr befahren werden. Doch welches Auto würde eine blaue Plakette erhalten und welches nicht? Sollte der Plan des Umweltbundesamtes Wirklichkeit werden, hätten folgende Fahrzeuge Glück:

? Dieselfahrzeuge (Abgasnorm Euro 6)

? Benzinfahrzeuge (Abgasnorm Euro 3)

? Elektroautos

Sorry, da lieg ich dann wohl tatsächlich daneben.

Hier sollte man jedoch aufpasen von welchem C180 1,8L Motor die Rede ist.

Wenn wir von den 4Zylinder Turbo Motoren sprechen erhält nur der C180 M274 mit 1,6L Hubraum die blaue Plakette.

Die anderen drei 4Zylinder Turbo Motoren M271 mit 1,8L Hubraum (C180, C200, C250) entsprechen der Euro 5 Norm und erhalten somit keine blaue Plakette da Direkteinspritzer (laut http://www.blaue-plakette.de/).

Zitat:

* Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3

* Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b

Die restlichen VorMopf 4Zylinder Kompressor Motoren sollten dank Saugrohreinspritzung auch die blaue Plakette erhalten.

Gruß

Es gibt keine konkreten Angaben zur blauen Plakette, weil nichts beschlossen wurde. Diese private Internetseite kann auch nur spekulieren, auch wenn die einen griffigen Namen hat.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 13. September 2017 um 17:54:39 Uhr:

Ich schreibe auch von Benzinmotoren.

Der 1,6l Motor ist der M274. Der hat schon damals die Euro6-Norm erfüllt und wird deshalb in die blauen Umweltzonen fahren dürfen.

Der 1,8l mit Kompressor hat nur Euro5, darf also nur in die grünen Umweltzonen.

Ich wusste gar nicht, dass da schon irgendetwas beschlossen wurde?? Weist du mehr als wir?

Zitat:

@206driver schrieb am 14. September 2017 um 06:58:24 Uhr:

Es gibt keine konkreten Angaben zur blauen Plakette, weil nichts beschlossen wurde. Diese private Internetseite kann auch nur spekulieren, auch wenn die einen griffigen Namen hat.

Da habe ich mich voll von der Webseite und dem griffigen Namen foppen lassen.

Danke für die Korrektur :-)

Dann lassen wir uns mal überraschen was Sache ist wenn es soweit ist.

Gruß

Moin. Ich lasse diesen thread mal wieder erwecken. Ihr sagt dass der neue 1,6l motor im 204er, sprich der m274, die euro 6 Norm hat. Warum steht in meinem KFZ schein dann Euro 5? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Zitat:

@MaxPayne_GER schrieb am 30. August 2018 um 18:51:27 Uhr:

Ihr sagt dass der neue 1,6l motor im 204er, sprich der m274, die euro 6 Norm hat. Warum steht in meinem KFZ schein dann Euro 5?

Hatte meiner auch. Ich meine mich zu erinnern, die Technik war zwar da, die "Aktenlage" wurde jedoch erst einige Monate später nachgezogen, und dann stand direkt EURO 6 im Schein. Kann man umschlüsseln lassen -> siehe Thread C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln

Zitat:

@randyandy5691 schrieb am 30. August 2018 um 20:32:58 Uhr:

Zitat:

@MaxPayne_GER schrieb am 30. August 2018 um 18:51:27 Uhr:

Ihr sagt dass der neue 1,6l motor im 204er, sprich der m274, die euro 6 Norm hat. Warum steht in meinem KFZ schein dann Euro 5?

Hatte meiner auch. Ich meine mich zu erinnern, die Technik war zwar da, die "Aktenlage" wurde jedoch erst einige Monate später nachgezogen, und dann stand direkt EURO 6 im Schein. Kann man umschlüsseln lassen -> siehe Thread C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln

Achso. Danke für deine Hilfe

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 10. September 2017 um 11:56:52 Uhr:

Meinst du das die St. Kette beim 1,6 was anderes ist? Fahr mal 100.000km Kurzstrecke, dann fliegt sie dir genauso um die Ohren wie beim 1,8er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 1,8 L Motor oder 1,6 L Motor (ab 04/2012) ?