C14NZ benötigt wieviel ÖL

Opel Astra F

3.5 Liter ?

*Sorry bin momentan genervt und zu faul die SuFu richtig zu nutzen... 🙁 krank etc ...

21 Antworten

Ja, etwa 3,5L

etwa 3.5 ... also können es auch 3.3 sein oder 3.8 ... ich bräuchte wohl eben die exakten abfüllmenge...

es sind nunmal ETWA 3,5l
wenn du den filter dranlässt sinds 3l
Wenn du ihn nicht völlig ausbluten lässt 3,3 bis 3,4l
Wenn du ihn etwas über Max auffüllst sinds 3,6l
🙄

🙄
Auch dein Motor besitzt einen Ölmessstab. Die Angabe von ungefähr 3,5 ist doch top. Die kippst du rein und wartest 10-15 Minuten, danach kontrolliert du den Ölmessstab.

Oder du spült alles alte Öl mit Wasser raus, dann passen genauen 3,6143434 Liter rein.😁

MfG Paule

Ähnliche Themen

tach auch...in meinem Kadett wurden exakt 3,0 liter gebraucht, dann stand er genau in der mitte zw. min und max. im bordbuch müsste es auch stehen!!
gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kadedilac

tach auch...in meinem Kadett wurden exakt 3,0 liter gebraucht, dann stand er genau in der mitte zw. min und max. im bordbuch müsste es auch stehen!!
gruß

jo und normalerweise füllt man bis max auf! => 3,5 Liter! 1 Liter ist ja zwischen min und max!

mit wasser auspühlen ich weiss ja net ob des gut is?. machst besser den oelfilter ab die kerzenstecker ab, und nudelst mit dem anlasser paar mal, das dass ganze alte oel raus kommt, dann machst ein wenig oel in den neuen oelfilter und reibst mit etwas oel und deinem finger die filterdichtung ein, und schraubst ihn ins gewinde ( Handfest )!.

Oel nachfüllen bis es auf dem peilstab gut ist, nachdem du die ablasschraube drauf hast und fertig

zu viel oel braucht dein motter nur wenn du ne blau wolke hinter dir herziehst beim fahren, und der stinkt wie sau.

viele grüsse

Zitat:

Original geschrieben von JProject2010

mit wasser auspühlen ich weiss ja net ob des gut is?
Ironie sollte grundsätzlich farblich gekennzeichnet werden -.-

machst besser den oelfilter ab die kerzenstecker ab, und nudelst mit dem anlasser paar mal
Becheuert oder was? Würd ich niemals machen! Am besten noch anlassen und in den Begrenzer drehen? Finger weg vom Schlüssel, wenn kein Öl drin ist!!!

das dass ganze alte oel raus kommt, dann machst ein wenig oel in den neuen oelfilter und reibst mit etwas oel und deinem finger die filterdichtung ein, und schraubst ihn ins gewinde ( Handfest )!.

Oel nachfüllen bis es auf dem peilstab gut ist, nachdem du die ablasschraube drauf hast und fertig

zu viel oel braucht dein motter nur wenn du ne blau wolke hinter dir herziehst beim fahren, und der stinkt wie sau.

viele grüsse

Einfach den Öldeckel auf, Peilstab raus, dann unten die Ablassschraube öffnen! Das Öl sollte heiß sein, dann fließt es besser ab! Aber vorsicht wegen der Verbrühungsgefahr! Nebenbei den Ölfilter abschrauben, vorsicht hier läuft auch etwas Öl raus! Eine Rauchen oder nen Kaffe in die Figur schütten oder beides, damit das ganze Öl abfließen kann. Ölablassschraube wieder reindrehen mit neuem Kupferring. Ölfilter rein und oben 3,5L Öl einfüllen! Die Dichtungen vorher mit etwas Altöl einschmieren!  Deckel drauf, Peilstab rein. Ich stecke dann immer noch die Kerzen ab und lass ihn ein paar mal drehen, damit erstmal etwas Öl in die Pumpe kommt... weiß nicht ob das sein muss! Jetzt noch die Kerzen anstecken und 15tkm später das Spielchen wiederholen!

Ich hoffe diese Anleitung ist jetzt idiotensicher! Bei den großen Motoren (1,8L und 2,0L) hab ich die Ölmenge jetzt nicht im Kopf ich bilde mir aber ein, es ist ein halber Liter mehr... oder wars ein ganzer? Weiß ich grade nicht...

Moin!
Beim Diesel können es auch schon mal 5 Liter werden.
Nur versteh ich die ganze Frage nicht, der TE ist selber nicht i.O. und kann, nach eigener Aussage, google oder die Sufu nicht bedienen, aber Öl kaufen und wechseln???😕🙄😠
Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von NilsDaD0n

3.5 Liter ?

*Sorry bin momentan genervt und zu faul die SuFu richtig zu nutzen... 🙁 krank etc ...

Ich hab es vor Zwei Wochen bei A.T.U machen lassen...Kostete mich 25€ da die hier in Berlin gerade sone Aktion haben bzw hatten.

Glaube der mainte fast 4l gingen rein...

LG

Hallo!

Smallblock (also 1400er oder 1600er) 3,5 l incl. Filter, ohne 0,25 l weniger
Bigblock (also 1800er und 2000er) 4 l incl. Filter, ohne 0,25 l weniger

Diesel (Opel-Motor) bekommt 5 l incl Filter, ohne ca. 0,3 l weniger (hat größeren Ölfilter -Op.-Nr. 650382, es passt aber auch der vom Benziner - Op.Nr. 650401). Beide Filter haben metrische Gewinde.

Die Isuzu Diesel bekommen etwas weniger, denke es war bei 4,25 l oder 4,75 l incl Ölfilter

Weini

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

Diesel (Opel-Motor) bekommt 5 l incl Filter, ohne ca. 0,3 l weniger (hat größeren Ölfilter -Op.-Nr. 650382, es passt aber auch der vom Benziner - Op.Nr. 650401). Beide Filter haben metrische Gewinde.

Die Isuzu Diesel bekommen etwas weniger, denke es war bei 4,25 l oder 4,75 l incl Ölfilter

Weini

auch schon falsch.

Der X20XEV (also ja bigblock) bekommt schon mal 5,5 liter.

Und ich sehe das Problem beim TE nicht ?

5 Liter kanister kaufen. Auffülen. Rest zur seite packen. Wird er sicher brauchen zum nachkippen alle par 1000 km 😁

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

Weini

auch schon falsch.

Der X20XEV (also ja bigblock) bekommt schon mal 5,5 liter.

Und ich sehe das Problem beim TE nicht ?

5 Liter kanister kaufen. Auffülen. Rest zur seite packen. Wird er sicher brauchen zum nachkippen alle par 1000 km 😁

Hab ich ein Kopf wie ein Pferd? Mach zwar manchmal ein langes Gesicht, kann trotzdem nicht alles wissen.

Wissen ist Macht, ich weiss nichts - macht aber auch nichts😁😁😁😁

ist auch ned schlimm 😉

Nur darf man dann ned so mit werten rum schmeißen. Gibt genug leute die genau nach sowas arbeiten 😉

Und das geht beim XEV dann recht fix in die hose 😉

Deine Antwort