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Dringende Hilfe benötigt - statt Öl nur noch gelber Schleim im Motorraum?!

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:32

Hey Leute,

fahre momentan einen alten Astra F 1.6 , Baujahr 93 mit dem C16NZ Motor.

Habe den Wagen von meiner Mutter bekommen, weil sie sich nach 15 Jahren endlich mal ein neues Auto gegönnt hat und bin bisher auch ein Jahr recht passabel von A nach B gekommen, aber jetzt, so erscheint es mir zumindest, sind seine Tage gezählt...

Habe vor ein paar Wochen einen leichten Gestank im Motorinneren bemerkt, mir aber noch nicht so viel dabei gedacht. Vor circa einer Woche habe ich dann mal bei warmem Motor die Haube hochgemacht und gesehen, dass Öl wohl aus der Ventildeckeldichtung drückt und die Kerzen heftig einsaut.

Hab das Problem gegoogelt und gelesen, dass es zwar schnellstmöglich repariert werden sollte, aber eine Woche mehr oder weniger jetzt nicht zum kompletten Motorversagen führen würden und da ich in der letzten WOche noch im vollkommenen Prüfungsstress an der Uni war, wollte ich es auch erstmal zumindest um eine Woche verschieben.

Nun aber der Supergau: Wollte heute morgen kurz einkaufen fahren - Motor ging erst beim zweiten Anlassen an. Habe jetzt nach dem Einkauf noch mal die Haube hochgemacht und geschaut, was mit dem Ölstand ist und gelblichen Schleim am Stab entdeckt, der auch bei mehrmaligem rausziehen und nachmessen immer wieder dran war.

Dann den Öleinfüllstutzen aufgemacht, nachgeschaut und folgendes Bild vor mir gehabt...

Was zur Hölle ist das? Ist der Wagen denn noch zu retten? Für mich als autointeressierten Laien sieht das auf jeden Fall böse aus, bräuchte jetzt wirklich eine fachkundige Meinung dazu...

Danke allen für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

Zitat:

Original geschrieben von Die-Rote-Zora

 

Schraubst wohl schon zwei jahre an 3zylinder ecotec rum und meinst hier den dicken hengst raushängen lassen zu müssen.

Nein mein Schätzelchen, seit 30 Jahren an 4-Zylindern.

Und wohl nie das problem des te in den außmaßen gehabt....

Auf jeden fall einfach nur dumm einen studenten einen solchen fatalen rat zu geben, siehe den post über mir.

Du kannst es wohl kaum ernst meinen einen quasi ungeschmierten motor auf die autobahn zu schicken.

Da muss erst möglicht viel der siffe raus und dann neues oel rein um dem motor nicht noch mehr schaden an zu richten.

Und merk dir eins, ich bin nicht dein schätzelchen, und es hört sich eher nach drei jahren an.

Und autohenker, ich schraube an 4,6 und 8 zylindern mit 1-5l hubraum von opel über mazda bis bmw von bj 70-2000.

Und sowas wie beim te habe noch nie gesehen, aber ich weiß was da zu tun ist. Und aif die autobahn ist es sicher nicht.....

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kurzstreckkenbetrieb oder kopfdichtung.

 

gebrauchte motoren bekommste hinterhergeworfen.

 

ich denke exitus!!!! 

am 23. Februar 2013 um 11:19

Wieso exitus? Wahrscheinlich nur Kurzstreckenverkehr und wann hat das ding das letzte mal einen Ölwechsel bekommen? Billiges Öl. Mal eine lange Strecke fahren 200km. Kühlwasserstand okay?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:52

Wird momentan wirklich ausschließlich auf Kurzstrecke bewegt, maximal 15-20km am Stück und das auch eher selten. Meist für circa 4km bis zur Uni.

Hab gerade das Kühlwasser angeschaut: nix. Kein Öl zu sehen, ist so klar wie eh und je. Es fehlt ein kleines wenig Kühlflüssigkeit, aber das ist nicht erwähnenswert. Hab vllt vor 6 Wochen das letzte Mal Kühlwasser gecheckt und seit da so 8mm an Kühlflüssigkeit auf der Messskale verloren und das sollte mE noch im Rahmen liegen.

Wagen stand vorher eine Weile, wurde von meinen Eltern dann in einer günstigen, freien Werkstatt wieder hergerichtet, weshalb das mit dem billigen Öl wohl auch der Wahrheit entsprechen sollte. Letzter Wechsel war bei der Wiederinstandsetzung nach ca 1,5Jahren Standzeit vor ungefähr 11 Monaten.

Werde am Montag dann wohl mal in die Werkstatt wegen der Ventildeckeldichtung und mir dafür einen Kostenvoranschlag besorgen und dann einfach mal eine lange Strecke fahren, so circa 100 km auf der Bahn sollten doch genügen, oder?!

Spare dir erstmal die Werkstatt.

Prüfe mal den Ölstand und fahre mal 50-100 Km auf der Bahn. Nicht Rasen, einfach 100-120 km/h.

Dann sollte der Schleim weg sein.

Wie es aussieht kommt das bei deinem Motor von der extremen Kurzstrecke.

Nur durch fahren allein wird der "schleim" nicht weniger. Spülen ist der richtige weg.

Also ab in baumarkt und den billigsten kanister 15w40 gekauft, denn noch schnell zu atu und eine ventieldeckeldichtung gekauft.

Das öl in eine kleine wanne ablassen und in der brühe dann den ventieldeckel mit nem pinsel ordentlich sauber machen.

Alles wieder zusammen bauen öl drauf und nach 1000-1500 km machst dann gutes öl drauf.

Kostet alles gesamt rund 50€ also alles studentenfreundlich ;-)

Sorry Rote-Zora. das ist vollkommener Unsin, was du da verzapfst.

Aquatta, ich habe lange genung Erfahrung mit Autos und deren Problemen. Ich weiss schon, wovon ich rede/schreibe.

am 23. Februar 2013 um 16:43

Ähem, wenn hier vor sechs Wochen Wasser aufgefüllt wurde, DANN hat da schon was gefehlt, jetzt fehlt wieder Wasser.

Achtung jetzt kommt´s....Wo ist das Wasser aus dem Kühlkreislauf hin ???

Ups gefunden, ist im Öl gelandet über eine defekte Zylinderkopfdichtung !!!!

Wenn Wasser im Öl ist und im Kühlkreislauf Wasser verloren geht, dann steht das doch elementar fest, wo hier der Hund begraben ist, da hilft keine Spülung, keine Langstreckenfahrerei, sondern nur Kopfdichtungswechsel !!!

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Ähem, wenn hier vor sechs Wochen Wasser aufgefüllt wurde, DANN hat da schon was gefehlt, jetzt fehlt wieder Wasser.

Ohje, wieder so ein Fachmann.

Woher willst du den wissen, ob der Te (er bezeichnet sich als automobiltechn. Laie) richtig gemessen hat? Zwischen warmen und kaltem Kühlwasser können durchaus mal 2cm Unterschied im Füllstand sein.

am 23. Februar 2013 um 17:16

Stimmt, Du hast Recht, eine Spülung und richtig treten auf der Bahn wird es wieder richten.

An den TE, der Wasserstand wird immer kalt geprüft !

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Stimmt, Du hast Recht, eine Spülung und richtig treten auf der Bahn wird es wieder richten.

Ironie ist in Foren manchmal nicht als solche zu erkennen. Das sollte dir bewusst sein.

Eine Spülung ist nicht notwendig und eine anständige (nicht treten) längere Fahrt wird zeigen, ob sich der Schleim auflöst oder nicht.

Wenn das Auto schon anfängt und nicht richtig anspringt, ist der gedanke mit der Kopfdichtung schon nicht verkehrt. Kühlwasser zündet halt nicht und bevor das nicht ausm Brennraum geleiert wurde springt die Karre auch nicht an !

Lass nen druckverlust test machen. Danach bist du wenigstens auf der sicheren Seite. Sollte es nämlich doch die Kopfdichtung sein und du fährst als weiter, spült es dir den Zylinderkopf aus. Dann ist es mit ner Kopfdichtung alleine nicht getan.

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

Sorry Rote-Zora. das ist vollkommener Unsin, was du da verzapfst.

Aquatta, ich habe lange genung Erfahrung mit Autos und deren Problemen. Ich weiss schon, wovon ich rede/schreibe.

Entschuldige das ich vergessen habe das du der autogott bist....

Schraubst wohl schon zwei jahre an 3zylinder ecotec rum und meinst hier den dicken hengst raushängen lassen zu müssen.

Selbst nach 500km am stück wird sich der schleim kaum auflösen. Wie auch. Wo soll er hin? In ölfilter und den verstopfen um alles noch schlimmer zu machen?

Und ja es kann auch ein schaden an der kopfdichtung sein. Auch wenn der wasserverlust nur gering ist.

Und mit der siffe im motor und wasserverbrauch und dann noch 200km autobahn zu empfehlen zeugt wirklich davon das du der absulute autogott bist...oder besser der autohenker?!?

Wenn mal ne pipette voll am oeldeckel ist, ist das was du sagst realistisch. Wenn den siff aber schon mit dem peilstab raus holst liegt es nahe das kaum noch oel da ist zum schmieren des motors.

Ich wuerde sofort das oel raus, moeglichst gruendlich reinigen, dafuer den ventieldeckel ab, und dann raus die siffe. Am besten n liter bremsenreiniger rein. Dann baumarktoel und neuen oelfilter rein und erstmal 500 km fahren um zu sehen ob es wiefer mehr wird.

Da brauchst du nicht zu suchen, die Kopfdichtung muß ausgetauscht werden. Ein bischen weisser Schleim ist bei Kurzstrecke normal (Kondenswasser) aber du hast ein Kilo Butter im Motor. Wenn Wasser fehlt muß es nicht gleichmäßig abnehmen je nach dem wie der Schaden ist. Wechsel die Kopfdichtung nehme das Baumarktöl und mach nach 6000 bis 8000 Tausend noch mal ein Ölwechsel. Jeden Monat AB 10 Km bei 120Km/h tut dein Wagen auch gut (meiner hatte 430000 TAUSEND runter).

Bitte keine Ölschlammspülung von ATU oder sonst wo benutzen, denn die löst den Dreck auf einmal und verstopft dir jede Bohrung.

Zkd hin oder her...

Der te ist student und kann einen wechsel wohl nicht selber. In der werkstatt uebersteigt die repetatur wohl den wert des autos.

Erstmal muss die siffe raus. Das ist wichtig fuer jeden weiteren schritt.

Ist die siffe raus erstmal n drucktest und kompression testen lassrn.

Erst dann kannst sagen ob und was da genau kaputt ist.

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