C14NZ braucht viel öl

Opel Astra F

hallo erstmal

habe mir jetzt einen astra f gebraucht gekauft.
bei diesem auto wurde der motor sdchonmal zerlegt.

als ich das auto bekommen hab war ein elektronikfehler im steuergerät, welcher aber nur auf einen nicht angeschlossenden unterdruckschlauch hinwies(der für den saugdruckmesser) schlauch wieder dran alles ok fehler weg .... kerzen noch gewechselt .... die wahren sehr alt ( sehr hoher abstand ) so nun läuft der motor sehr ruhig, und auch ohne fehler anzuzeigen(lampe aus). so nun mein problem : aus dem auspuff kommt immer wenn man gas giebt blauer rauch ( öl ich weis löl) . aber wie gesagt der motor läuft ruhig nimmt gut gas an denke sogar sehr gut für seine 60ps( bin mit ihm gerade 2,5km 15% steigung gefahren und er hatte noch kraftreserven) so nun die frage an euch wo drückt er eurer meinung nach am ehestens das öl rein
1.kolbenringe?
2.kopfdichtung?
3.schaftdichtung?
ach ja eh ich es vergesse er schickt nur öl ausn auspuf wenn man leistung fordert bzw während des leistungsanstiegs wenn man dann gleichbleibend bergauf beschleunigt hört das nebeln wieder auf.und der motor ist von ausen sehr trocken( nicht gereinigt zu erkennen an den wingerabdrücken vom letzten der den motor zerlegt hatte und mit seinen fingern naja die planflächendichtmasse verteilt hat löl

ich frage weil ich wissen möchte ob ich mir gleich nen motor kaufe oder halt nur oben kopf runter dichtung und schaftdicvhtung und gut.

danke vorab
detlef

23 Antworten

Bitte etwas mehr Satzzeichen.

Die Kostengünstigste Diagnose wär, wenn du in einer Werkstatt mit einem Endoskop die Laufbuchsen anschaust und die Hohnung betrachtest. Wenn die OK ist und auch keine Riefen, sind es die Ventilschaftabdichtungen...

Wobei der 1,4er eigentlich nicht anfällig für Kolbenringe etc ist. Die Dichtungen können einfach auch schon alt sein.

-->Ohne diese Diagnose brauchste nicht mit zerlegen anfangen...

Hast du eine E85 (Ethanol) Tankstelle in der Nähe? Du könntest ein paar Tankfüllungen mit einer Mischung fahren um ggf. den Dreck aus dem Motor zu bekommen.

hab ganz vergessen nach dieser schönen ... fahrtechnich angenehmen fahrt also ölstab gezogen und leer nix mehr drauf zu erkennen, weis aber leider auch nicht wie viel drin war habs vorher nicht geprüft weil mir gesagt würde (vorgestern) das öl gerade neu gemacht wurde. und der wagen gerademal wenns viel war 30km bewegt wurde.

hoffe das ihr mir schnell mit tips helfen könnt ..... vielleicht is es ja noch was ganz anderes was ich nicht bedacht hab.

mfg
detlef

gut das mit dem endoskop mal versuche . aber glaube eigendlich da auch nicht dran das die kolbenringe das prob sind. weil wie gesagt er läuft top ohne störgeräusche oder sowas.

ach ja der vorbesitzer meinte das er eine weile gestanden hat ... hier im oberharz ..... ca 3 monate.

Ähnliche Themen

Also SO viel geht eigentlich nicht durch defekte Schaftdichtungen, falls er denn vorher wirklich ordnungsgemäss befüllt war.

und ... wieso vergesse ich immer die hälfte.....

wie gesagt der motor wurde komplett zerlegt vor ca 5tkm... laut allen beiligenden rechnungen. da wurden ventile neu eingeschliffen kopfdichtung neu ....usw. nur nix zu finde wegen den schaftdichtungen ... komisch????

ich glaub auch nicht das da so viel reingegangen ist ... welcher motor läuft mit so nen gemisch noch sauber ??

Wenn die Ventile neu eingeschliffen wurden, haben die Schaftabdichtungen neu zu sein, alles andere wäre übelster Pfusch.

ja denke ich auch aber steht nix von aufn schein lach

aber da sehe ich wieder den schlauch von dem ansaugdruckmesser vor mir der vergessen wurde draufzustecken

Öl misst man auch, wenn der Motor ne ganze Zeit aus war. Damit sich das Öl auch messbar in der Ölwanne befindet.

Also miss morgen nochmal, kippe auf wenn nötig. Dann schaust du wieder einen Tag später...

Auch Öl messen muss man lernen 😛

ööhm ich weis wie man öl misst ... hab des auto 2 stunden stehen lassen dann sollte es ja wohl längst unten sein lach wenn nicht is wieder was faul *denk

Wenn du nicht weisst was drin war, kannst nich messen^^

lach jepp schäm mich ja auch vorher nicht richtig gemessen zu haben löl
hab mich auf den vorbesitzer verlassen ... fehler ich weis ... der sagte mir bei übergabe(vorgestern) das er gerade vor der übergabe eingefüllt hatte das öl ( kommplet neu öl)

aber jetzt is nix mehr drinne . und die dicken blauen wolken sind auch nicht zu übersehen wenn ich das pedal drücke löl

Bastel lieber nicht zuviel dran rum.

Kontrollier morgen den Ölstand, ggf. auffüllen... Blöckert er weiter blau raus, gib den Haufen zurück!

Damit würdest du auch keine AU mehr bekommen. Klar ein Mangel, den der Verkäufer beheben muss. Das nennt man Betrug, vllt. sogar arglistig wenn unter Vorsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen