ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 Reparaturen / Wechsel

C1 Reparaturen / Wechsel

Citroën C1
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:11

Fahre nun seit fast drei Jahren den C1 Benziner. Habe seit dem 70100 km auf dem Tacho.

Meine Frage an euch.

Wann sollte man die Steuerkette / Wasserpumpe auswechseln?

Gibt es noch weitere wichtige Teile, die man unbedingt auswechseln muss?

 

Ich habe in der Zeit nur 2 Bremlichter und vorne rechts den Simmerring ausgewechselt.

Meine Ölwechselintervalle waren bei:

1. 15.000 Km (bei Citroen)

2. 44.000 Km (bei ATU)

3. 70.000 Km(bei ATU)

Als Öl benutze ich 5W40.

 

Wegen der Garantie habe ich bei 15.000Km nur den einzigen Service bei Citroen gemacht.

Seit dem nur tanken und fahren.

 

Bitte um zahlreiche Komentare.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Mai 2011 um 20:29

Steuerketten sind an sich wartungsfrei, obwohl man das heute auch nicht mehr so generell sagen darf.

Ein Wechselintervall ist allerdings nicht vorgesehen. Die vorgeschriebenen ÖlWechselintervalle von 15.000 sollte man aber schon einhalten bzw. alle 12 Monate. Und anstatt sein Geld bei Pfuschern wie ATU zu verbrennen, lieber ne kleine freie Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.

Falls der kleine ne Klimaanlage hat sollte man auch den Pollenfilter jährlich wechseln. Nicht zu vergessen die Bremsflüssigkeit die alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.

Die Wasserpumpe ist relativ defektanfällig, brauch aber auch erst getauscht werden wenn sie undicht ist oder Geräusche macht.

Alles andere wie Bremsen, Fahrwerk, Reifen etc muß man schon selbst im Blick/ Gehör haben. Falls nicht sagt es einem spätestens der TÜVtler

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 9:44

Danke für die Antwort Inselkind.

Klimaanlage benutze ich selten, nur auf längeren Strecken.

Pollenfilterwechsel werde mit berücksichtigen.

Bremsflüssigkeit werde auch dann wechseln lassen.

Demnächst wollte ich den Luftfilter auch noch wechseln lassen.

Kostet nicht die Welt.

Was meinst Du?

Was ist mit der Kupplung?

Habe diverses hier im Forum gelesen, dass einige sehr früh kaputt gegangen sind.

Gruss

LordNikon99

am 31. Mai 2011 um 16:05

Luftfilter soll laut Hersteller alle 60.000 gewechselt werden falls noch nicht erfolgt kann ihm das mal gönnen. Ist auch leicht selbst zu machen.

Der Pollenfilter sollte wirklich jährlich gewechselt werden, falls deiner schon etwas länger ohne Wechsel bei dir verbaut ist, wirst du stauenen wie verdreckt die Dinger sind. Auch den kann man übrigens ohne großen Aufwand leicht selbst wechseln.

Die Kupplung hält eigentlich doch sehr lange. Selbst bei einem Bekannten der mit seinem C1 als Student nebenbei täglich damit Zeitungen ausgefahren hat, hat sie 90.000 gehalten. Das finde ich für andauernden Stop&Go Betrieb schon anständig für so ein günstiges Auto.

Ich behaupte mal eher das die häufigen Defekte der Kupplung daher rühren, das der C1 meist von "nicht so versierten" Fahrern bewegt wird. Man hörts regelmäßig wenn die Apel grün wird. ^^

am 6. Juni 2011 um 16:18

Zitat:

 

Was ist mit der Kupplung?

Habe diverses hier im Forum gelesen, dass einige sehr früh kaputt gegangen sind.

Die Kupplung bei unserem C1 hat gerade bei 40000 km ihren Geist auf gegeben.

Wo finde ich Berichte dazu?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:30

Hallo Zusammen

1. Habe vor 1 1/2 Wochen das Öl gewechselt (5W40).

2. Luftfilter wurde gewechselt

3. Pollenfilter ebenfalls, sah sehr übel aus nach rd. 3 Jahren.

Während des Ölwechsel habe ich ein Blick dadrunter riskiert.

Alles sieht noch super aus, ohne Rost und der gleichen. Für ein Wagen, der unten vollständig offen ist, ist das ein gutes Zeichen.

Miitlerweile habe ich 72600 Km auf der Uhr.

Ich fahre zu 50% Autobahn und verhalte mich sonst auch im Stadtverkehr sehr vorausschauend. Die Bremsen sehen deshalb auch noch gut aus aber werde sie mit 85000 Km wechseln lassen.

 

Frage: Bei ??? Km habt ihr eure Bremsen erneuern lassen.

 

Gruss

LordNikon99

am 14. Juni 2011 um 20:01

Vorausschauendes fahren ist eigentlich eher zuständig für frühen Bremsentod als häufiges kräftiges abbremsen. Denn die Bremsscheiben neigen dann eher zum vergammeln weil sie nicht regelmäßig frei gebremst werden und dann einfach verrosten.

Bremsen würde ich einfach mal checken lassen und dann bei Bedarf die Beläge oder falls nötig Beläge und Bremsscheiben tauschen, je nachdem.

Eine vertrauenswürdige Werkstatt ist natürlich von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Vorausschauendes fahren ist eigentlich eher zuständig für frühen Bremsentod als häufiges kräftiges abbremsen. Denn die Bremsscheiben neigen dann eher zum vergammeln weil sie nicht regelmäßig frei gebremst werden und dann einfach verrosten.

Bremsen würde ich einfach mal checken lassen und dann bei Bedarf die Beläge oder falls nötig Beläge und Bremsscheiben tauschen, je nachdem.

Eine vertrauenswürdige Werkstatt ist natürlich von Vorteil.

Das ist nicht ganz korrekt. Auch wenn man vorausschauend fährt, die Bremsen (vorderen) werden ja immer benutzt. Meine Erfahrung: Citroen Berlngo HDI 160.000 km mit einem Satz Bremsbeläge und die vorderen Scheiben sahen immer noch super aus. Auch die Bremsbeläge waren immer noch nicht am Ende!

Mein jetziger C1 ist da sicherlich "empfindlicher", aber bei bisher 74.000 km ist noch alles im Lot. Die Scheiben (hinten sind Trommelbremsen) sehen zwar nicht so gut aus wie im Berlingo, aber die doppelte Distanz ist noch locker drin. Das hat ganz sicher nicht's mit vorausschauender Fahrweise zu tun. Die hinteren Scheibenbremsen bei PSA gammeln dagegen sehr schnell - so meine Erfahrungen.

...gewisse Reparaturen wie Wasserpumpe, Kupplung und Bremsen sollte man schon "kommen" lassen und nicht unnötig im Voraus reparieren - aber auch nicht vernachlässigen.

 

Was aber interessant wäre, wäre der Wechsel der Getriebeölflüssigkeit nach ca. 100.000 km, besonders wenn man ein teures Getriebe hat. Denn auch die Getriebe sind nicht so ganz wartungsfrei, wie einem meistens erzählt wird. Ein Austausch des Öls ist finanziell immer interessanter wie ein Austausch des Getriebes. Wird sich aber nur für die Personen lohnen, die wirklich KM auf ihr Auto bringen wollen...

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 16:53

O.K. das mit dem Getriebeölflüssigkeit nach ca. 100.000 km.

Aber was ist mit dem Bremsölflüssigkeit gibt es dort irgend ein Limit.

Das Limit wäre das Bodenblech... - Scherz beiseite, in der Theorie alle zwei Jahre, in der Praxis muss der Wasseranteil gemessen werden, also Werkstattsache. Der genaue Zeitpunkt zum Wechsel kann vor zwei Jahren oder erst viel, viel später liegen.

am 16. Juni 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Das Limit wäre das Bodenblech... - Scherz beiseite, in der Theorie alle zwei Jahre, in der Praxis muss der Wasseranteil gemessen werden, also Werkstattsache. Der genaue Zeitpunkt zum Wechsel kann vor zwei Jahren oder erst viel, viel später liegen.

Die meisten Werkstätten messen allerdings oben im Ausgleichsbehälter. Unten an den Bremssätteln und Radbremszylindern nimmt der Wassergehalt aber eher zu als oben im Behälter. Selbst bei mehreren Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller in Erfahrung bringen können.

Ruhig daran halten was der Hersteller sagt, also alle 2 Jahre. Zu dem Wasseranteil in der Brfl kommt auch noch mechanischer Abrieb von den Dichtungen in den Bremssätteln und den Radbremszylindern.

Zitat:

Original geschrieben von golf230

Zitat:

 

Was ist mit der Kupplung?

Habe diverses hier im Forum gelesen, dass einige sehr früh kaputt gegangen sind.

Die Kupplung bei unserem C1 hat gerade bei 40000 km ihren Geist auf gegeben.

Wo finde ich Berichte dazu?

So, Kupplung wurde gewechselt plus Bremsbeläge vorne.

Schade, dass dies schon so früh nötig war.

Themenstarteram 1. September 2011 um 19:36

Habe jetzt 80500 Km auf der Uhr.

Habe kein Problem mit der Kupplung..

War vor 2 Wochen mit dem C1 Wagen auf Tour.

Die Route: Ruhrgebiet - Prag - Krakau - Warschau - Berlin - Ruhrgebiet.

Habe rd. 2850 Km in 9 Tagen zurücKgelegt.

Kupplungsdefekte kommen vom fehlenden Arbeitsspiel-Einstellung des Seils.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 Reparaturen / Wechsel