ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 mit Diesel oder Benzin

C1 mit Diesel oder Benzin

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 20:47

Liebe Fangemeinde,

welcher ist besser bei 15000 km im Jahr, ist der >Diesel spritziger, zuverlässiger,

danke für eine Antwort

Rainer

Ähnliche Themen
64 Antworten

ein Turbo-Diesel hat gegenüber einem Benziner aufwändigere Technik

aufgrund vom höheren Drehmoment kommt ein Diesel unten raus besser weg, aber in der Summe kein Gewinn

ob's sich preislich rechnet, im Internet gibt's einige Vergleichskostenrechner

bei 15tkm würde ich keinen C1 nehmen, sondern was größeres

(wenn nicht zuviel Autobahn dabei ist, dann unterstelle ich mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h, also 300 Stunden im Jahr)

Gruß Blinkernutzer

Ein Kleinwagen lohnt sich in der Regel NICHT bei 15000 km pro Jahr.

Da fährt man eher in der Kompakt bzw. Mittelklasse ins ,,Plus''.

Aber gerade der C1 Benziner ist sehr sparsam zu bewegen. Da kann man wirklich nicht zu einem Diesel raten. Und bei den geringen Preisunterschieden zwischen Benzin/Diesel lohnt es sich erst recht nicht.

Kannst dir ja mal auf www.spritmonitor.de die Verbrauchswerte des C1 anschauen und dann selbst mal ne Rechnung aufstellen.

Definitiv Benziner. Der Verbrauch des Benziner ist nur minimal höher als der beim Diesel, und da lohnt der Anschaffungspreis nicht.

Wieso bei 15.000 km ein größeres Auto? Ich hab meinen C1 noch keine 7 Monate und hab über 16.000 km schon damit gefahren, ohne Probleme... und dazu gehören auch ab und zu Autobahn Strecken über 50 km am Stück etc.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wieso bei 15.000 km ein größeres Auto? Ich hab meinen C1 noch keine 7 Monate und hab über 16.000 km schon damit gefahren, ohne Probleme... und dazu gehören auch ab und zu Autobahn Strecken über 50 km am Stück etc.

dachte nicht an Probleme, dachte da an Komfort :-)

Komfort ist auch eigentlich ausreichend vorhanden.

Wenn man keinen ,,größeren'' Wagen gewöhnt ist, definiert man Comfort ganz anders. ;)

 

Fahr mal 10000 km in einer C Klasse oder nem Golf/A3 - da wirst dann im C1 aber mit den Zähnen knirschen. :D

Ich find den Golf IV meines Freundes nicht umbedingt bequemer, bei den Sitzen bekomm ich sogar schneller Rückenschmerzen als in meinem.

Das einzige was wirklich bequemer ist, ist die Mittelarmlehne im Golf :D

Na... da kann man geteilter Meinung sein. ;)

15.000 km im Jahr sind aber nicht sonderlich viel.

15.000 km / 365 Tage = 41 km pro Tag im Durchschnitt.

"Früher" ist man auch in alten Klapperkisten Kilometerweit gefahren, ohne Probleme. Und so kleine Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Zentralverrieglung mit Funk etc. gibt es mittlerweile auch für den C1.

Deswegen sagte ich ja auch, daß ich mir bei der KM Leistung keinen Diesel kaufen würde.

 

Aber Komfort, gerade auf Langstrecken, hängt nicht allein von einer Klima oder ZV ab.

Hier spielen für mich, der jeden Tag 100km AB absolvieren muß, auch andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Dazu zählen eine ,,souveräne'' Motorleistung, bei der ich auch mal noch vor einem herannahenden 40 Tonner auf die AB einscheren kann ;), eine bequeme Sitzposition, geringe Fahrgeräusche/Windgeräusche usw. .

Und ja - auch ich habe schon Kleinwagen gefahren, steige aber aus meinem C irgendwie entspannter aus und  die Fahrt verläuft ,,streßfreier''. ;) 

Aber das sind Sachen, die jeder für sich selbst entscheiden muß. Der Geldbeutel spielt hier mit Sicherheit auch eine große Rolle. Ich habe mir halt vom Preis eines neuen Kleinwagen, eine gebrauchte C Klasse gekauft.

Und mit meinen 5,5 - 6 Litern Diesel Durchschnitsverbrauch, staunt manch Kleinwagenfahrer über mich. :)

Also ich fahre den C1 hdi seit längerem. Komfort hin, Komfort her - für mich zählt sind die Unterhaltskosten schon wichtig. Man gewöhnt sich an die Macken seines Autos sowieso. Ich meine man passt sich an die Sitze, den Einstieg, das Lenkrad irgendwie an. Soll ja Luxuslimousinen geben, wo man wie der Affe auf dem Schleifstein sitzt - und dass für 300.000 Euro. Ich habe gerade gelesen, dass bei dem Mini von BMW das Lenkrad serienmäßig schief eingebaut ist. Wird trotzdem gekauft.

Für mich gilt: der C1 Diesel lohnt sich ab ca. 9.000 km im Jahr. Trotz der momentanen Preise bereue ich es nicht, ihn gekauft zu haben. Mit der Preisdifferenz von 10 ct. pro Liter kann ich leben, sicher wird die Differenz noch größer. Der Verbrauch liegt bei 3,9 - 5,2 Liter, im Mittel etwas 4,5 Liter. Trotz des kleinen Tanks kann man ca. 700 km an einem Stück fahren. Und wenn man dann zur Tankstelle kommt, sind 30 Euro hinzulegen, damit der Tank gefüllt ist für weitere 700 km. Ich bin von Brandenburg an die französische Atlantikküste gefahren. Das sind ca. 1.500 km. Ich habe 1 mal in Belgien getankt. Die ganze Reise hat mich etwas über 70 Euro gekostet. Dauer 2 Tage (einschließlich Übernachtung und Besichtigung in Paris). Mautgebühren sind nicht angefallen, weil ich nur auf kostenlosen Autobahnen und Nationalstraßen fahre. Was kostet die Reise mit der C-Klasse?

Im übrigen ist der C1 bei der Aufprallsicherheit einer der besten überhaupt, nicht nur seiner Klasse! Er hat 4 Sterne und mindestens 4 Airbags, Gurtwarner, Gurtstraffer etc.

Was die Reise mit einer C Klasse kostet?

Nun... bestimmt nicht soviel mehr wie du vielleicht denkst.

Ich habe einen 62 Liter Tank, mit dem bei ordentlicher Fahrweise Reichweiten von über 1000 km drin sind.

Und ich steige dann völlig entspannt aus. Und das auch noch sicherer als in einem C1.

4 Airbags hin, 4 Airbags her. ;) (die habe ich übrigens auch)

Solange ich mir das alles noch leisten kann, werde ich bei der Mittelklasse bleiben.

Man gewöhnt sich halt schnell an was. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Solange ich mir das alles noch leisten kann, werde ich bei der Mittelklasse bleiben.

Man gewöhnt sich halt schnell an was. ;)

Das ist es. Aber ich denke - wie ich schonmal sagte - wer sich für einen C1 bzw. allgemein für einen Kleinstwagen entscheidet, weiß worauf er sich einlässt. Wenn man keine Mittelklasse gewöhnt ist, wird man so ein Fahrzeug auch nicht vermissen ;)

Aber zurück zum Thema: Definitiv Benziner.

Zu thinksmall: Deine Verbrauchsdaten decken sind auch mit meinen Erfahrungen - allerdings fahre ich den Benziner. Selbst mit 120 - 130 km/h auf der Autobahn steigt mein Verbrauch nicht über 5,3 Liter, daher finde ich das sich ein Diesel in dieser Fahrzeugkategorie nicht wirklich lohnt. Deine Rechnung mit den 9.000 km pro Jahr beim Diesel würde ich gerne mal wissen, welche Preise nimmst du da an etc.? Laut Auto Bild lohnt sich ein C1 Benziner erst ab rund 35.000 km pro Jahr.

Finde auch, daß diese Rechnung nicht stimmen kann.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 mit Diesel oder Benzin