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C-MAX mit 5. Turboschaden in knapp 5 Monaten

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:40

Hi Leute, ich wieder...

 

Nach dem ich nun am Montag die letzte Reperatur bezahlt habe ist mit gestern, also einen Tag später die Kiste wieder verreckt. Erneut hat sich der Turbolader verabschiedet. Das ist dann der 5. seid Anfang April.

 

Evtl. will man mir nun einen neuen Motor einbauen. Aber wer soll das bezahlen? So ein Aggregat ist scheiße teuer, und gut 1000€ hab ich schon an Reparaturen in den Sand gesetzt. Müssten die angerechnet werden?

 

Meine bisherige Leidensgeschichte findet ihr hier: www.motor-talk.de/forum/2005er-cmax-liegengeblieben-t1771172.html

 

Was hab ich für rechtliche Möglichkeiten? Ich habe den Wagen am 03.08.2007 gekauft.

Seid dem mehrere Werkstattbesuche wegen der selben Sache. Immer musste ich bezahlen...

Vertrauen kann ich den Wagen keinen deut mehr.

Was kann man tun?

Was würdet ihr tun?

Anwalt???

Bin gerade ziemlich verzweifelt.

 

Lieben Gruß

nightfly

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13 Antworten

Hallo nightfly 1974,

was ist eigentlich mit Garantie, dein Auto ist ja noch kein Jahr alt, ein Jahr wäre ja erst am Sonntag rum.

Oder hast du den Wagen als Gebrauchtwagen gekauft, aber auch dann solltest du ein Jahr, zu mindest Gewährleistung haben.

Bis dann

R.L.

am 30. Juli 2008 um 17:03

Da würd ich mich auch mehr als ärgern !

Da Du 12 Monate Händler Garantie hast hättest Du den 1 Turbo Kostengünstiger bekommen müssen aber Spätesten den 2,3,4,5 als Garantiefall für Umsonst!

Als Motorenschlosser frage ich mich die ganze Zeit wie Deine Werkstatt die Ursachenforschung betreibt ????????????

bei den 2 neuen Turbo hätten bei dem Händler alle Rotenleuten angehen müssen um den Fehler auf dem Grund zugehen ! Nur austauschen Augen zu und durch ist keine Lösung.

Mein Rat mit dem Händler in ruhe eine Lösung für Dich finden !

Gleichzeitig Rechtsbestand einholen !

Mache Dich Schlau wie man ein Turbo richtig fährt damit man Dir nicht den schwarzen Peter zuschiebt:

Nach dem Starten nicht sofort losfahren im Turbo muß erst der Öldruck sich aufbauen sonst schneller Lagerschaden.

Nach der Fahrt nicht sofort den Motor ausstellen Öldrück soll sich abbauen

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:00

Hi, ich habe ja die Einzelheiten schon in dem anderen Beitrag erläutert.

In der Tat ist der Wagen noch bis Frietag in der Gebrauchtwagengarantie A1. Heißt also, das ich Arbeitslohn erstattet bekomme, und anteilmäßig Materialkosten tragen muss.

Der 1. Turbo wurde auf A1 gewechselt. Anteilige Kosten musste ich bezahlen.

Bei der 2. Rechnung von 2400 € stand ein neuer Turbo incl. Einbau drauf, der aber dann von FORD getraen wurde. Kosten für Fehlersuche musste ich trotzdem mit 750 € bezahlen.

 

Gerade hat der Filialleiter der Werkstatt angerufen. Als 1. bekommen wir morgen einen kostenlosen Leihwagen für Zeitraum X. Er sagte, das die genaue Diagnose noch nicht fest steht, aber scheinbar der Turbo defekt sei. Wenn wir morgen den Leihwagen abholen wüsste er mehr.

 

Also, erst einmal bis morgen warten, und schon einmal ein Gespräch mit einem Anwalt führen!

Hallo,

also wenn ich das so lese, kommt bei mir der Verdacht auf, daß bei deinem Auto etwas mit der Ölversorgung des Turboladers nicht stimmt. Hat die Werkstatt mal überprüft, ob bei der Ölversorgung alles in Ordnung ist (Druck / Durchsatz / Verschmutzung in der Ölleitung etc.), oder einfach munter drauflos ein um den anderen Turbo gewechselt? Hat dir die Werkstatt jeweils mitgeteilt, was die Ursache der Defekte war? Wäre interessant zu wissen, was die da angegeben haben!

Gruß

electroman

am 31. Juli 2008 um 7:55

750 € Für die Fehlersuche die 5 mal nichts gebracht hat ! Bei einem Std Lohn von ca 100 € nein Danke würde ich mich nicht bitten lassen. Lasse Dich den Turbolader zeigen im zerlegten Zustand, da kann man sehen was für ein Schaden vorliegt.

Bei Fremdkörper im Luftbereich ist das Verdichterrad und Schaufelrad defekt, bis zum Wellen abriss.

Bei Öl Problemen müßste die Lagerung oder die Welle angelaufen sein!

Bei beiden Problemen muß auf jedenfall ein kompletter Ölwechsel gemacht und die Zuleitungen gereinigt werden.

Fremdkörper/ Öl kommen aus dem Motorbereich und wenn sie dort drinne bleiben wird immer wieder ein Schäden auftreten.

Aber ehrlich wiso bezahlst Du für eine Leistung die nichts gebracht hat ????

Sage was hat man genau über den Schaden gesagt ( dreht der lader oder schaden der welle)

Und was hat man geau repariert ?

Zitat:

Original geschrieben von nightfly1974

Hi Leute, ich wieder...

Nach dem ich nun am Montag die letzte Reperatur bezahlt habe ist mit gestern, also einen Tag später die Kiste wieder verreckt. Erneut hat sich der Turbolader verabschiedet. Das ist dann der 5. seid Anfang April.

Evtl. will man mir nun einen neuen Motor einbauen. Aber wer soll das bezahlen? So ein Aggregat ist scheiße teuer, und gut 1000€ hab ich schon an Reparaturen in den Sand gesetzt. Müssten die angerechnet werden?

Meine bisherige Leidensgeschichte findet ihr hier: www.motor-talk.de/forum/2005er-cmax-liegengeblieben-t1771172.html

Was hab ich für rechtliche Möglichkeiten? Ich habe den Wagen am 03.08.2007 gekauft.

Seid dem mehrere Werkstattbesuche wegen der selben Sache. Immer musste ich bezahlen...

Vertrauen kann ich den Wagen keinen deut mehr.

Was kann man tun?

Was würdet ihr tun?

Anwalt???

Bin gerade ziemlich verzweifelt.

Lieben Gruß

nightfly

beim Mondeo meines Vaters wurde auf Garantie 7mal der Blinkerschalter gewechselt. Als dieser 2 Monate nach Garantieende mal wieder den Geist aufgab, hiess es, die Garantie ist vorbei, aus Kulanz werden aber 10% der Materialkosten übernommen. Der Rechtsanwalt hat es dann geklärt und eine andere Firma hat dann die Ursache gesucht, gefunden und repariert. Ich denke man muss da frühzeitig Nägel mit Köpfen machen und sich direkt mit einer massiven Beschwerde an Ford wenden. Ich habe für diesen Fall immer ein Rechtsanwalt an der Hand, der nette Briefe schreiben kann und weiss was in das Schreiben hinein gehört.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:54

Zur ehrenrettung des jetzigen Händlers kann ich sagen, das die den Ölkanal gespült haben und noch mehr. Eine Ölgallerie wurde gewechselt, und die Rechnung, von der ich 750 € bezahlt habe belauft sich eigentlich auf 2400 €. Der Rest des Geldes kam von FORD, bzw. meinem Händler.

Wir sehen nachher mal weiter, sind dann im Autohaus, und reden mit dem Filialleiter.

Trotz Garantie muss man in den ersten 6 Monaten keine Eigenbeteiligung zahlen aufgrund der Gewährleistung und deren Beweißumkehr in den ersten 6 Monaten! D.h. der Händler hat alle Kosten in der Zeit zu tragen, wenn er es über die Vers. abwickelt sollte er dann auch die EB übernehmen, es sei denn, er kann beweisen, dass der Schaden nicht am Kauftag vorlag!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:55

NEWS:

 

Komme gerade vom Händler. Habe für den Zeitraum einer Rep. einen kostenfreien Leihwagen bekommen. Außerdem wurden mir 2 Möglichkeiten aufgezeigt:

1.

Es wird ein neuer Motor eingebaut. Incl. Turbo, Kurbelwelle, Ventile usw. Das Ganze hat dann 0 km auf der Uhr.

Anbauteile wie Lichtmaschine oder Anlasser usw. werden vom alten Motor genommen.

Dazu gibbet eine kostenlose Garantieverlängerung  der A1 von 12 Monaten.

Das ganze mit einem Eigenanteil von 900 €.

 

2.

Ich nehme mir ein anderes Auto. Dort steht ein C-Max wie meiner. 68000 gelaufen, und wie gesagt, 1000 %ige gleiche Ausstattung mit neuen Reifen. Preis des Wagens 15000€. Auch hierbei 12 Monate A1 Garantie.

Gegen eine Zahlung von 1800 € könnte ich das Auto bekommen. Da der alte Wagen noch in der Finanzierung steht wird nun gerechnet, das ich auch den alten Zinssatz bekomme.

 

Was würdet ihr machen???

Den Neuen nehmen.

Wenn die nach 5 Turbos noch immer nicht wissen was Sie tun oder checken müssen hätte ich keine gutes Gefühl bei so ner Komplettdemontage der ganzen Kiste.

hat dein auto einen ladeluftkühler ? wenn ja dann hätten sie den bei beschädigten verdichterrädern neu machen müssen, genauso wie einen neuen luftfilter.

möglicherweise liegt daran das problem. bei VW zb ist das vorschrift.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Den Neuen nehmen.

Wenn die nach 5 Turbos noch immer nicht wissen was Sie tun oder checken müssen hätte ich keine gutes Gefühl bei so ner Komplettdemontage der ganzen Kiste.

So sehe ich das auch, wobei es mich wundert, das der TE so lange die Bastelabeiten erduldet hat :rolleyes:

 

Ich hätte dem Händler schon recht frühzeitig die Möglichkeiten aufgezeigt. A. anderes Auto und Zuzahlung?!  Da schauen wir doch mal was da so angeboten wird, sonst B. nach 25 Jahren Adieu Ford und der zweite Wagen wäre relativ schnell zumindest in einer anderen Werkstatt.

 

 

Wenn der Neue dann auch wieder den Turbotod sterben sollte :D  lag es wohl doch eher am Fahrer, aber hey, es gibt Autos ohne die Dinger ;)

Themenstarteram 8. August 2008 um 9:56

Update:

Probefahrt mit Ersatz-Fahrzeug gemacht, jedoch war die nicht sooo toll.

Als 1. blieb die Motor-Kontrollleuchte AN.

Des weiteren war die Kiste stinkig, und total versifft. Der Himmel dreckig, und von außen voller Kratzer. Im Armaturenbrett rutschten in einer Kurve Teile von Fahrertür zu Beifahrertür, in eine Kurve in die andere Richtung rutschten auch die Teile zurück.

Das Ersatz-Fahrzeug macht also auch keinen soliden Eindruck.

 

Daraufhin haben wir nun eine Reparaturfreigabe für unser Alt-Modell gegeben.

Dieser bekommt nun einen nagelneuen Motor.

Weiterhin haben wir einen kostenlosen Leihwagen.

 

to be continued...

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