ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max-Elekronikprobleme , Verbrauch

C-Max-Elekronikprobleme , Verbrauch

Themenstarteram 30. März 2004 um 10:30

Hi,

habe seit drei Wochen einen neuen C-Max (Ghia-Ausstattung). Die Elektronik gibt mir Rätsel auf, die ich auch nach Lesen im Handbuch nicht verstehe. Wenn ich den Zündschlüssel abziehe stellt sich nicht etwa die EPB ein sondern die Türen verriegeln von innen u.ä. Hat jemand die gleichen Probleme oder bin ich nur zu doof zum Bedienen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch? Der liegt derzeit mit 10,7 L/Super empfindlich hoch. Ist das nur in der Einfahrphase?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ist bei mir auch gwesen. Ich glaube das kam aber dadurch, dass ich den Zündschlüssel zu doll gedrückt habe und die Türverriegelung betätigt habe. Nach dem Abstellen den Schlüssel nicht sofort abziehen, sondern kleinen Moment warten, dann zieht auch die Bremse an.

Ich habe den 2l Diesel, Verbraucht nach 2000km jetzt bei 9,7 Lieter. Irgendwie ganz schön viel.

In letzter Zeit geht er ab und an einfach in den Notmodus, und nach Neutart läuft er wieder.

Gruß,

T.

Elektronik-Probs hab ich keine. Nur das undefinierbare Piepsen des Bordcomputers nervt.

Verbrauch war in der kalten Zeit bei innerstädtischem Verkehr auch bei 9-10 ltr.

Gesamt (nach Tankquittungen) habe ich einen Verbrauch zw. 7,2 und 7,9 ltr. Dynamische Fahrweise... GRINS. Fahre so 60% Autobahn und 40% Stadt. Auf dem Kölner Ring pendelt er sich so bei 4,8 bis 5,3 (Bordcomputer) ein.....

Habe den 2,0 TDCI und jetzt knappe 7.000 drauf. Nach meiner Erfahrung mit dem alten 90PS-Diesel im Focus, müßte sich der Verbrauch so bis 20.000 weiter minimieren....

Themenstarteram 1. April 2004 um 5:17

...ich vergaß: ich habe die 1,8l - Maschine. Konnte mich nach der Probefahrt nicht für den 2,ol-Diesel entscheiden. Wäre wohl aber besser gewesen. Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch bei diesem Motor? Danke für die wietern Tipps!

mal so nebenbei:

Zitat:

...ich vergaß: ich habe die 1,8l - Maschine. Konnte mich nach der Probefahrt nicht für den 2,ol-Diesel entscheiden.

Warum? Die 2.0 Diesel Maschiene versenkt den Benziner doch locker von der Leistung her.

da Karloenzo

Themenstarteram 1. April 2004 um 5:47

..Warum? Die 2.0 Diesel Maschiene versenkt den Benziner doch locker von der Leistung her....

Ich weiß, aber der Benziner stand so wie ich ihn ausgestattet wollte da und war attraktiv im Preis. Diesel hatte ich noch nie und hätte erst bestellt werden müssen mit 8 Wochen Lieferzeit. Heute würd ichs wohl anders machen. Na, beim nächsten mal!

@wolfkomt

sorry, den "Maxi" mitnehmen zu können und nicht ewig warten zu müssen (so wie ich jetzt :( ) ist neben der Kohle auf alle Fälle ein guter Grund

am 2. April 2004 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von toddi77

Hi,

ist bei mir auch gwesen. Ich glaube das kam aber dadurch, dass ich den Zündschlüssel zu doll gedrückt habe und die Türverriegelung betätigt habe. Nach dem Abstellen den Schlüssel nicht sofort abziehen, sondern kleinen Moment warten, dann zieht auch die Bremse an.

Ich habe den 2l Diesel, Verbraucht nach 2000km jetzt bei 9,7 Lieter. Irgendwie ganz schön viel.

In letzter Zeit geht er ab und an einfach in den Notmodus, und nach Neutart läuft er wieder.

Gruß,

T.

Dein fehler mit dem notmodus ist lösbar-es gibt ab sofort ne neue software um diese probleme zu lösen , lasse sie bei deinem fordhändler rauspielen. des weiteren werden bei gewissen baumonaten des 2,0tdci diese probleme bestätigt und damit behoben-ich habe diese software schon draufspiele lassen und habe damit keine motorlaufproleme. mein verbrauch hat sich jetzt bei sportlicher fahrweise auf autobahn bei geschwindigkeiten ständig um 180kmh bis v/max. auf 8,4 liter eingependelt; bei kurzstreckenfahrten 7,9 liter; im normalen mischbetrieb max. 7 liter gemessen auf 3 tankfüllungen pro testzyklus.

Danke für den Tip.

Gruß,

Torsten

Themenstarteram 5. April 2004 um 7:22

neue Software

 

Hi Fordmaster,

guter Tipp mit der neuen Software. Gibts es da eine Versionsbezeichnung oder einen bestimmten Versionsstand den man bei Ford benennen sollte?

Und wie ernst muss man die Anzeigen eigentlich nehmen, wenn bei fast vollem Tank der Hinweis kommt, dass man auf Reserve fährt?

Gruß aus Hannover!

Notprogramm C-Max

 

Ich fahre seit Februar den 2,0 l Diesel und mein Verbrauch bei jetzt 4500 km liegt nach Bordcomputer bei 7,9 bis 8,4 l Diesel.

Die Notprogrammproplemme hatte ich bei 1500 km, dann wurde der Geber im Tank gewechselt. Dann war 2500 km Ruhe. Jetzt mit 4300 km passierte es wieder: Nach Beschleunigen keine Gasannahme mehr und die Anzeige "ESP aus". Nach dem Motorstop und Neuanlassen noch 3 mal der selbe Mist. Dann lief er wieder seit 400 km. Werkstatt las alle Fehlercodes aus und telefonierte mit dem Einspritzspezialisten in Köln. Jetzt soll die Kraftstoffförderpumpe getauscht werden. Aber nicht lieferbar. Von Softwarewechsel war in Köln nichts bekannt !!!!!!

Grüße an alle Max-Fahrer

@ Fordmaster:

ZITAT

....Focus C-Max Ghia 2,0 TDCi, mangomet., Xenon, get. Scheiben, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sony, Alu 17 Zoll glanzgedreht, Parkpilot vorne und hinten

ab Oktober zu verkaufen

ZITAT ENDE

Gehört nicht ganz zur sache, aber: Schönes Auto hast Du da, aber die Farbe!? Viel Glück beim Verkauf ;-)

am 15. April 2004 um 18:37

Softwareupdate NR. 30 ist der letzte aktuelle Stand bezüglich Leistungsproblemen. Die Anzeige des Tankfehlers wird zur zeit noch untersucht, des weiteren wird auch ein ruckeln im bereich 2500-2700 u/min bei konstanter Geschwindigkeit untersucht, sowie ein nicht funktionierends xenonlicht beim einschalten im automodus.

wegen meiner farbe: es gehört immer etwas mut dazu andere farben zu wählen, damit erweckt man interesse bei kunden-ich wechlse die autosalle 6-12 monate und hatte mit farbenspielen noch nie probleme-die kunden können so mit das fahrzeug in natura besichtigen und nicht nur aus dem katalog. wir im betrieb haben alle farben auf lager bzw. angemeldet, um den kundenwünschen zu entsprechen-ebenso auch ausgefallene ausstattungen.

viel glück und freude allen maxi-fahrern

ich kann hier " Fordmaster " zur zustimmen.

Mango-Metallic muß man in Natura sehen, im Katalog sieht es echt besch.... aus, aber in echt ..

Mein Händler sagte vor ein paar Wochen er bekomme ein Sondermodell in Mango-Metallic und Sportoptic. Ich dachte auch Mango-Metallic wie sieht das denn aus. Nun kam das Auto am Donnerstag und ich habe es sofort gekauft. Auch die anderen Besucher des Ausstellungsraumes sind von der Optic

begeistert.

C-MAX 2,0 TDCI, Stylingpacket, 18", Sportsitze, getönte Scheiben usw.

Freue mich schon riesig auf Dienstag, da hole ich mein neues Auto nämlich ab

Gruß Ralf

am 19. April 2004 um 6:26

hallo namensvetter, habe ebenfalls einen c-max mit

allen erdenklichen extras bestellt--2.0 tdci--darunter

18 zoll räder und stylingpaket. die farbe durfte meine frau wählen--und jetzt rate mal welche????

gruß--ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen