C-Max 1.8 Benziner - das richtige Öl ?!
Hallo Gemeinde,
ich weiss zwar, dass es etliche Threads und Diskussionen über Motoröle gibt. Jedoch sind diese Themen teils veraltet, nur bedingt aussagekräftig oder viel zu undurchsichtig.
Trotzdem habe ich mich natürlich informiert bevor ich diesen Thread erstellt habe.
Es steht der Kauf eines gebrauchten Ford C-Max (Baujahr 2007, Facelift) mit dem 1.8l Benziner (125PS) an.
Der Motor hat eine Laufleistung von ca. 60tkm.
Kurz nach Anschaffung soll ein Ölwechsel erfolgen, obwohl der Händler noch eine frische Inspektion macht.
Das von Ford genutzte und freigegebene A1 Öl, 5W30, scheint ja nicht sehr toll zu sein. Auch wird hier im Forum dringend davon angeraten.
Vielmehr wird hier im Forum zu einem 5W40 oder gar 0W40 geraten. Ferner sollte das Öl nach mehrheitlicher Meinung zumindest eine Freigabe nach A3 und MB 229.3 oder besser sogar die 229.5 haben.
Ich habe nun folgende Öle in Betracht gezogen:
- megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch)
- megol Motorenoel Super Leichtlauf Driver SAE 0W-40 (vollsynthetisch)
- High Star 5W-40 (das Zeug aus dem Praktiker, wohl von Addinol hergestellt)
- TITAN SUPERSYN PLUS 5W-40
- Mobil1 0W-40 New Life
Ich vermute mal, die Mehrheit wird zum Mobil1 raten. Trotzdem hätte ich gerne Meinungen zu den anderen aufgeführten Ölen, insb. denen von Megol. Natürlich bin ich auch allen Ratschlägen offen, sollte also jemand einen Tip haben, z.B. Aral, Fuchs, Castrol usw., würde ich mich darüber freuen.
mfG....
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rammel_28
Dahingehend möchte ich ein A3-Öl. Ob es sich dabei nun zwangsläufig um ein 5W-40 handeln muss, ist ein anderes Thema.
wieso muss ? es gibt auch gute 0w30/5w30/0w40/5w50 Öle nach ACEA A3/B4
5w40 ist aber halt die breite Masse, darum auch günstiger als andere Viskos
und merke, ein gutes Öl schadet nie den Motor, sondern nur ein schlechtes 😉
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
wieso muss ? es gibt auch gute 0w30/5w30/0w40/5w50 Öle nach ACEA A3/B4Zitat:
Dahingehend möchte ich ein A3-Öl. Ob es sich dabei nun zwangsläufig um ein 5W-40 handeln muss, ist ein anderes Thema.5w40 ist aber halt die breite Masse, darum auch günstiger als andere Viskos
und merke, ein gutes Öl schadet nie den Motor, sondern nur ein schlechtes 😉
Ja, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt... natürlich ist es kein Muss.
Vorwiegend ging es mir um die Hochwertigkeit des Öls - und da habe ich (hoffentlich) die richtigen Kandidaten zur Auswahl gestellt.
Evtl. kommt ja auch in kurzer Zeit ein nettes Mobil1 0W-40 New Life oder gar ein gutes 0W-30/5W-30 rein.
Egal wie ich mich entscheiden sollte, wird es jedenfalls kein Öl nach Ford-Freigabe.
Bisher noch kein Kontra bzgl des Meguin 5W-40. Ich gehe also (noch) davon aus, dass ich damit keinen Bockmist baue...
Ein Kontra zum Meguin-Öl wird auch wohl nicht kommen, denn es ist wirklich kein Schlechtes.
Wie denn auch, erfüllt ja A3/B4....
Ich selbst fahre zur Zeit (kein Ford) das Total Quarz Energy 9000 5w-40, ist ebenfalls völlig ok.
In unserem C-Max kommt beim nächsten Ölwechsel auch 5W-40 A3 rein, der hat noch die FordSuppe
nach 913-C drin, aber nicht mehr lange....😁
Hallo,
welches Meguin 5W40 Öl meint ihr genau?
Es gibt verschiedene Varianten, siehe link:
www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_sae5w40_1150.html
Das "Meguin megol Motorenoel Low Emission SAE 5W-40" hat sogar die Ford-Freigabe WSS-M2C 917-A und auch ACEA A3.
Wäre das was?
Ähnliche Themen
917A ist nur für den Ford Galaxy (VW Motor) also kann man nicht von einer echten Ford Freigabe sprechen da diese ausschließlich nur für den Galaxy gilt 🙂, nebenbei ist das Öl für Diesel
das einzige vollsynth. ist wie schon geschrieben das "megol Super Leichtlauf 5W-40"
das megol High Condition 5W-40 wäre das beste, hat die MB 229.5 Freigabe und das aktuelle ACEA A3-08 Profil, was noch härtere Anforderungen an ein Öl voraussetzt als ein A3-04, und noch besser als A3-98
Zitat:
Original geschrieben von Mollebaer
Hallo,welches Meguin 5W40 Öl meint ihr genau?
Das "Meguin megol Motorenoel Low Emission SAE 5W-40" hat sogar die Ford-Freigabe WSS-M2C 917-A und auch ACEA A3.
Wäre das was?
Hi Mollebaer,
also ich meine dieses hier:
- megol Motorenoel Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.) (www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html)
Habe mir vor kurzer Zeit einen C MAX gekauft Bj 07/04 und hat jetzt 110.000km runter.
Momentan hat er 5 W 30 drin, ich weiss das das eigentlich raus muss. Nur wie wirkt sich das auf denn Motor aus ?
Läuft der Moter erstmal unruhiger oder Verbraucht er in nächster Zeit mehr Öl ? Kann er dadurch auch kaputt gehen ?
Schliesslich ist in dem Motor ja seit 7 Jahren 5 W 30 drin...
Und lieber Teilsynthetisch o. Voll...?
Danke im voraus
Nimm das
das einzige vollsynth. ist wie schon geschrieben das "megol Super Leichtlauf 5W-40"
und tausche es nach 10tkm bzw. 6 Monaten.
Gruß, der.bazi
Zitat:
Hi Mollebaer,Zitat:
Original geschrieben von Mollebaer
Hallo,welches Meguin 5W40 Öl meint ihr genau?
Wäre das was?
also ich meine dieses hier:
- megol Motorenoel Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.) (www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html)
Danke für die Info Rammel_28.
Habe mir heute das LM High Tech 5W40 Syntoil gekauft.
Hoffe das es damit keine Schwierigkeiten geben wird...
Habe schon etwas Bedenken das es nach 7 Jahren 5W30 zum Anfang Probleme macht.
Könnt ihr mir was dazu sagen ?
ganz ehrlich, nach 7 Jahren ist der Motor schon "geschädigt" durch das Ford Öl, sehe ich ja an unseren, 8 jahre mit der Ford Plörre unterwegs gewesen, bei gerade mal ca 50000 Stadt-km frisst der Öl das ist nicht feierlich, hab jetzt anderes Öl und hoffe den Motor so erstmal länger am Leben zu erhalten 🙄
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich werde es nächste Woche mal tauschen und schaue dann, wie sich das auswirkt.
Ich hab bei 140.000Km das Fordöl Abgestossen ; vorher brauchte ich immer so einen halben Liter auf 20.000Km.
Nun mit Gutem Öl komme ich die 20.000Km druch ohne nach zu füllen.
So, kurzes Update:
Gestern wurde ein Ölwechsel durchgeführt und der C-Max 1.8 mit dem Meguin 5W-40 vollsynth. gefüttert.
Da ich das Auto nicht selbst fahre, kann ich keine persönlichen Eindrücke zu einem evtl. veränderten Motorverhalten mitteilen.
Natürlich werde ich hier jedoch darüber Bericht erstatten, was mir dazu gesagt wird.
Ich persönlich gehe von keinen besonderen Veränderung aus - und wenn doch, dann sicherlich nur etwas Positives.
Der nächste Ölwechsel ist für so in 1-4tkm angedacht. Zweck ist es, mit dem jetzigen (guten) Öl möglicherweise vorhandenen Dreck aus dem Motorraum zu lösen und beim Ölwechsel zu entsorgen, so dass dann erneut gutes Öl in einen "gereinigten" Motor eingefüllt wird.
mfg und einen schönen Tag...
Kurzes Update...
Fahre jetzt seit ca. 2 Wochen mit dem neuen Öl und seit dem läuft der Motor deutlich ruhiger.
Zwar verbraucht er jetzt einen halben Liter auf 100 Km mehr, aber das ist es mir wert.