C-Max 1.8 Benziner - das richtige Öl ?!
Hallo Gemeinde,
ich weiss zwar, dass es etliche Threads und Diskussionen über Motoröle gibt. Jedoch sind diese Themen teils veraltet, nur bedingt aussagekräftig oder viel zu undurchsichtig.
Trotzdem habe ich mich natürlich informiert bevor ich diesen Thread erstellt habe.
Es steht der Kauf eines gebrauchten Ford C-Max (Baujahr 2007, Facelift) mit dem 1.8l Benziner (125PS) an.
Der Motor hat eine Laufleistung von ca. 60tkm.
Kurz nach Anschaffung soll ein Ölwechsel erfolgen, obwohl der Händler noch eine frische Inspektion macht.
Das von Ford genutzte und freigegebene A1 Öl, 5W30, scheint ja nicht sehr toll zu sein. Auch wird hier im Forum dringend davon angeraten.
Vielmehr wird hier im Forum zu einem 5W40 oder gar 0W40 geraten. Ferner sollte das Öl nach mehrheitlicher Meinung zumindest eine Freigabe nach A3 und MB 229.3 oder besser sogar die 229.5 haben.
Ich habe nun folgende Öle in Betracht gezogen:
- megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch)
- megol Motorenoel Super Leichtlauf Driver SAE 0W-40 (vollsynthetisch)
- High Star 5W-40 (das Zeug aus dem Praktiker, wohl von Addinol hergestellt)
- TITAN SUPERSYN PLUS 5W-40
- Mobil1 0W-40 New Life
Ich vermute mal, die Mehrheit wird zum Mobil1 raten. Trotzdem hätte ich gerne Meinungen zu den anderen aufgeführten Ölen, insb. denen von Megol. Natürlich bin ich auch allen Ratschlägen offen, sollte also jemand einen Tip haben, z.B. Aral, Fuchs, Castrol usw., würde ich mich darüber freuen.
mfG....
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rob C MAX
Kurzes Update...Fahre jetzt seit ca. 2 Wochen mit dem neuen Öl und seit dem läuft der Motor deutlich ruhiger.
Zwar verbraucht er jetzt einen halben Liter auf 100 Km mehr, aber das ist es mir wert.
Die ganze Zeit wird hier von Öl gesprochen.
Der Wagen verbraucht jetzt einen halben Liter mehr Kraftstoff ? Ist das richtig?
gruß
dudel
Der Benzinverbrauch kann durch die andere Ölviskosität durchaus etwas steigen. Nen halben Liter wird das aber kaum ausmachen.
Bei dem Spritverbrauch spielen sowieso viel zu Viele weitere Faktoren mit rein. Reifen, Reifendruck, Benzinqualität, Fahrweise, Wetterbedingungen etc.