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Ford Mk2 Focus

Focus MK II 2.0 TDCI - Meinungen zu Motorspülung

Hallo, ich habe mich entschlossen, sowohl meinen Motor zu „spülen“ als auch den DFP zu reinigen bzw. auszutauschen.Fahrzeug: Ford Focus MK II mit Powershift 2.0 TDCI (100kW) Erstzulassung 2008 170.000km (gekauft mit ca. 120.000km) Erster DPF. Regeneriert ohne Reinigungsadditiv Beweggründe: Wenn ich nun Beschleunigen mit Halbgas oder mehr in den Rückspiegel schaue, sehe ich eine leichte Qualmwolke im Abblendlicht des Fahrzeugs hinter mir. Bis zum Erwerb des Fahrzeugs wurde vermutlich Motoröl nach Ford-Spezifikation verwendet. Ich nutze Motoröle, welche die beiden Freigaben VW 50700 und MB 229.51 erfüllen. (Dabei bleibe ich auch!) Ich denke nach einer solchen Laufleistung werden sich unweigerlich Verschmutzungen und Ablagerungen sowohl im Motor als auch im DPF gebildet haben. Fahrtechnisch gibt es aber keine nennenswerten Beschwerden – auch leuchtet keine Warnlampe. Überlegungen/Methoden: Ich habe einige Zeit recherchiert und viele (teilweise gegenläufige) Meinungen gelesen. Für eine Motorspülung bleiben für mich nur zwei Möglichkeiten im Rennen: 1. Liqui Moly Motor-Clean (Motor warm fahren - Zugabe in das alte Motoröl – 10min Standgas – Ölwechsel durchführen) Erfahrungsberichte hierzu gibt es viele und überwiegend sind sie positiv. 2. Motorspülung mit Hydrauliköl Hierbei wird zunächst der Motor warm gefahren und das Altöl abgelassen. Anschließend wird Hydrauliköl statt Motoröl eingefüllt. Dann lässt man das Auto ca. 20-25min im Standgas laufen und führt anschließend den Ölwechsel durch. Ich meine hierzu die Verwendung von Hydraulikölen der Spezifikation HLP 46 gelesen zu haben. Der Motor soll bei dieser günstigen Methode sehr gut gereinigt werden. 3. Anschlussmaßnahmen Egal ob ich Methode 1, 2 oder beide nach einander wähle, werde ich das danach eingefüllte neue Motoröl nach 50-200km erneut wechseln. So möchte ich die Reste des Reinigungsmittels und gelöste Verschmutzungen weitgehend aus dem Motor waschen. Das Reinigen des DPF soll erst nach der Motorspülung und mittels Hochdruckreiniger erfolgen – sollte hierbei ein nur geringer Reinigungseffekt auftreten, werde ich wohl einen Nachbau-DPF bestellen und verbauen lassen.Erhoffte Wirkung: Ein gutes Gewissen :-) Evtl. ein geringerer Verbrauch Erhöhung der Langlebigkeit des Motors Ggf. etwas ruhigerer Motorlauf Mehr Durchzug Sonstiges: Ich weiß, viele nun Denken „Ist der doof?! - Der Wagen läuft doch!“. Solche Kommentare würden den Thread jedoch unübersichtlich machen und sollten daher einfach unterbleiben. Viele mehr möchte ich eure Meinung/Erfahrung zu einer Motorspülung bei halbwegs aktuellen Motoren lesen. Insbesondere die Methode 2 reizt mich – Informationen im Netz sind herzu jedoch eher selten und sehr kurz. Ich hoffe auch anregende Antworten... mfG