C Klasse, welche Ausstattung sollte sie haben?

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

nach dem ich nun die letzten Wochen damit verbracht habe, den Mazda CX60 Probe zu fahren aber irgendwie am Ende leider doch nie zum Auto gefunden habe, schaue ich mich im Moment bei MB um.

Die C Klasse finde ich ziemlich schön und habe zumindest schon mal Probe gesessen. Bevor ich mich aufmache und Probefahrten vereinbare wollte ich mal wissen, welche Ausstattung das Auto haben sollte, um MB "würdig" zu sein. Ich kenne mich mit Mercedes wirklich absolut null aus. Habe jetzt aber schon öfter gelesen, dass man sich, bevor man sich einen nackten Mercedes holt, lieber ein besser ausgestattetes Fahrzeug eines anderen Herstellers holen sollte.

Gedacht hatte ich an den C200, C300 wäre auch nett, aber kann zu Hause das Auto nicht laden und damit ist der eigentlich raus.

Im Moment hätte ich den hier im Auge: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=423312340&dam=false&fe=AMBIENT_LIGHTING&fe=DIGITAL_COCKPIT&fe=ELECTRIC_ADJUSTABLE_SEATS&fe=ELECTRIC_TAILGATE&fe=LIGHT_SENSOR&fe=SOUND_SYSTEM&fe=TRAFFIC_SIGN_RECOGNITION&fr=2022%3A&hlt=LED_HEADLIGHTS&isSearchRequest=true&ml=%3A50000&ms=17200%3B%3B6%3B&p=%3A40000&pa=CAM_360_DEGREES&pw=147%3A&ref=srp&refId=75907eb3-108f-0195-fb89-e45992bc26f9&s=Car&searchId=75907eb3-108f-0195-fb89-e45992bc26f9&st=DEALER&vc=Car

Wäre das potentiell ein Kandidat für "kann man machen" oder fehlt da zu viel?

35 Antworten

AMG Paket wäre ein Muss für mich. Das gibt sehr Viel im Innenraum sowie Außen finde ich. Aber jedem natürlich das seine und jeder hat ein anderes Budget und muss Ausstattung Priorisieren.

Das ist das Avantgard Paket was du gepostet hast. Das AMG Paket ist meiner Meinung nach ein Muss.

Ich habe Avantgarde und bin damit absolut glücklich. Ist halt Geschmacksache.

Zur Ausstattung: Ich würde mindestens Distronic wenn nicht das große Assi-Paket mit Lenkassistent nehmen.

Das Digital Light habe ich nicht aber in der dunklen Jahreszeit wünsche ich mir oft matrix led zurück.

Die große Ambientebeleuchtung finde ich persönlich super.

Dunkle scheiben sind für mich ein muss kann man aber auch leicht folieren lassen.

Memory Paket ist wichtig wenn du mehrere Fahrer hast die unterschiedlich Groß sind.

Edit: Burmester würde ich wenn möglich auch nehmen. Hatte das Serien Soundsystem und das war so schrecklich dass ich innerhalb von nem halben Jahr ein Soundsystem nachgerüstet habe.

Avantgarde ist optisch auch nicht so schlimm.

Aber auf jedenfall sollter das Auto Digital Light und Burmester haben.

Und schon der C200 reicht sehr gut aus, auch zum zügig überholen.

Ähnliche Themen

Alles Geschmacksache. Für meinen Geschmack:

Muss:

• Distronic
  • Digital Light
  • HUD
  • AMG-Packet
  • KEIN Leder
  • Großer Tank
  • Diesel (fahre meinen C220 in Langzeit mit 4,9 L), wenn ich es drauf anlege, komme ich unter 4, 1500KM mit einem Tank schon geschafft
  • KEIN 4Matic

Nice to have:

• Burmester
  • 360° Kamera
  • Panorama-Dach
  • AR

Der ganze Rest ist meiner Meinung nach mittlerweile Standard.

Tulura

Zitat:@tulura schrieb am 9. Juli 2025 um 22:40:27 Uhr:

Alles Geschmacksache. Für meinen Geschmack:Muss:• Distronic

• Digital Light

• HUD

• AMG-Packet

• KEIN Leder

• Großer Tank

• Diesel (fahre meinen C220 in Langzeit mit 4,9 L), wenn ich es drauf anlege, komme ich unter 4, 1500KM mit einem Tank schon geschafft

• KEIN 4Matic

Nice to have:• Burmester

• 360° Kamera

• Panorama-Dach

• AR

Der ganze Rest ist meiner Meinung nach mittlerweile Standard.Tulura

Da gehe ich zu 100% mit. Ich würde noch ergänzen AUGMENTED REALITY auf jeden Fall in kombo mit dem HUD. ansonsten: Advanced Sound System ist Super Und Mega unterbewertet. Aber das hat das fahrzeug ja. Was ich aus dem Angebot nicht entnehmen kann: hat es Digital Light oder nicht? Ich würde sagen das ist so mit das wichtigste.

@OrangeHorizon , was meinst du mit AR in Kombination mit dem HUD?

Das eine hat (leider) bei der C-Klasse ja nichts mit dem anderen zu tun. AR wird nur im MBUX Display angezeigt.

Bei der S-Klasse bspw ist das anders. Dort werden tatsächlich die Pfeile oder Strassennamen und Hausnummern über das HUD angezeigt, also gefühlt auf die Strasse projiziert.

Aber ich schließe mich an, auf HUD möchte ich nicht mehr verzichten. AR hingegen ist nett, aber verzichtbar.

Beste Grüße

Carsten

Vielen Dank für den Hinweis. Dann bin ich tatsächlich falsch beraten worden. Das finde ich auch gerade sehr ärgerlich, weil das für mich das entscheidende Argument war. Ich hatte ganz konkret danach gefragt, und auch eigentlich NUR deshalb die AR dazu bestellt, weil mir bestätigt wurde, dass sie angezeigt wird im HUD.

Auf der anderen Seite mit dem Wissen von heute hätte ich die AR wohl trotzdem dazu bestellt - auch wenn sie nur im MBUX Display angezeigt wird. Danke nochmal. Dann hab ich jetzt genug Zeit, diese Enttäuschung schon vorab zu verarbeiten bis zum Erhalt des Wagens… 😂

Zitat:@tulura schrieb am 9. Juli 2025 um 22:40:27 Uhr:

• KEIN Leder
• KEIN 4Matic

Wollte noch kurz fragen, warum aus Deiner Sicht diese beiden Punkte explizit NICHT. Vielleicht hilft es auch dem Verfasser. Schließlich sind es kostenpflichtige Optionen.

Ich mag kein Leder (hatte schon Vollederausstattung), weil:

- Im Sommer heiß

- Im Winter kalt

- Muss gepflegt werden

- Gefällt mir nicht, finde Stoffsitze schöner

4MATIC ist für mich nutzlos, bin kein Rennfahrer, kein Wintersportler - hat für mich keinen Mehrwert.

Ist teurer, braucht mehr Sprit und kann kaputt gehen.

Tulura

Zitat:@tulura schrieb am 10. Juli 2025 um 07:54:30 Uhr:

Ich mag kein Leder (hatte schon Vollederausstattung), weil:- Im Sommer heiß- Im Winter kalt- Muss gepflegt werden- Gefällt mir nicht, finde Stoffsitze schöner4MATIC ist für mich nutzlos, bin kein Rennfahrer, kein Wintersportler - hat für mich keinen Mehrwert.Ist teurer, braucht mehr Sprit und kann kaputt gehen.Tulura

Das mit der 4 matic verstehe ich. Leder würde ich persönlich auch nicht nehmen, aber ich verstehe diese „im Sommer zu heiß“ Argumente nie. Tragt ihr keine Hosen? Ich habe Leder-Nachbildung bestellt, weil es mir deutlich besser gefällt als microcut. Außerdem hat es den Vorteil, dass Sitzklima möglich ist. Und durch Sitz Klima wird ein Leder Sitz im Sommer erträglicher als ein microcut ohne Klima.

Mit Artico habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, robust und haltbar ohne großen Pflegeaufwand. Und die Sitzbelüftung ist auch echt toll.

Ich finde das vom Fragesteller eingangs zur Diskussion gestellte Fahrzeug durchaus interessant:

Nicht mal ein Jahr alt, Kilometerstand in Ordnung. Optik für mich auch ( Avantgarde in Verbindung mit recht groß wirkenden 18- Zöllern und getönten Scheiben). Dazu im Innenraum das Holz-/ Alulayout und das bessere Soundsystem.

Die echten " Minimal-Basics" scheint er ja zu haben ( es gibt Angebote ohne all das!!): Zweizonenklima, hintere Lüftungsdüsen, Sitzheizung, beide Displays in groß.

HUD brauche ich nicht, irritiert und stört mich eher. Die ganz große Distronic ebenso. Fahre lieber aktiv selbst.

Wer häufig nachts längere Strecken außerorts fährt, profitiert natürlich vom Digital Light, wenn ein Wagen das hat.

Der Motor des C200 muss halt zum Fahrprofil passen. Der Vielfahrer wird eher einen C220d/ C300d bevorzugen, der dann doch 1,5l bis 2l weniger verbraucht. Aber mehr Steuer und Versicherung. Wer nicht ganz so viel fährt, es gerne etwas sportlicher hätte den C300, der ebenso wie der C200 ein Mildhybrid ist, aber schon deutlich mehr Power hat. 2l anstatt 1,5l Hubraum und rund 50PS mehr, Verbrauch praktisch identisch zum C200. Und wer ein " Steuersparmodell" als Dienstwagenfahrer braucht natürlich den C300e.

Zum Thema AMG- Line und Avantgarde. Hatte jetzt selbst schon beides. Ist halt eine reine Optik bzw. Geschmacksfrage. Fahren tun sie sich identisch, wenn bei der Konfiguration an der gleichen Stelle beim Fahrwerk (und Bremse) angekreuzt wurde. Agility Control bzw. Sportfahrwerk kann ja bei beiden Lines gewählt werden und verändert das Fahrgefühl schon merklich. Da empfehle ich vor Kauf eine Probefahrt. Mir persönlich ist das AC etwas zu weich, speziell an der Hinterachse, das Sportfahrwerk etwas zu straff. Hätte gerne etwas in der Mitte.

Ist halt ein Mietwagen... .-(

Deine Antwort