MSW30 + Turanza T005 (225/45 R18 95Y XL) auf C-Klasse S206 – Felgenschutz grenzwertig?
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem S206 300e Plug-in-Hybrid an der Vorderachse MSW30-Felgen in 8x18 ET49 mit Bridgestone Turanza T005 (225/45 R18 95Y XL) montieren lassen. Die Kombination ist laut GTÜ technisch freigegeben (KBA 53478).
Was mich wundert: Das Felgenhorn steht ca. 2–3 mm über die Reifenflanke hinaus – kaum Felgenschutz. Beim Parken an Bordsteinen wird das schnell kritisch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Turanza T005 in dieser Größe?
Kennt jemand ein Reifenmodell mit besserem Felgenschutzprofil für diese Dimension (ohne Eintragungspflicht)?
Danke vorab – würde ungern schöne neue Felgen opfern.
Ich hoffe auf hilfreiches Feedback von euch ✊
4 Antworten
Bei mir ist auf der 7,5er ein 225er drauf, ist ein Goodyear. Der steht schön auf der Felge. Da fällt Reifen zu Reifen immer ein wenig anders aus.
Zitat:
@RoadsTTerchen schrieb am 24. Juni 2025 um 21:18:01 Uhr:
Bei mir ist auf der 7,5er ein 225er drauf, ist ein Goodyear. Der steht schön auf der Felge. Da fällt Reifen zu Reifen immer ein wenig anders aus.
Danke, RoadsTTerchen - sieht so aus, als hätte mir mein Händler die 8er verkauft, obwohl das nicht am besten passt. MSW Felgenkonfigurator schlägt 7,5 vor, sehe ich im Nachgang.
Beim Vorgänger (S205 als 220d) hatte ich die GMP Italia Stellar als 19 Zoll mit Dunlop Sport Maxx RT2 XL 225/45 ZR18 (95Y). Die hatten offenbar eine breitere Flanke und Kanten und Felgenschutz. Leider meinte mein Händler, die sei gerade nicht lieferbar und verkaufte mir den Turanza als gleichwertig.
Ich hoffe trotzdem auf weiteres Feedback zu Erfahrungen.
Ich habe jetzt auch von Goodyear hinten 255/35 R19 auf Pirelli Pzero gewechselt und obwohl das beides Mercedes original Reifen sind (für den w206) muss ich sagen das die Pirelli überhaupt nicht passen, kein Felgenschutz, gefühlt fehlt da nen Zentimeter in der breite.