C Klasse, welche Ausstattung sollte sie haben?

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

nach dem ich nun die letzten Wochen damit verbracht habe, den Mazda CX60 Probe zu fahren aber irgendwie am Ende leider doch nie zum Auto gefunden habe, schaue ich mich im Moment bei MB um.

Die C Klasse finde ich ziemlich schön und habe zumindest schon mal Probe gesessen. Bevor ich mich aufmache und Probefahrten vereinbare wollte ich mal wissen, welche Ausstattung das Auto haben sollte, um MB "würdig" zu sein. Ich kenne mich mit Mercedes wirklich absolut null aus. Habe jetzt aber schon öfter gelesen, dass man sich, bevor man sich einen nackten Mercedes holt, lieber ein besser ausgestattetes Fahrzeug eines anderen Herstellers holen sollte.

Gedacht hatte ich an den C200, C300 wäre auch nett, aber kann zu Hause das Auto nicht laden und damit ist der eigentlich raus.

Im Moment hätte ich den hier im Auge: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=423312340&dam=false&fe=AMBIENT_LIGHTING&fe=DIGITAL_COCKPIT&fe=ELECTRIC_ADJUSTABLE_SEATS&fe=ELECTRIC_TAILGATE&fe=LIGHT_SENSOR&fe=SOUND_SYSTEM&fe=TRAFFIC_SIGN_RECOGNITION&fr=2022%3A&hlt=LED_HEADLIGHTS&isSearchRequest=true&ml=%3A50000&ms=17200%3B%3B6%3B&p=%3A40000&pa=CAM_360_DEGREES&pw=147%3A&ref=srp&refId=75907eb3-108f-0195-fb89-e45992bc26f9&s=Car&searchId=75907eb3-108f-0195-fb89-e45992bc26f9&st=DEALER&vc=Car

Wäre das potentiell ein Kandidat für "kann man machen" oder fehlt da zu viel?

35 Antworten

Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind.

Für mich sind die 360 Kameras ein must have. Die Qualität ist brutal gut und viel schlimmer: wenn man das nicht hat, dann hat man eine hässliche Blende vorne im Kühlergrill.

AMG line ebenso. Das Lenkrad gibt dem Auto eine viel schönere Optik.

HUD mag ich persönlich gar nicht. Gibt mir keinen Mehrwert und nervt im Sichtfeld.

Schwarzer Dachlhimmel ist geil.

AR ebenfalls für mich ein Muss. Insbesondere, weil man dadurch die stärkere Headunit bekommt. Und falls man Leute mitnimmt: da sagt jeder neue Mitfahrer wow.

Die kleine Ambienten reicht vollkommen aus. Die große spiegelt nachts stark und ich fahre Auto, keinen Autoscooter auf der Kirmes.

Das schöne ist doch, dass jeder das so konfigurieren kann, wie er es mag.

So ist es, total unterschiedlich. AMG-Line käme für mich niemals in Frage, HUD ist fast ein Musthave, und schwarzer Dachhimmel ist verzichtbar - das gezeigte Auto zB finde ich in schwarz/schwarz/schwarz einfach trostlos und unattraktiv.

Was mich aber schockiert hat, dass es offensichtlich Modelle gibt ohne Luftausströhmer hinten - das ist ja peinlich!

Zitat:
@MkZndr schrieb am 10. Juli 2025 um 10:16:05 Uhr:
Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind.
Für mich sind die 360 Kameras ein must have. Die Qualität ist brutal gut und viel schlimmer: wenn man das nicht hat, dann hat man eine hässliche Blende vorne im Kühlergrill.

Das stimmt nicht. Kühlergrill mit und ohne 360 Grad Kamera sieht identisch aus. Ohne Kamera fehlt lediglich die winzig kleine Kameralinse in der Kamerahalterung. Und eine 360 Grad Kamera kauft man wegen der entsprechende Funktionalität - nicht, weil damit der Kühlergrill besser aussieht. Zumal das ja, wie eben erläutert, ohnehin nicht stimmt.

Zitat:
AR ebenfalls für mich ein Muss. Insbesondere, weil man dadurch die stärkere Headunit bekommt. Und falls man Leute mitnimmt: da sagt jeder neue Mitfahrer wow.

Stimmt genauso wenig. Mit „stärkerer Headunit“ meinst du vermutlich das große Mediadisplay. Das bekommt man auch ohne AR.

Ähnliche Themen
Zitat:
Die kleine Ambienten reicht vollkommen aus. Die große spiegelt nachts stark und ich fahre Auto, keinen Autoscooter auf der Kirmes.

Starke Meinung von jemandem, der ein paar Sätze zuvor schreibt, dass er die 360 Grad Kamera wegen des besser aussehenden Kühlergrills empfiehlt. 🤣

Ist natürlich vieles Geschmackssache und hängt auch von deinem Fahrprofil ab.

AMG Line oder Avantgarde? Ich persönlich finde, dass die AMG Line das Auto optisch extrem aufwertet. Aber vielleicht gefällt dir Avantgarde besser? Die neuen 5 Speichen AMG Felgen finde ich zum Beispiel potthässlich, aber es gibt ja zum Glück noch andere AMG-Felgen.

Die Standard LED oder Digital Light? Ich hatte bei meinem W205 das ILS (Vorgänger vom Digital Light). Kurvenlicht, Matrixlicht, usw. Es war schon ganz nett, nachts auf der Landstraße. Aber ich habe es so selten gebraucht, dass ich bei meinem S206 auf das Digital Light verzichtet habe. Ich fahre nachts einfach zu selten, höchstens paar Tage im Dezember/Januar, wenn es bereits um 17 Uhr dunkel ist. Das lohnt sich also nicht.

Standard Ambiente-Licht oder das Erweiterte? Ich persönlich finde das Standardlicht ausreichend, es werden genug Akzente gesetzt. Das erweiterte Ambiente mutiert schon bisschen zur Kirmes-Bude, wie hier schon jemand geschrieben hat. Geschmackssache wieder.

Hörst du viel Musik und legst Wert auf einen guten Klang? Dann Burmester. Das Standardsystem ist halt ganz normaler Standard. Mir persönlich reicht es.

Distronic ja/nein? Ich habe es ein paar Mal ausprobiert und möchte es nicht haben. Mir gefällt das Bremsverhalten nicht, ich lasse lieber entspannt ausrollen. Stehst du viel im Stau, ist es vielleicht ganz hilfreich. Aber mit Automatik ist es ja eh entspannt.

HUD habe ich beim 3er BMW ausprobiert. Hat mich von der ersten Sekunde an gestört.

Am besten du spielst ein bisschen im Konfigurator rum. Das wird dir sicherlich einen großen Teil der Fragen beantworten, vor allem aus optischer Sicht. Und dann kannst du bei einer Probefahrt die Fragen klären, bei denen du dir noch unschlüssig bist.

Zitat:
@raggamuffin schrieb am 10. Juli 2025 um 12:19:21 Uhr:
Das stimmt nicht. Kühlergrill mit und ohne 360 Grad Kamera sieht identisch aus. Ohne Kamera fehlt lediglich die winzig kleine Kameralinse in der Kamerahalterung. Und eine 360 Grad Kamera kauft man wegen der entsprechende Funktionalität - nicht, weil damit der Kühlergrill besser aussieht. Zumal das ja, wie eben erläutert, ohnehin nicht stimmt.

Genau, anstatt der Linse ist eine Blende drin. Sieht schlimm aus wie ICH finde und ist MEINE MEINUNG.

Ich habe aber auch gesagt, dass die kameraqualität sehr gut ist.

Kannst du bitte den Leuten erlauben ihre EIGENE Meinung zu sagen, ohne blöd angemacht zu werden?

Zitat:
@raggamuffin schrieb am 10. Juli 2025 um 12:21:50 Uhr:
Stimmt genauso wenig. Mit „stärkerer Headunit“ meinst du vermutlich das große Mediadisplay. Das bekommt man auch ohne AR.

Nein, das meine ich nicht. Du liegst einfach falsch.

Hätte ich Display gemeint, hätte ich Display geschrieben. Wenn du keine Ahnung hast, versuch nicht Leute hier zu deflamieren.

Auto mit der AR haben eine stärkere (Leistung) Headunit

Zitat:
@raggamuffin schrieb am 10. Juli 2025 um 12:24:43 Uhr:
Starke Meinung von jemandem, der ein paar Sätze zuvor schreibt, dass er die 360 Grad Kamera wegen des besser aussehenden Kühlergrills empfiehlt. 🤣

Danke, schön, dass du wenigstens hier erkennst, dass jeder eine eigene Meinung haben kann :)

Verstehe ich immer noch nicht, warum du dich persönlich so angegriffen fühlst, dass du meine Meinung nicht akzeptierst, dass ich die Blende nicht schön finde.

Entweder hast du selbst die 360 Kamera nicht oder du brauchst Aufmerksamkeit. Lass den Leuten doch sachlich ihre Meinung hier äußern.

Zitat:
@MkZndr schrieb am 10. Juli 2025 um 14:26:11 Uhr:
Autos mit der AR haben eine stärkere (Leistung) Headunit

Trifft das auf die aktuellen Modelle immer noch zu, also die mit Qualcommprozessor?

Deine Antwort