ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Facelift (Mopf) Themen

Facelift (Mopf) Themen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:40

Hallo,

Muss noch für meinen neuen Mercedes sparen. Das kann noch 2-3 Jahre dauern bis ich das Geld endlich zusammen hab. Was meint ihr wann Mercedes ungefähr das Facelift-Modell vom jetzigen W205 heraus bringt ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Es sind noch wenige Wochen bis zur Präsentation der Mopf, die mich brennend interessiert. Bei jedem neuen Forumsbeitrag hoffe ich auf die ersehnten Informationen. Aber hier geht es seit Tagen nur noch um ein, dem Threadtitel nach, offtopic-Thema. Wärt ihr so nett und macht einen neuen Thread auf, wenn es um den Vergleich der Navis und um die Darstellungsqualität der Displays geht? Fragen von Forumsteilnehmern, die sich zwischendrin zum Ursprungsthema melden, werden dagegen regelmäßig wegignoriert. Ich halte das für unhöflich. Danke!

3304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3304 Antworten

Ich gebs auf...

Mein Leasing läuft auch im Mai aus, daher muss Ich entweder im Nov. Oder Dez. Bestellen.

Daher meine Hoffnung das Ich im Mai den Mopf bekomme.

Wie gesagt das hat der Händler gesagt der nur Grosskunden betreut und ständig auf Schulungen im Werk ist.

Februar sind bestimmt die Händler Modelle.

Zitat:

@W204Coupe96 schrieb am 19. Juli 2017 um 14:47:29 Uhr:

Innovationsidee.

Es ist immer wieder ärgerlich wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft und gewünschte Sonderausstattungen fehlen. Oder wenn man sich einen Neuwagen gekauft hat und später bereut den Abstandstempomaten nicht angekreuzt zu haben.

Eine sehr große Innovation mit großen Gewinnmarschen für Autohersteller wäre:

Wenn alle Sonderausstattungen in den Wagen als Hardware mit geliefert werden. Und der Kunde per App nachträglich z. B. den Spurhalteassistenten für ein Jahr (ABO) aktiviert. Hier wäre es auch möglich einen Probemonat anzubieten, um Kunden von unbekannten Sonderausstattungen überzeugen zu können. Ich stelle mir das ganze so vor, dass z. B. eine Sitzheizung in dem Auto verbaut ist, jedoch nicht aktiviert, da das Jahres-Abo nicht in Anspruch genommen wurde.

Das alles wird dann über Fernzugriff aktiviert (wie bei Tesla mit den Updates).

Am Ende hat man eine Übersichtliche App mit verfügbaren Sonderausstattungen und Jahrespreisen.

Das Problem mit fehlenden Sonderausstattungen bei Gebrauchtwagenkauf wäre bestens gelöst. Und große Gewinnmarschen für Autohersteller wären gegeben. Kunden hätten mehr Flexibilität und Autokonzerne geringere Kosten (da Produktion immer gleich). Der Gebrauchtwagenmarkt wäre übersichtlicher, da jeder Käufer selbst entscheiden kann, welche Sonderausstattung gebraucht und dem entsprechen aktiviert werden kann.

Ich würde gerne Meinungen zu dieser Idee hören, und sehe dies als sehr große Innovation in der Automobilindustrie!

Und bitte auch Kritik!!!

Am liebsten hätte ich geschrieben "full quote"...

Es gibt kein Problem (!!) für Gebrauchtwagenkäufer, denn diese müssen einfach mit dem Angebot vorlieb nehmen so wie es ist und wenn nicht so viele Leute so wenig bestellen würden, dann gäbe es auch mehr Auswahl auf dem Zweitverwertungsmarkt ;)

Es wird niemals (auch nicht bei Audi) eine Hardware-Vollausstattung geben und dann z.B. ein gutes Lichtsystem nur für eine Nacht o. ä. gemietet werden können.

Ein solches Grundfahrzeug wäre exakt so teuer wie ein Vollausstatter heute (intern kalkuliert), nur dass es am Markt nicht den gleichen Gewinn abwerfen würde.

Vor allem wären die Betriebshaltungskosten damit einhergehend auch deutlich höher - wenn ein Bagatellschaden entsteht, dann müsste trotzdem der Multibeam-Scheinwerfer auf Kosten des Kunden erneuert werden und nicht der H7 Teelicht-Scheinwerfer... usw. usf.!

Softwarebasierte Freischaltungen werden jedoch in naher Zukunft bei allen großen Herstellern angeboten werden, dies macht einfach Sinn und ist relativ simpel umzusetzen.

Übrigens kann sich jeder der schon mal im Handel gearbeitet hat selbst herleiten dass diese Innovationsidee keinerlei "Innovation" enthält.

Außer dass es paradiesisch für den Kunden wäre...

Da Fahrzeugentwicklungen in den kommenden Jahren aber immer weiter hohe (und steigende) Investitionssummen verschlingen werden, wird die Gewinnmarge immer schwieriger zu halten sein und ein "Geschenk" an den Kunden somit immer unrealistischer... betrifft aber viele Konsumgüterbereiche, nicht nur die Automobilwelt.

Zitat:

@W204Coupe96 schrieb am 19. Juli 2017 um 14:47:29 Uhr:

Innovationsidee.

Es ist immer wieder ärgerlich wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft und gewünschte Sonderausstattungen fehlen. Oder wenn man sich einen Neuwagen gekauft hat und später bereut den Abstandstempomaten nicht angekreuzt zu haben.

Eine sehr große Innovation mit großen Gewinnmarschen für Autohersteller wäre:

Wenn alle Sonderausstattungen in den Wagen als Hardware mit geliefert werden. Und der Kunde per App nachträglich z. B. den Spurhalteassistenten für ein Jahr (ABO) aktiviert. Hier wäre es auch möglich einen Probemonat anzubieten, um Kunden von unbekannten Sonderausstattungen überzeugen zu können. Ich stelle mir das ganze so vor, dass z. B. eine Sitzheizung in dem Auto verbaut ist, jedoch nicht aktiviert, da das Jahres-Abo nicht in Anspruch genommen wurde.

Das alles wird dann über Fernzugriff aktiviert (wie bei Tesla mit den Updates).

Am Ende hat man eine Übersichtliche App mit verfügbaren Sonderausstattungen und Jahrespreisen.

Das Problem mit fehlenden Sonderausstattungen bei Gebrauchtwagenkauf wäre bestens gelöst. Und große Gewinnmarschen für Autohersteller wären gegeben. Kunden hätten mehr Flexibilität und Autokonzerne geringere Kosten (da Produktion immer gleich). Der Gebrauchtwagenmarkt wäre übersichtlicher, da jeder Käufer selbst entscheiden kann, welche Sonderausstattung gebraucht und dem entsprechen aktiviert werden kann.

Ich würde gerne Meinungen zu dieser Idee hören, und sehe dies als sehr große Innovation in der Automobilindustrie!

Und bitte auch Kritik!!!

In diesem Fall hätte der Hersteller allerdings höhere Herstellungskosten da das Auto ja alle Features hat. Und ich bin davon überzeugt dass die wenigsten auch alle sonderaustattungen buchen. Ich glaube nicht dass der Gewinn sich hierbei höher als aktuell auswirkt.

Zurück zum Thema; sieht das Layout der FL-Rückleuchten tatsächlich so "zerfrickelt" aus?

 

Absolut unharmonisch.

 

Siehe Bild im Anhang

Asset.JPG

Zumal dann wieder viele Zeitgenossen versuchen würden sich die Freischaltungen "schwarz" zu besorgen und der Hersteller dann in die Röhre schauen würde.Das wird natürlich keiner der Hersteller machen.Grade mit den Sonderausstattungen werden ja die Margen der Konzerne erzielt.Und die werden auch dringend für die Entwicklung neuer Innovationen benötigt.

Danke für die erneute Rückkehr zum Thema. Das Bild von den Rückleuchten stammt ja vom Frühjahr. Seitdem dürfte sich doch da noch einiges getan haben, oder?

Insgesamt bilde ich mir ein, dass deutlich weniger Infos zur MOPF existieren als normal um diese Zeit. Wieso ist es so ruhig um die so wichtige C-Klasse?

Zitat:

@Dissi11 schrieb am 23. Juli 2017 um 19:32:36 Uhr:

Danke für die erneute Rückkehr zum Thema. Das Bild von den Rückleuchten stammt ja vom Frühjahr. Seitdem dürfte sich doch da noch einiges getan haben, oder?

Insgesamt bilde ich mir ein, dass deutlich weniger Infos zur MOPF existieren als normal um diese Zeit. Wieso ist es so ruhig um die so wichtige C-Klasse?

Weil es bei der C-Klasse (wie überall bei Mercedes) grade brummt wie die Sau und vorher einige andere wichtige Neuerscheinungen zu erledigen sind bei Mercedes. C-Klasse MOPF ist erst im Frühsommer 2018 dran.

Denke die Rückleuchten werden dem aktuellen Design folgen und die Stardust-Optik erhalten. Vlt. weniger Rippen als beim 213er ;).

mfg Wiesel

am 24. Juli 2017 um 6:40

@Der_Landgraf @C63sCoupe @Kimi-Bad

Vielen Dank für euer Feedback, ich gebe euch bei allen Aussagen Recht! Das war ein Gedankenspiel von mir das ich gerne mal Teilen wollte. In der heutigen Smartphone-Zeit, wird aber einiges in der Automobilindustrie sich in so eine ähnliche Richtung entwickeln müssen. Ich bin gespannt auf die Zukunft :)

Zum Thema:

Ich würde mich freuen wenn sich die C-Klasse ein wenig abheben würde vom Design zu den anderen Klassen. Für uns ist es wahrscheinlich einfach zwischen C und E und S klasse zu unterscheiden, aber für eine Frau oder einem Mann der von der Materie nicht so viel Ahnung hat, sieht die S-Klasse leider aus wie eine C-Klasse. Früher hatte jede Klasse seine eigene Design-Sprache. Heute verschmelzen die verschieden Klassen zusammen. Ich hoffe ich konnte gut rüber bringen was ich meine. Ich weiß jetzt schon, dass ich auf andere Meinungen treffen werde. Aber ist meine Meinung :D

Zitat:

@W204Coupe96 schrieb am 24. Juli 2017 um 08:40:15 Uhr:

Zum Thema:

Ich würde mich freuen wenn sich die C-Klasse ein wenig abheben würde vom Design zu den anderen Klassen. Für uns ist es wahrscheinlich einfach zwischen C und E und S klasse zu unterscheiden, aber für eine Frau oder einem Mann der von der Materie nicht so viel Ahnung hat, sieht die S-Klasse leider aus wie eine C-Klasse. Früher hatte jede Klasse seine eigene Design-Sprache. Heute verschmelzen die verschieden Klassen zusammen. Ich hoffe ich konnte gut rüber bringen was ich meine. Ich weiß jetzt schon, dass ich auf andere Meinungen treffen werde. Aber ist meine Meinung :D

War aber schon mal so, dass die C-Klasse aussah wie eine S-Klasse. Einer meiner S-Klasse fahrenden Kunden sagte damals mal zu mir: "Da kann man ja nur noch sauer sein dass man sich so ein teures Auto gekauft hat."

Und er war vielleicht sauer!

Ich kann die aktuellen aber auch kaum auseinander halten.

Zitat:

@DonGallus schrieb am 15. Juli 2017 um 15:57:59 Uhr:

@Bad Al die bösen bösen Daimler jungs, sehe es doch mal so: Du bekommst sogar den teureren analog Tacho ohne Aufpreis! ;) mir ist es fraglich in was für einer Welt einige leben, guck dir mal die netto Preise für die Daimler SAs an - kommen die dir so vor als wären die mit einem Faktor kalkuliert oder als würde man das nehmen was am Markt möglich ist ? (Welch Verbrechen!)

Richtig beobachtet! Der Preis einer Ware hat in der Regel kaum etwas mit den Gestehungskosten zu tun, sondern es ist der maximal am Markt durchsetzbare Preis.

Welch Verbrechen? Der Kunde bezahlt es, also ist es ihm das Wert. Verbrechen wirds bei Preisabsprachen, insbesondere bei lebenswichtigen Gütern wie Energie, Lebensmittel, Wohnraum.

Zitat:

 

Da Fahrzeugentwicklungen in den kommenden Jahren aber immer weiter hohe (und steigende) Investitionssummen verschlingen werden, wird die Gewinnmarge immer schwieriger zu halten sein und ein "Geschenk" an den Kunden somit immer unrealistischer... betrifft aber viele Konsumgüterbereiche, nicht nur die Automobilwelt.

Danke Landgraf. Ergänzen zu diesem Satz möchte ich noch, dass durch die neue Konkurrenz, die durch das automatisierte Fahren und durch die Elektroantriebe entstehen wird (China und IT Unternehmen), der Kostendruck eher noch steigt, als das er abnimmt. Ein Auto ist aber selbst in Deutschland kein Prestigeobjekt mehr. Jüngere Kunden stellen, andere Gadgets, weit über das Automobil, womit Margen, wie sie mal üblich waren, schon lange nicht mehr gehalten werden können.

Daher wird es Software Freischaltungen geben, aber nur bei Dingen, die Sinn machen, von vornherein eingebaut zu werden. Aber sollte die Hardware Preise (auch durch Mengen) immer noch teurer sein, als das, was als Grundausstattung vorgesehen war, dann macht es betriebswirtschaftlich keinen Sinn, diese schon in allen Autos einzubauen. Ich denke viel eher, das man in der Vorbereitung für eventuelle Nachrüstungen etwas vereinfachen könnte... Somit kann man vielleicht einen Kabelbaum auf maximal zwei bis drei Varianten beschränken. Dann sind halt manche Stecker nicht bestückt und mit Blindkappen versehen. Hier beginnt man ja schon mit... Das haben die Japaner übrigens vorgemacht....

Das aktuellste Video von walkoART bestätigt meine Befürchtungen bzgl. der unharmonischen Rücklichter.

 

https://youtu.be/p_4rEPnGcGY

 

Schade!

Eigenständig, würde ich sagen, sind die.

Endlich mal abweichend vom sonstigen Einheitsbrei. Abwarten ...

Außerdem sitze ich so gut wie immer drin und nicht stundenlang davor um das zu begutachten/bewundern. Da seh ich dann nichts von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen