C-Klasse oder A6
Hallo Forengemeinde,
ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Auto zu kaufen (momentan fahre ich einen 18 Jahre alten Opel Vectra).
Zur Auswahl stehen
C200K automatik ~ 45.000€ oder
Audi A6 2.0 TFSI automatik ~ 48.500€ mit fast gleicher Ausstattung
Jetzt fragen sich einige bestimmt, warum ich zwei verschiedene Klassen miteinander vergleiche, aber, da ich bei beiden Herstellern Schwerbehindertenrabatt bekomme MB (10%) Audi (15%) sind die Auto fast gleich teuer.
Von der Größe her reicht mir die C-Klasse, aber wenn man für das gleiche Geld eine Klasse höher bekommt ist das schon sehr verlockend.
Ich war gestern auf der Autoausstellung in Leipzig und habe mir beide Fahrzeuge näher angeschaut. Sind beides sehr schöne Autos. Die C-Klasse gefällt mir außen besser aber innen sieht sie ein wenig nach Plasik aus, da sieht der Audi finde ich wertiger aus.
Wenn bei der C-Klasse der C 250 CGI BlueEFFICIENCY rauskommt sollte man gleich den nehmen oder sollten man lieber noch den schon ausgereifteren C200K nehmen?
Nächste Woche mache ich Testfahrten, was ist wenn die sich beide fantastisch fahren?
Ich kann mich einfach nicht enscheiden, bitte helft mir ;-)
PS: Ja ich weiß das ich hier in einem Mercedes Forum bin :-) --> hoffe aber trotzdem auf objetive Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ooooA8
Was sagst du zum A6?
Der A6 hat immerhin eine Außenlänge von 4,93 und einen Wendekreis von 11,9m.
Mit dem Auto eine freie Parklücke in der Stadt zu finden oder sich in einem engen 60er-Jahre-Parkhaus zu bewegen, ist nicht gerade komfortabel.
Wenn so etwas öfters vorkommt, würde ich - schon allein aus diesem Grund - zur wesentlich beweglicheren C-Klasse raten.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ooooA8
Jetzt fragen sich einige bestimmt, warum ich zwei verschiedene Klassen miteinander vergleiche, aber, da ich bei beiden Herstellern Schwerbehindertenrabatt bekomme MB (10%) Audi (15%) sind die Auto fast gleich teuer.
Was bei leider allen Mercedes im Vergleich zu Audi deutlich schlechter ist, ist der Winkel, wie weit sich die Türen öffnen lassen. Solltest Du einen Rollstuhl oder ähnliches mittransportieren müssen, dann wirst Du wohl eher einen A6 als eine C-Klasse erwerben.
Gruz - rs996.
Zitat:
Original geschrieben von Silfux
Dass der A6 ein Top-Wagen ist, steht außer Zweifel.
Ich wollte hier nur den Hinweis geben, dass der Größenwahn beim Autokauf auch Nachteile haben kann.
Denn jede Reise geht auch mal zu Ende. Und wenn das Ende der Reise nicht immer die heimische Riesengarage ist, sondern öfters auch mal das Großstadtparkaus, dann ist man froh darüber, wenn man nicht 3 mal zurückstoßen muß, damit man aus der engen Parkbucht wieder raus kommt.
Und die Anderen sind auch erleichtert, wen sie Einem nicht immer die Ecken der Stoßstangen anfahren müssen, damit sie aus der gegenüber liegenden Parklücke kommen 😁
Na ja, also so schlimm ist es wirklich nicht mit dem A6 im Parkhaus. Man sollte halt halbwegs fahren können und keine Angst davor haben, dass es irgendwo knapp wird.
@TE: ich hab das komplett überlesen gehabt, dass du schwerbehindert bist. Unter den Umständen könnte es für dich von Vorteil sein, mehr Platz zu haben (je nach Behinderung)?! Denn dann würde ich den A6 empfehlen.
Danke für die rege Beteiligung.
Nein, zum Glück bin ich nicht schwerbehindert, aber mein Vater (kein Rollstuhlfahrer). Und da er mich braucht um von A nach B zu kommen kann ich auch den Rabatt bekommen. Von der Größe her reicht ein Mittelklassemodel, da der Vecra ('92) ja auch gereicht hat.
Was für die C-Klasse spricht sind die ganzen Sicherheitsmerkmale wie zum Beispiel PreSafe, welche der A6 nicht hat. Dafür hat der A6 mehr Platz (welchen ich aber nicht unbedingt brauche) und ich finde der A6 hat auch die höherwertig aussehende Innenausstattung (z. B. Amarturenbrett). Aber aussehen ist ja bekanntlich nicht alles.
Der A6 soll ja schon standardmäßig ein relativ hartes Fahrwerk haben. Ich möchte den A6 aber mit S-Line und 19" Rädern damit er schick aussieht. Wird dann mein Vater zu doll durchgeschüttelt wie damals bei meinem tiefergelegten Golf3 :-/
Würde sich da eine C-Klasse mit AMG und 18" Rädern komfortabler fahren?
Aber das werde ich bei der Testfahrt wohl merken.
Nimm doch eine E-Klasse - die ist dem A 6 gleichwertig und noch preisgünstiger dazu !