ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf vs. neuer Audi A6 (4G), beides Limo

W204 Mopf vs. neuer Audi A6 (4G), beides Limo

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 23. März 2011 um 0:36

A6 4G Limo 2.0 TDI/177PS vs. gemopfte C-Klasse W204 Limo 250 CDI/204PS, beides als HS.

 

Welchen würdet Ihr wählen und weshalb (Stichworte: Fahrgefühl, Qualität, Komfort und Sportlichkeit)?

A6 4G Limo

A6 4G Heckansicht

 

Beste Antwort im Thema

Die Wahl zwischen A6 2.0 TDI und C 250 CDI ist in der Tat nicht so einfach.

Der Vorteil des W 204 liegt in meinen Augen vor allem im Fahrbereich. Durch den stärkeren Motor und das geringere Gewicht kommt vermutlich deutlich mehr Spaß am Fahren auf als beim größeren, schwächeren und schwereren A6.

 

Dafür hat der A6 innen mehr Platz, ist leiser, kommoder, mit Sicherheit sehr gut verarbeitet und mit einer Anmutung auf allerhöchstem Niveau. Daneben bietet er, das entsprechende Budget vorausgesetzt, das modernere Infotainmentsystem, ein Head-Up-Display (das aber optisch sehr gewöhnungsbedürftig integriert ist) und ein paar nette Spielereien im Fahrwerksbereich, auf die der C verzichten muss.

 

Kommt jetzt drauf an, was dir wichtiger ist: Spaß, ein starker Motor und ein agilers Handling auf Kosten von erhabenem Oberklassefeeling und etwas Komfort (dann W 204) oder Luxus, Komfort, das höhere Image und ein vermutlich nahezu perfektes Auto, das aber vielleicht (nicht zwingend) durch diesen hohen Perfektionsgrad langweiliger erscheint als der kleine Konkurrent (dann A6)?

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das fragst Du hier?:) Ich versuch mal OBJEKTIV zu sein.

Wenn Du mit der Qualität von Deinem A4 zu frieden bist, sprich eigentlich nichts gegen den A6. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.:D

Wie sind die Preise und Ausstattungen zu vergleichen, wenn Geld eine Rolle bei Dir spielt? Sind die Leistungen der (von Dir gewählten) Motoren vergleichbar? Wieviel Platz brauchst Du? Der A6 ist ja E-Klasse Format. Ok hab grad gesehen das Du noch mal ergänzt hast. Da scheint mir der A6 etwas untermotorisiert. (Sportlichkeit)

Komfort wird besser sein. Ist ja eine Klasse höher.

Wenn Du mit Qualität - Haptik meinst, Audi. Meinst Du aber das ganze "Paket" - Audi Forum mal umsehen.

Fahrgefühl, kommt drauf an was Du darunter verstehst.

Der C ist sicher agiler. Der A6 dafür bequemer und eben komfortabler.

Von der Optik ist der C besser.

So nun setzte ich die Mercedes Brille wieder auf. :D:cool:

Themenstarteram 23. März 2011 um 1:19

Danke, Deine Einschätzung ist Dir aber wirklich sehr objektiv gelungen, alle Achtung ;-)

Die Entscheidung zwischen A6 2.0 TDI und C250 CDI fällt nicht leicht, wenn man die Gesamtpakete berücksichtigt, also nicht nur den stärkeren MB Motor, sondern auch das größere Platzangebot im neuen A6.

Attraktiv und top aktuell sind sie beide.

Die größere Beinfreiheit des A6 käme meinen gelegentlichen Fahrgästen entgegen, dafür hätte ich einen schwächeren Motor :-(

Habe beide Autos noch nicht live gesehen.

 

Ist Dir eigentlich bei Deiner Fragestellung aufgefallen, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst - es handelt sich um zwei verschiedene Fahrzeugklassen - C 250 ist ein Mittelklassewagen - Audi A6 gehört zur oberen Mittelklasse und duelliert sich im allgemeinen mit der E-Klasse.

Schön das die Leistungen; Qualität und Fahreigenschaften der C-Klasse Dich zu diesem Vergleich verleitet haben, aber eigentlich ist er unzulässig;)

Und für beide gibt es eine Distronic und PRE-SAFE Bremse - nennt sich bei Audi nur anders. Der Audi lenkt sogar zeitweilig selbst mit (!)

Was den Platz anbelangt: A6

Den Preis? Wahrscheinlich ist ein A6 teurer. Das müsste man mal ausstattungsbereinigt ansehen.

am 23. März 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Und für beide gibt es eine Distronic und PRE-SAFE Bremse - nennt sich bei Audi nur anders. Der Audi lenkt sogar zeitweilig selbst mit (!)

Was den Platz anbelangt: A6

Den Preis? Wahrscheinlich ist ein A6 teurer. Das müsste man mal ausstattungsbereinigt ansehen.

Distronic fällt raus da er einen Handschalter will

Die Wahl zwischen A6 2.0 TDI und C 250 CDI ist in der Tat nicht so einfach.

Der Vorteil des W 204 liegt in meinen Augen vor allem im Fahrbereich. Durch den stärkeren Motor und das geringere Gewicht kommt vermutlich deutlich mehr Spaß am Fahren auf als beim größeren, schwächeren und schwereren A6.

 

Dafür hat der A6 innen mehr Platz, ist leiser, kommoder, mit Sicherheit sehr gut verarbeitet und mit einer Anmutung auf allerhöchstem Niveau. Daneben bietet er, das entsprechende Budget vorausgesetzt, das modernere Infotainmentsystem, ein Head-Up-Display (das aber optisch sehr gewöhnungsbedürftig integriert ist) und ein paar nette Spielereien im Fahrwerksbereich, auf die der C verzichten muss.

 

Kommt jetzt drauf an, was dir wichtiger ist: Spaß, ein starker Motor und ein agilers Handling auf Kosten von erhabenem Oberklassefeeling und etwas Komfort (dann W 204) oder Luxus, Komfort, das höhere Image und ein vermutlich nahezu perfektes Auto, das aber vielleicht (nicht zwingend) durch diesen hohen Perfektionsgrad langweiliger erscheint als der kleine Konkurrent (dann A6)?

 

 

Und vergleichbar ist da dann wohl eher ein 5er, E-Klasse

und C mit A4

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:39

@qualityguy:

Ich nehme an, dass viele zwischen benachbarten Fahrzeugklassen vergleichen, da die Wagen ja eine große preisliche Schnittmenge gemeinsam haben (45-50 TEUR), und differente Leasingkonditionen zusätzlich Klassenunterschiede aufheben können. EIn Vgl. zwischen A6, 5er und E-Klasse kann bei uns gar nicht angestellt werden, da der A6 in derselben Leasingkategorie wie 3er BMW und C-Klasse geführt wird, was sicherlich mit dem höheren Image von 5er BMW und E-Modell zu tun haben wird.

Also: Immer nur Gleiches mit Gleichem zu vergleichen entspricht selten der Praxis und ist darüber hinaus auch langweilig.

JWck hat mich verstanden. Thx!

am 24. März 2011 um 10:48

E-Klasse als Spezial Leasing kostet kaum mehr als eine C-Klasse!

Die Feinheiten des Leasingdschungels hatte ich bei meiner vereinfachten Sichtweise aussen vor gelassen - sorry - trotzdem hinkt der Vergleich für mich.

Themenstarteram 25. März 2011 um 12:44

Was Viele nicht wissen ist, dass ein C 250 CDI in etwa soviel wiegt (1.615kg) wie ein Audi A6 (1.650kg). Die C-Klasse wird dennoch agiler sein:

Beides Limo und HS:

(1. C 250 CDI/ 2. A6)

Leistung 1. 204 PS 2. 177 PS

VMax 1. 240kh/h 2. 228 km/h (immerhin 12km/h)

0-100 1. 7,0s 2. 8,7s

1. 500NM 1600-1800 2. 380NM 1750-2500

Der A6 hält halt mit Komfortmaßen dagegen:

Spur vorn 1. 1,55m 2. 1,63m

Spur hinten 1. 1,55m 2. 1,62m

Breite 1. 2,01 2. 2,09m

Länge 1. 4,59m 2. 4,92m (Diff: 33cm!)

Radstand 1. 2,76 2. 2,91 (Diff: 15cm!)

Wie schätzt Ihr das Image dieser beiden Alternativen ein (gleich hoch, C 250 höher, A 6 höher)?

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Was Viele nicht wissen ist, dass ein C 250 CDI in etwa soviel wiegt (1.615kg) wir ein Audi A6 (1.650kg). Die C-Klasse wird dennoch agiler sein:

 

Beides Limo und HS:

(1. C 250 CDI/ 2. A6)

 

Leistung 1. 204 PS 2. 177 PS

VMax 1. 240kh/h 2. 228 km/h (immerhin 12km/h)

0-100 1. 7,0s 2. 8,7s

1. 500NM 1600-1800 2. 380NM 1750-2500

 

Der A6 hält halt mit Komfortmaßen dagegen:

 

Spur vorn 1. 1,55m 2. 1,63m

Spur hinten 1. 1,55m 2. 1,62m

Breite 1. 2,01 2. 2,09m

Länge 1. 4,59m 2. 4,92m (Diff: 33cm!)

Radstand 1. 2,76 2. 2,91 (Diff: 15cm!)

 

Wie schätzt Ihr das Image dieser beiden Alternativen ein (gleich hoch, C 250 höher, A 6 höher)?

Der A6 hat, motoren- und ausstattungsunabhängig, das höhere Image. Da schlägt eben einfach der Klassenunterschied durch, denn der A6 gehört ja formal zur oberen Mittelklasse mit Fünfer und E-Klasse, wo hingegen die C-Klasse eben in der Mittelklasse gegen BMW 3er und Audi A4 fährt.

 

Übrigens, wenn die Konditionen von A6 und C-Klasse ähnlich sind, würde ich auf den A6 gehen.

Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind zwar vorhanden und es ist wohl auch klar, dass die C-Klasse deutlich stämmiger durchziehen wird (500 Nm zu 380 Nm spürt man) allerdings ist nun auch der 2.0 TDI im A6 alles andere als langsam und das mehr an Platz und Komfort, das bessere Infotainmentsystem und der, bei allem Respekt für die C-Klasse Mopf, sicherlich trotzdem spürbar höherwertige und luxuriösere Innenraum wären mir wichtiger als die etwas stärkere Motorisierung.

 

am 25. März 2011 um 13:31

Servus,

als erstes muss ich sagen dass ich den neuen A6 sensationell finde. Optisch.

Ich würde die Entscheidung tatsächlich danach fällen in welchem Auto man sich wohler fühlt.

Des weiteren gilt es zu berücksichtigen dass der A6 ein vollkommen neues Modell ist und ich persönlich Neuerscheinungen nicht mehr so recht über den Weg traue. Der C ist da ausgreifter!

Bei der Motorisierung finde ich kann man den 380Nm Kompromiss generell durchaus eingehen.. ;-)

Wenn die Alternative ein W212 wäre würde ich den Audi empfehlen.

Vom Image her ist der Audi dem C wohl überlegen, macht einfach mehr her, allein schon durch die Größe.

Gibt es die Möglichkeit den A6 mit Allrad zu haben?

Dann wäre für mich die Entscheidung klar!

So würde ich trotz allem den C empfehlen. Der ist jetzt durch und durch ausgereift und trotzdem technisch wie optisch up to date. Und der 250iger ist wirklich flott!

Gruß

Engelbert

am 25. März 2011 um 13:38

Ich denke, die Autos kann man schwer vergleichen.

Ich würde in der Klasse den 5er nehmen, aber die Autos sind mir einfach zu groß.

Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, was ihm gefällt.

Wenn der A6 natürlich sogar billiger kommt als ne C Klasse, dann würde ich mich mit der C klasse auch schwer tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf vs. neuer Audi A6 (4G), beides Limo