1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse oder A6

C-Klasse oder A6

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Forengemeinde,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Auto zu kaufen (momentan fahre ich einen 18 Jahre alten Opel Vectra).
Zur Auswahl stehen
C200K automatik ~ 45.000€ oder
Audi A6 2.0 TFSI automatik ~ 48.500€ mit fast gleicher Ausstattung

Jetzt fragen sich einige bestimmt, warum ich zwei verschiedene Klassen miteinander vergleiche, aber, da ich bei beiden Herstellern Schwerbehindertenrabatt bekomme MB (10%) Audi (15%) sind die Auto fast gleich teuer.
Von der Größe her reicht mir die C-Klasse, aber wenn man für das gleiche Geld eine Klasse höher bekommt ist das schon sehr verlockend.

Ich war gestern auf der Autoausstellung in Leipzig und habe mir beide Fahrzeuge näher angeschaut. Sind beides sehr schöne Autos. Die C-Klasse gefällt mir außen besser aber innen sieht sie ein wenig nach Plasik aus, da sieht der Audi finde ich wertiger aus.

Wenn bei der C-Klasse der C 250 CGI BlueEFFICIENCY rauskommt sollte man gleich den nehmen oder sollten man lieber noch den schon ausgereifteren C200K nehmen?

Nächste Woche mache ich Testfahrten, was ist wenn die sich beide fantastisch fahren?
Ich kann mich einfach nicht enscheiden, bitte helft mir ;-)
PS: Ja ich weiß das ich hier in einem Mercedes Forum bin :-) --> hoffe aber trotzdem auf objetive Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Was sagst du zum A6?

Der A6 hat immerhin eine Außenlänge von 4,93 und einen Wendekreis von 11,9m.

Mit dem Auto eine freie Parklücke in der Stadt zu finden oder sich in einem engen 60er-Jahre-Parkhaus zu bewegen, ist nicht gerade komfortabel.

Wenn so etwas öfters vorkommt, würde ich - schon allein aus diesem Grund - zur wesentlich beweglicheren C-Klasse raten.

22 weitere Antworten
22 Antworten

hm, ich habe inzwischen eine c-klasse, aber der aktuelle a6 ist bestimmt auch sehr ausgereift. heute würde ich eher zum a6 tendieren, da er auch das neue MMI hat und einen guten motor. beim audi a4 ist leider nur ein altes navi zu erhalten. von meinem c200k bin ich was die motorleistung anbelangt etwas enttäuscht. passend wäre da wohl ein (bezahlbarer?) c250 cgi...

Ich war heute in Leipzig auf der AMI und sehr enttäuscht. Während Audi die Autos toll ausgestattet hatte musste Mercedes irgendwie sparen. Es gab zwei C-Klassen:
Ein Kombi als C280 mit classic... also ohne wirkliche Extras...da sah der Innenraum echt billig aus.
Dann gab es noch ne Limo als 250er...auch hier wurde im Innenraum gespart.

Bei Audi hingegen wurde aus dem Vollen geschöpft.
Lass Dich also nicht von der AMI irritieren.

Audi = Vollausstattung auf AMI
Mercedes = Einfache Ausstattung

Grüße
Hallenser

Ja auf der AMI war ich von Mercedes auch enttäuscht, keine C-Klasse mit AMG-Packet, dabei wollte ich mir den endlich mal in echt anschauen. Leider hat das Mercedes Zentrum Dresden auch keine einzige C-Klasse mit AMG da zustehen.

c250 cgi bezahlbar? ich hoffe doch das es max. 2000€ teurer als der 200k wird. Oder?

hm, ob es mir die ca. 5000€ mehr Wert ist.

Was sagst du zum A6?

hm - den 230er habe ich nur wegen den 13l stadtverbrauch (norm) nicht genommen. jetzt ist es ein 200k und da fehlt mir unten rum etwas kraft (der wagen brummt bei 1000-15000 wenn man untertourig gas gibt)

Zitat:

Was sagst du zum A6?

Mit dem Auto eine freie Parklücke in der Stadt zu finden oder sich in einem engen 60er-Jahre-Parkhaus zu bewegen, ist nicht gerade komfortabel.

Wenn so etwas öfters vorkommt, würde ich - schon allein aus diesem Grund - zur wesentlich beweglicheren C-Klasse raten.

Hi,

Ich habe genau gleiches Problem. 350 CGI E Klasse AMG Cabrio oder Audi S5 Cabrio.......

Dein Geld, dein Auto und dein geschmack. Wunderschöne Autos und beide hochwertig.

Einfach probefahren und entscheiden. Audi, Mercedes oder BMW egal !!!!

Hauptsache glücklich und zufrieden sein....

Gruß

Immer diese vergleiche 🙄
Du musst doch selber wissen was Du am liebsten haben möchtest?
Probe fahren und selbst entscheiden, den Autokauf kann Dir eh keiner Abnehmen.
Und jeder empfindet die Autos anders.

Was ich möchte? Naja ein zuverlässiges, sicheres und komfortables Auto. Das war es eigentlich schon :-)

Mein Problem ist, dass ich auch im Audiforum mitlese, und da gibt es doch schon wesentlich mehr Leute die hier und da mit ihrem neuen A6 Probleme haben. Hier im W204 Forum hält sich das eigentlich in Grenzen. Vielleicht liegt es auch nur das mehr Leute A6 fahren da er ja schon länger auf dem Markt ist?

Wir haben beide, meine Frau einen 204er, ich einen A6 4F Avant.
Beim A6 finde ich den Fronttriebler ein klares KO-Kriterium, der macht als Quattro richtig Spass.
Natürlich ist er grösser, mit allen Vor-und Nachteilen. Er liegt noch etwas ruhiger, besonders im Geschwindigkeitsbereich >200kmh, dafür ist er in der Tiefgarage eine Katastrophe durch seinen riesigen Wendekreis.
Im Komfort liegen sie erstaunlich nahe beinander, ich bilde mir ein der, ansonsten etwas leisere, Audi poltert mehr bei Schlaglöchern und kurzen Bodenwellen.
Eine Empfehlung für den einen oder anderen habe ich nicht, beide liegen in ihrer Fahrzeugklasse weit vorne, beide sind ausgezeichnet.
jj

Fahre beide Probe und beachte dabei auch, wie der Vertragshändler ist. Ein guter, kompetenter Händler, der auch nach dem Kauf voll hinter den Kunden steht ist auch ein Kaufargument. Ich wunder mich oft, wie mißtrauisch hier manch einer gegenüber seiner werkstatt ist. Ich vertrau meiner 100%.

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Zitat:

Was sagst du zum A6?

So, nun muss ich meinen Senf auch mal dazu geben (als A6-Fahrer). Fürs Parkhaus gibt's in der Tat bessere Autos, aber was Qualität, Reisen etc angeht, ist der A6 top. Allerdings unterscheidet sich Audi hier klar vom MB: der eine bietet mehr Rückmeldung und Fahraktivität (Audi), der MB mehr Komfort. Kann dir nur raten beide probezufahren

Dass der A6 ein Top-Wagen ist, steht außer Zweifel.
Ich wollte hier nur den Hinweis geben, dass der Größenwahn beim Autokauf auch Nachteile haben kann.
Denn jede Reise geht auch mal zu Ende. Und wenn das Ende der Reise nicht immer die heimische Riesengarage ist, sondern öfters auch mal das Großstadtparkaus, dann ist man froh darüber, wenn man nicht 3 mal zurückstoßen muß, damit man aus der engen Parkbucht wieder raus kommt.
Und die Anderen sind auch erleichtert, wen sie Einem nicht immer die Ecken der Stoßstangen anfahren müssen, damit sie aus der gegenüber liegenden Parklücke kommen 😁

Deine Antwort