ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse, ESP und ASR abschalten??!

C-Klasse, ESP und ASR abschalten??!

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:49

Hallo,

ich intressiere mich für die neue C-Klasse und möchte fragen, ob man ESP, ASR usw abschalten kann? oder geht das nur bei AMG?

Peinlicherweise konnte mir das der Händler (Azubi oderso) nicht eindeutig sagen.. ausprobieren durfte ich leider auch nicht :D

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2010 um 12:30

- Zündung Stufe 1 (dann bist du im Grundbild des Reiserechners, Tages-km etc.)

- Lenkradtaste "Gesprächsannahme" drücken und halten

- innerhalb 1 Sekunde zusätzlich Taste "OK" drücken und auch halten

- beide Tasten ca. 5 Sekunden lang halten

 

so gelangt man ins Werkstatt Menü. Dort kann man das ESP abschalten ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Man kann das ESP abschalten, es bleibt aber im Hintergrund aktiv und greift ein "wenn es nicht mehr anders geht"

Also "ganz" abschalten nicht, aber es reicht um Spass zu haben.

Auch ganz abschalten geht, jedoch gibt es nicht direkt einen Schalter dafür.

Siehe SUCHE hier im Forum !

Es gibt davon auch einige Videos auf Youtube die es zeigen wie es geht.

Gruß DD

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:56

Hmm, ok.

Ich bin Ex-BMWler daher meine Frage. Zumindest auf Eis und Schnee kann man doch sicher ein wenig Spass haben oder? =)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MariusM87

Hmm, ok.

Ich bin Ex-BMWler daher meine Frage. Zumindest auf Eis und Schnee kann man doch sicher ein wenig Spass haben oder? =)

Grüße

Man kanns (mit dem Schalter) nicht ganz ausschalten. Hat vor und Nachteile. Wenn man im Schnee mal was Spaß haben will, kanns schon nerven, wenn mitten im Drift auf einmal vorne links oder rechts volle latte gebremst wird. Aber ich hatte auch schon die ein oder andere Situation, wo es gut war, dass mich das System in meinem Spieltrieb gebremst hat ^^

am 27. Januar 2009 um 7:25

Nur beim 63er ist es komplett abschaltbar.

Es ist durch eine bestimmte Tastenkombination von Lenkradtasten und Radiotasten durch ein Geheimmenü komplett zu deaktivieren.

Bei einem Sportfahrertraining hat es ein Instruktor gemacht während ich auf dem Beifahrersitz saß. Er hat dann demonstriert wie sich das Auto ohne elektronische Fahrhilfen in Extremsituationen verhält, und welches Fahrkönnen nötig ist um ihn wieder einzufangen.

Allerdings musste ich wegsehen, als er die Tastenkombinationen gedrückt hat. Und er sagte auch , dass er das nicht mehrmals hintereinander ausschalten kann, weil sonst eine Fehlermeldung kommt und ein Defekt angezeigt wird.

Ist es nicht so, dass man das ESP zwar im Engineering Mode (erreichbar durch die Tastenkombination) deaktivieren kann, um - so ist es wohl eigentlich gedacht - in der Werkstatt gewisse Tests durchführen zu können, das ESP jedoch sofort wieder aktiviert wird sobald man die Bremse tritt?

Ich meine das mal hier im Forum gelesen zu haben.

Hi,

beim W204 wird es wie beim 203 sicher das sogenannte Rollenprogramm geben. Kann man beim W203 auch über tastenkombinationen aktivieren.

Das ist vor allem für Rollenprüfstände gedacht.

Dabei sind alle elektronischen Fahrhilfen deaktiviert. ESP/BAS/ABS/ASR usw. daran sieht man schon das es nicht besonders Empfehlenswert ist das im Straßenverkehr zu aktivieren. Ich denke das es bei einem Unfall dann sogar Probleme mit dem Versicherungsschutz geben dürfte.

Ich habe das bei meinem Sportcoupe im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings mal probiert. Da merkt man erst wie giftig moderne Hecktriebler sind. Durch die modernen Fahrwerke und breiten Reifen ist der Grenzbereich sehr weit oben angesiedelt,aber wenn die Kiste ausbricht dann schlagartig und gewaltig. Ich habe daher für mich entschieden im Straßenverkehr ESP grundsätzlich aktiviert zu lassen;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

beim W204 wird es wie beim 203 sicher das sogenannte Rollenprogramm geben. Kann man beim W203 auch über tastenkombinationen aktivieren.

Das ist vor allem für Rollenprüfstände gedacht.

Dabei sind alle elektronischen Fahrhilfen deaktiviert. ESP/BAS/ABS/ASR usw....

Genau, das Rollenprogramm meinte ich: Ist es nicht so, dass die temporäre Deaktivierung der Fahrhilfen nicht sofort nach Betätigung der Bremse wieder zurückgesetzt wird?

Hi,

nö nicht das ich wüßte,hab damit jedenfalls einige Runden auf dem ADAC platz gedreht und zwischendurch auch mal gebremst:D

Das ganze bleibt aktiv bis die Zündung abgeschaltet wird. Beim Neustart ist dann alles wieder auf normal.

Aber wie schon gesagt ich kann nur vom W203 sprechen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

nö nicht das ich wüßte,hab damit jedenfalls einige Runden auf dem ADAC platz gedreht und zwischendurch auch mal gebremst:D

Das ganze bleibt aktiv bis die Zündung abgeschaltet wird. Beim Neustart ist dann alles wieder auf normal.

Aber wie schon gesagt ich kann nur vom W203 sprechen.

Gruß Tobias

Dann hab ich das Betätigen der Bremse wahrscheinlich mit Neustart verwechselt! ;)

am 30. Januar 2010 um 9:58

Hallo,

das ESP ist abschaltbar mit einem Taster in der MIttelkonsole. Das System rechnet immer mit, sobald Du jedoch die Bremse betätigst, sind alle Funktionen wieder aktiv.

Mancher mag denken doof, Sicherheit geht vor. Man geht davon aus dass der Fahrer seine missliche Lage erkannt hat und unterstützt ihn.

Gruesse

am 30. Januar 2010 um 12:30

- Zündung Stufe 1 (dann bist du im Grundbild des Reiserechners, Tages-km etc.)

- Lenkradtaste "Gesprächsannahme" drücken und halten

- innerhalb 1 Sekunde zusätzlich Taste "OK" drücken und auch halten

- beide Tasten ca. 5 Sekunden lang halten

 

so gelangt man ins Werkstatt Menü. Dort kann man das ESP abschalten ;)

am 2. Februar 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

- Zündung Stufe 1 (dann bist du im Grundbild des Reiserechners, Tages-km etc.)

- Lenkradtaste "Gesprächsannahme" drücken und halten

- innerhalb 1 Sekunde zusätzlich Taste "OK" drücken und auch halten

- beide Tasten ca. 5 Sekunden lang halten

 

so gelangt man ins Werkstatt Menü. Dort kann man das ESP abschalten ;)

Genau so geht das, habs zu spät gesehen, kanns nur bestätigen.

Aber nicht zu empfehlen ;-) Nur im Notfall.... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse, ESP und ASR abschalten??!