C-Klasse Erfolg in Zahlen

Mercedes C-Klasse W205

Jetzt wo seit September neben dem W205 auch der S205 am Markt ist, dachte ich wäre es interessant mal die Zahlen ab Oktober zu beobachten, wo die ersten T-Modelle mit in die Zulassungszahlen fließen.
Zum einen im Vergleich zum direkten Premium Wettbewerb der Mittelklasse u. auch im Vergleich vorab zum nächsten Jahr, wenn noch C205 dazukommt.

Anbei die Zahlen für den deutschen Markt in der Reihenfolge des Marktanteils 2014 (Quelle: kba Okt. 2014)

BMW 3er, 15% Marktanteil (teils mit Coupe)
Oktober : 4.458
Jan. bis Okt.: 48.418 (83,1% gewerblich)

C-Klasse, 14,8% Marktanteil (W205, S205)
Oktober : 6.123
Jan. bis Okt.: 47.825 (61,3% gewerblich)

Audi A4, 12,8% Marktanteil (ohne Coupe)
Oktober : 4.559
Jan. bis Okt.: 41.290 (88% gewerblich)

Hinweis:
Da bei BMW erst seit Juni das Coupe seperat gelistet wird, ist die C-Klasse zahlenmäßig eigentlich führend, allerdings sind auch die ersten 3 Monate noch W204 mit dabei. Ich gehe im Moment davon aus, daß die C-Klasse sich noch bis Jahresende an die Spitze setzt u. sich dort mind. bis Sommer 2015 (3er LCI) halten kann.

Beste Antwort im Thema

Oktober 2020

BMW 3er/4er --> 5.229 Einheiten

Audi A4/A5 --> 4.256 Einheiten

C-Klasse --> 4.030 Einheiten

Quelle: KBA

P.S.:
Dieser Thread wird mit den Novemberzahlen genau 6 Jahre alt 😉

790 weitere Antworten
790 Antworten

Daimler wird auf dich als Kunden verzichten können. Die Masse macht's.

Ob die Masse das akzeptiert ist eine andere Frage. Wir werden sehen wie VW das erleben wird mit dem Golf. Ich sehe da dunkelgrau....

Der Golf ist einfach zu früh auf den Markt gekommen. Die A-Klasse hat VW ganzschön zugesetzt.

Trotzdem finde ich die Zahlen von der C-Klasse für deren Alter noch recht gut. Das der 3er aktuell so durch die Decke geht, war ja zu erwarten.

mfg Wiesel

Unsere Mitarbeiter haben die Wahl u.A. zwischen Mercedes C300d, C300de oder BMW 3 Touring. Letzterer wird auch als 6-Zylinder angeboten und ist somit die erste Wahl bei den MA.

Ähnliche Themen

Die modernere Technik und das frischere Design sprechen für den neueren 3'er.

Jetzt gilt es abzuwarten wie sich die Corona auf die Zahlen auswirkt.
Da wird vermutlich so mancher Leasingnehmer aus dem gewerblichen Bereich in die Insolvenz begeben und bei den privaten wird sicherlich mehrmals überlegt ob man sich ein neues Auto kauft.

Spannend wird es auf jeden Fall

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 10. April 2020 um 12:11:51 Uhr:

Die modernere Technik und das frischere Design sprechen für den neueren 3'er.

Teilweise hast Du recht. Aber unterschätze Nicht das viele 6 Zylinder fahren möchten ...das ist sogar intern belegt

Zitat:

@Werk68 schrieb am 10. April 2020 um 12:19:00 Uhr:

Teilweise hast Du recht. Aber unterschätze Nicht das viele 6 Zylinder fahren möchten ...das ist sogar intern belegt

Unterschätz aber nicht, dass viele am Liebsten 8 Zylinder fahren möchten. Das ist intern sogar doppelt belegt.

Zitat:

@mfanger schrieb am 10. April 2020 um 12:34:27 Uhr:

Zitat:

@Werk68 schrieb am 10. April 2020 um 12:19:00 Uhr:

Unterschätz aber nicht, dass viele am Liebsten 8 Zylinder fahren möchten. Das ist intern sogar doppelt belegt.

Möchten möchten das deutlich mehr als es tatsächlich tun. Egal ob können oder dürfen.😁

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. April 2020 um 19:13:46 Uhr:

März 2020

BMW 3er/4er --> 4.830 Einheiten
(15.027 in 2020)

Audi A4/A5 --> 4.126 Einheiten
(14.139 in 2020)

C-Klasse --> 3.065
(10.331 in 2020)

Wie allgemein bekannt, werden in den kommenden Monaten alle Zulassungs-Zahlen, stark rückläufig sein.

Tesla Model 3 --> 2.034 Einheiten
(2.901 in 2020)

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=X2GcvUe4Ebk
Es geht los...! Tesla droht die deutschen Autobauer zu überrollen, wie das iPhone damals Nokia, Blackberry & Co.
Ich sorge mich echt um meine Marke Daimler und meine Aktien! 🙁

Zitat:

@Sherlock75 [url=https://www.motor-talk.de/.../...se-erfolg-in-zahlen-t5125185.html?...]
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=X2GcvUe4Ebk
Es geht los...! Tesla droht die deutschen Autobauer zu überrollen, wie das iPhone damals Nokia, Blackberry & Co.

Manno, musst du eigentlich jeden Beitrag zumüllen?
Gruß Bonner

Zitat:

@Sherlock75

Dann Verkauf die Aktien und hol dir einen tollen Tesla, dein favorisiertes E-Mobil von Mercedes wird noch dauern.
Du scheinst echt den -Lagerkoller zu haben.

April 2020

BMW 3er/4er --> 2.398 Einheiten

Audi A4/A5 --> 2.143 Einheiten

C-Klasse --> 1.371

Zur Info:
32,1% sämtlicher PKW's waren Dieselfahrzeuge. Hybride heben einen Anteil von 13,7%, darunter 4,6% Plug-in Hybride u. insgesamt haben E-Autos bei den Zulassungen im April 3,8% Anteil

Deine Antwort