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C-Klasse Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

Ich suche aktuell ein Neues Fahrzeug.

Es sollte ein Benziner sein.

Es sollte ein Kombi sein.

Ich habe ein Budget von ca. 10000€.

Es stellt sich mir die Frage ob der Komfort der C-Klasse genügt oder ob ich gleich auf die E-Klasse umsteigen soll?

Grüße

Markus

37 Antworten

Probieren!
Ich finde meinen ziemlich holprig im Vergleich zu einem gleichaltrigen X3 und einem neueren (2015) A4, liegt zu einem gewissen Teil aber sicher am tieferen Fahrwerk mit Fahrdynamikpaket...

Den Begriff Komfort würde ich konkretisieren, dazu noch die Entscheidung vom Platzbedarf abhängig machen.

Hallo Markus,
mit diesen paar Angaben kriegst Du Kaufempfehlungen von Alfa Romeo bis Zx. Komfort ist ja auch immer relativ, C-Klasse hat häufig eben mehr knarzenden Kunststoff, E-Klasse ist höherwertiger vom Material und hat ein paar Sachen mehr, etwas mehr Platz und wirkt dadurch komfortabler.
Ich hatte selbst bis vor kurzem eine E-Klasse W211 und bin zum C220 W204 gewechselt. Ja, es ist etwas enger und kleiner als vorher, aber dennoch sehr bequem. Der neue verbraucht noch etwas weniger Diesel, Steuern und Versicherung sind deutlich weniger usw. usf.
Es gibt also viele Aspekte, die man vergleichen oder berücksichtigen sollte, auch sowas wie Verbrauch, Steuern, habe ich eine seriöse Werkstatt in der Nähe, was kostet z.B. Ölwechsel, kann ich die Glühbirnen selbst wechseln oder geht das nur in der Werkstatt .... stinkt der Wagen nach Hund oder Kippen, tausend Sachen.
Und ganz wichtig, vorher genau ansehen, Testberichte lesen, nachfragen und Probefahren, nicht nur auf dem Parkplatz des Verkäufers. Beim Kaufpreis von bis zu 10000 EUR würde ich evtl. auch in einen Gebrauchtwagencheck investieren. Viel Glück.,

Ich bin vom S211 (also E-Klasse Kombi) auf C204 (C-Klasse Coupe) umgestiegen. Beide mit Sportpaket und entsprechenden 18" Felgen, beide Benziner. Die C-Klasse ist deutlich agiler, aber in Sachen Geräuschdämmung und Abrollkomfort liegen Welten dazwischen. Die E-Klasse lag gefühlt tief, breit und schwer auf der Straße. In der C-Klasse sitzt man zwar ähnlich (tief), aber das war es.
Da ich etwas agileres haben wollte, will ich mich nicht beklagen. Trotzdem vermisse ich häufig das deutlich souveränere Gefühl der E-Klasse.
Über die Materialien kann man sich zumindest im Mopf der C-Klasse aber nicht beschweren. Die stehen dem W211 - wenn überhaupt - nur unwesentlich nach.
P.s.: Auch die Lenkung der E-Klasse war "schwerer" (aber trotzdem leichtgängig) und deutlich präziser. Bei der C-Klasse ist das trotz Parameterlenkung für mein Empfinden einfach nicht das Gelbe vom Ei. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

Da es dir um Komfort geht, kann ich nur zur E-Klasse raten.

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Erfahrung aus langjähriger Fahrt mit 204 und Probefahrt mit S212: der 212 ist ein Schiff, eine Burg. Der 204 dagegen DEUTLICH agiler. Der 220 CDI im 212 ein ungehöriger Rappelknabe. (dürfte beim 204 natürlich nicht anders sein).

Den W212 bin ich bisher bereits öfters Probe gefahren, da ich auch von C-Klasse auf E-Klasse umsteigen möchte. Beide Fahrzeuge jedoch als Limousine und als 63er Version. Der Unterschied in Hinsicht auf Fahrkomfort ist mir hierbei schon deutlich aufgefallen. Die E-Klasse fährt sich, zumindest für mein altes Gesäß, um einiges ruhiger, während sich die C-Klasse im Vergleich deutlich wendiger und auch sportlicher fährt. Ich würde dir daher auch definitiv zu einer Probefahrt beider Fahrzeuge raten, da man solche subjektiven Eindrücke am besten selber sammeln sollte.

Was natürlich für die E-Klasse sprechen würde, ist das größere Ladevolumen, welches bei einem Kombi vermutlich schon einen wichtigen Teil der Fahrzeugeigenschaften für den Käufer darstellt. Andererseits wird es da mit 10.000€ Budget schon etwas eng. Da wird man bei allen Motorisierungen sehr hohe Laufleistungen in Kauf nehmen müssen, während man bei einem S204 dafür schon besser wegkommt.

Zitat:

@Sertralis schrieb am 23. August 2021 um 08:32:08 Uhr:


Hallo Markus,
mit diesen paar Angaben kriegst Du Kaufempfehlungen von Alfa Romeo bis Zx. Komfort ist ja auch immer relativ...

Komfort heißt für mich:

1.Bequem auch bei langen Fahrten

2.Geräuschdämmung sehr angenehm

3.Kein Knarzen

Zitat:

@Sertralis schrieb am 23. August 2021 um 08:32:08 Uhr:


Der neue verbraucht noch etwas weniger Diesel, Steuern und Versicherung sind deutlich weniger usw. usf.

Sind diese Kosten denn immens in der Differenz?

Hat jemand einen Vergleich zu BMW 5er und 3er ?

Vergleiche zwischen C-Klasse und 3er, sowie E-Klasse und 5er, findet man haufenweise in diversen Fahrzeug-Magazinen.

Also ich fuhr vor dem W204 einen BMW E90 330i und mal ganz ehrlich: soooo viel nehmen sich die Fahrzeuge auch wieder nicht.

Der BMW hatte die Sportsitze, dennoch empfinde ich das W204 Gestühl als komfortabler. Das liegt vielleicht auch daran, dass die ausladendere Mittelkonsole des BMW einen zu einer angespannteren Beinhaltung zwingt - zumindest bei 1,95 m Länge und langen Gräten.

Der Mercedes rollt entspannter ab. Der BMW hatte aber auch ab Werk das Sportfahrwerk verbaut und stand im Sommer auf 18" Felgen und nicht auf 17".
Auch war die Lenkung war direkter, wobei dies wiederum sicherlich auch an der aufpreispflichtigen Aktivlenkung des Bayern lag, die nebenbei erwähnt grässlichen Ärger machen kann - bei meinem Exemplar zum Glück nicht.

Grundsätzlich lädt der Daimler mehr zum Cruisen ein - wie das allerdings mit einem E90 mit Standardfahrwerk und - ebensolcher Lenkung ausgesehen hätte, vermag ich nicht zu sagen.

Der BMW nahm einen Liter weniger, war aber im Antritt nicht so bärig wie der 3,5er V6. Dafür war der BMW schrauberfreundlicher in Bezug auf Sachen wie Zündkerzenwechsel, Ölwechsel, Luft- und Innenraumfilterwechsel. Da der Service nun aber kostengünstiger bei MacOil stattfindet, juckt mich das nicht.

Der N52 Motor des 330ers hatte einen seidigeren Sound und der serienmäßige Auspuff machte deutlich mehr Alarm, was ich aber nicht so prickelnd fand.
Was mich zum serienmäßigen Soundsystem der beiden Fahrzeuge bringt:
beim BMW war der Klang eine absolute Frechheit, während ich in Bezug darauf mit dem C350 vollkommen zufrieden bin. Richtig guten Klang liefert mir die heimische Stereoanlage.

Mehr fällt mir gerade nicht ein 🙂

Bring mich Werkstatt und wie lautet der Werbespruch? Aus Freude am zahlen. Sorry, aber die Qualität ist bei BMW eine ganze Nummer schlechter und Kulanz ist dort ein Fremdwort. So eine Aktion wie die Hinterachse, bei BMW undenkbar.

Naja - dafür rostet etwa die Hinterachse beim E90 weder ab noch durch. Und die Verarbeitung sowie die Materialien waren analog zum Daimler einwandfrei. Die Automatik im E90 hatte aber einen Nachteil: im S-Modus schaltet sie im Bereich bis etwa 120 km/h nur bis zum fünften Gang, was sowohl lästig als auch eselig ist.

B= Bei
M= Mercedes
W= Weggeworfen.

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