1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse Erfahrungen

C-Klasse Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

Ich suche aktuell ein Neues Fahrzeug.

Es sollte ein Benziner sein.

Es sollte ein Kombi sein.

Ich habe ein Budget von ca. 10000€.

Es stellt sich mir die Frage ob der Komfort der C-Klasse genügt oder ob ich gleich auf die E-Klasse umsteigen soll?

Grüße

Markus

37 Antworten

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 23. August 2021 um 20:43:30 Uhr:

B= Bei
M= Mercedes
W= Weggeworfen.

Früher hieß das:

Bring
Mich
Werkstatt

Ist aber nach meiner Ansicht vollkommen überholt, da für mich BMW mittlerweile die besseren zuverlässigeren Autos baut.
Bislang absolut NULL Probleme kein Knarzen oder ähnliches (also nur einen Ölservice) 3 Jahre Werksgarantie und 6 Jahre auf den AKKU (min70% muss er dann noch aufweisen) bei einem 225XE (Allradantrieb) nach ca 2,5 Jahren und ca.14.000km und das fast ausschließlich im Elektrobetrieb.

Zitat:

@Segelohr schrieb am 23. August 2021 um 20:17:11 Uhr:

Naja - dafür rostet etwa die Hinterachse beim E90 weder ab noch durch. Und die Verarbeitung sowie die Materialien waren analog zum Daimler einwandfrei. Die Automatik im E90 hatte aber einen Nachteil: im S-Modus schaltet sie im Bereich bis etwa 120 km/h nur bis zum fünften Gang, was sowohl lästig als auch eselig ist.

Jeder Hersteller macht mal mehr und mal weniger Mist- beim Vorgänger dem E46 rostete die Hinterachse zwar nicht, dafür ist sie einfach raus gerissen...

Will jetzt BMW nicht anpreisen.
Aber bei welchen 3ern und vor allen Dingen bei welchen Nutzern sind die hauptsächlich ausgerissen?
Tiefer/ breiter/ härter/ schneller und das ganze noch ein bißchen schlimmer. Zum Glück sind diese 3er fast vollständig aus dem Verkehr und es gibt schon länger die Probezeit für einen Führerschein.

Leider wird der W204 jetzt für einige zum Opfer. Er ist ja langsam fasst für jeden erschwinglich geworden. Aber meistens nur solange bis dann die ersten kostenintensiven Reparaturen eintreten. 😁

Warten wir einmal die Typklassen Einstufungen in der Versicherung ab. Ich hoffe der S204 bleibt davon noch lange verschont obwohl bei SF46 fast egal, senkt wahrscheinlich nur den Verkaufspreis.

Demnach wird eine E-Klasse stets komfortabler und hochwertiger ein als eine C-Klasse?

Wie sieht es mit der Differenz in der Versicherung aus?

Ich konnte jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied herausfinden.

Wie sieht es bei den Besuchen einer freien Werkstatt aus?Sind hier die Kosten zwischen den beiden Modellen immens?

Mich würde interessieren ob eine E-Klasse tatsächlich wesentlich komfortabler bei langen Strecken ist?

Ich bin am vergangenen Wochenende in einem 3 er Touring mitgefahren.

Trotz das dieser der aktuelle Alpina Touring war muss ich gestehen war er doch recht komfortabel.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie bereits erwähnt solltest du diesbezüglich selber eine Probefahrt mit allen von dir favorisierten Fahrzeugen machen. Solch subjektive Eindrücke muss man selber gewinnen.

Wieso jetzt ein Alpina Touring etwas mit der Entscheidung zwischen C-Klasse und E-Klasse zutun hat verstehe ich zudem nicht wirklich...

Ich fahre im Moment die E-Klasse W211 und die C-Klasse W204.

Die wichtigsten Unterschiede beim Komfort:

1. E-Klasse deutlich leiser!

2. Sitze im W211 deutlich bequemer und langstreckentauglicher.

3. Lenkung im W211 „Schwerer“ und somit nicht so nervös.

Bei beiden knarzt und rappelt nichts und der Federungskomfort ist meiner Meinung nach gleich.

Zitat:

Wieso jetzt ein Alpina Touring etwas mit der Entscheidung zwischen C-Klasse und E-Klasse zutun hat verstehe ich zudem nicht wirklich...

Weil ich am Vergleichen von Kombis bin.Also habe ich natürlich auch diesen Kombi verglichen um herauszufinden wie dieser bezüglich Geräuschdämmung sowie Fahrwerk ist...

Die E-Klasse kostet im Unterhalt bei einer freien Werkstatt oder selbst kaum mehr, wie eine C-Klasse. Und die Mercedes sind, Ausnahme AMG, deutlich komfortabler wie ein BMW.

Zitat:

@KM21 schrieb am 1. September 2021 um 14:59:55 Uhr:

Mich würde interessieren ob eine E-Klasse tatsächlich wesentlich komfortabler bei langen Strecken ist?

Nein, wesentlich sind die Unterschiede in keiner Richtung. Es ist bei all den bereits erwähnten Dingen unter dem Strich Feintuning. Klar spürbar, ja, aber wesentlich ist was anderes.

Würde ich 10. 000 im Jahr fahren, davon 2.000 im Urlaub, dann würde ich den E kaufen. Ich fahre 25.000, fast nur 50 km einfache Strecke täglich zum Pendeln über Landstraßen, da waren mir der E 200 (Auto meiner Frau) und der E 220 CDI (Leihwagen) viel zu schwerfällig, einen größeren Motor wollte ich für mich allein im Alltag nicht bezahlen.

Macht das so einen Unterschied?
Wenn man sich die Werte im Vergleich ansieht sind es jeweils nur Zehntelsekunden bei der Beschleunigung.
Mein Caeser wiegt auch seine 1600kg...

Von der Größe her würde mir die C-Klasse genügen.

Da ich jedoch öfters in Kurzurlaub fahre,sowie auch längere Fahrten mache,stellt sich die Frage ob ich so einen „Riesen“ wie die E-Klasse benötige nur weil dieser einen minimalen Anteil komfortabler ist...

Bin vorher E500 w211 gefahren und fahre nun w204 C200cdi om646. Ich war mit der E Klasse zufrieden, bin aber auch mit der C Klasse sehr zufrieden. Die C Klasse ist schon gut geeignet für längere Strecken und bietet genügend Komfort. Ich denke du wirst mit der C klasse zufrieden sein.

Deine Antwort