1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C Klasse Automatik empfehlenswert?

C Klasse Automatik empfehlenswert?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

ich fahre noch zurzeit einen BMW 316i Facelift, BJ 2004 und bin in der überlegung mir bald einen Mercedes C 200 oder einen Mercedes C 180 Kompressor mit Automatikgetriebe zukaufen.
Da ich bis jetzt noch keinen Fahrzeug mit Automatikgetriebe hatte, habe ich noch nicht soviel erfahrung davon.
Sind die Mercedes W203 mit Automatikgetrieben denn empfehlenswert oder doch lieber mit Schaltgetriebe???
Man sagt ja immer, das Automatik fahrzeugen sehr reperatur anfällig sind.

Ist der Vormopf Automatik genausogut wie Mopf?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du spülen möchtest oder das Automatikgetriebe reseten möchtest nur zu. Ich fahre meinen C350 mit der Handschaltung. Alles andere ist kindergeburtstag 🙂

84 weitere Antworten
84 Antworten

Komisch?? Wieso sollte eine Fahrt mit einem Mietwagen nicht ausreichend sein um ein Getriebe zu beurteilen?
Bei einer Probefahrt um z.B Einen Neuwagen zu kaufen fährt man ja auch nicht ein Wochenende damit rum oder täusche ich mich da?

Rene

Hallo

macht euch doch nicht so einen Stress....der Eindruck des einen oder anderen "Schalters" ist doch immer sehr subjektiv und hat vielleicht etwas mit Vorliebe zu tun.

Mercedes ist halt eher für seine Automatik Getriebe bekannt als für seine meist als etwas hakelig bezeichneten Schalter.
(möchte jetzt nicht so verallgemeinern, daß dann jemand sagt...aber im Wxxx ist es so oder so...)

Um auf die Anfangsfrage zu kommen...ich denke ja, man kann das Automatikgetriebe vom MB durchaus empfehlen. 🙂

Gruß Jürgen

Ich denke beim Neuwagen geht´s eh noch etwas schwerer.

Ich hatte 2008 ja meinen 2006er CL203 180K (blöderweise) mit 36.000 Km gegen einen FORD Mondeo MK IV eingetauscht. Es hat sich herausgestellt, daß dies von Verarbeitung, Zuverlässigkeit und vor allem Service ein gewaltiger Griff ins Klo war ABER: Schaltung und Kupplung gingen besser und leichter !

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

"Probefahrt, Mietwagen"...merkste selber, ne? 😉

...
[/quote

Ja, denn dass war absolut ausreichend um die Defizite im Vergleich zu anderen Herstellern zu erkennen.🙄

Gerade beim Mietwagen ist natürlich gewährleistet, dass der Wagen immer pfleglich behandelt wurde 🙄

Ähnliche Themen

Ich denke einmal, wer mit einer Handschaltung nicht umgehen kann, sollte zur Automatik greifen.

Wenn für denn einen oder anderen es schon heißt .... Stressfrei mit der Automatik..... , ist mit dem Autofahren so wie so überfordert und sollte lieber wieder einmal zu Fuß gehen 🙂

Ach sooo!!! Ja dann.

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Ich denke einmal, wer mit einer Handschaltung nicht umgehen kann, sollte zur Automatik greifen.

Wenn für denn einen oder anderen es schon heißt .... Stressfrei mit der Automatik..... , ist mit dem Autofahren so wie so überfordert und sollte lieber wieder einmal zu Fuß gehen 🙂

Bestechende Argumentation...werde gleich nächste Woche einen Termin beim 🙂 machen....Klima muss raus..wers die 60 Grad im Auto im Sommer nicht aushält, sollte Radfahren.....ach ja ABS und ESP laß ich auch gleich deaktivieren...nur ein richtiger Autofahrer beherrscht sein Auto, wenn er mit 200kmh in eine 90Gradkurve fährt....😕😕😕

Zitat:

Hallo,

ich würde es überhaupt nicht als Stressfrei mit der Automatik bezeichnen sondern eindeutig als Komfortgewinn mit der Automatik....wohlgemerkt meine Meinung

Gruss
MTGrisu

die Aussage von tobias37 soll wahrscheinlich eine Provokation sein. Anders kann ich mir diesen Stuss nicht erklären !

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von MTGrisu

Zitat:

Hallo,

ich würde es überhaupt nicht als Stressfrei mit der Automatik bezeichnen sondern eindeutig als Komfortgewinn mit der Automatik....wohlgemerkt meine Meinung

Gruss
MTGrisu

genau, ich sehe es auch als Komfort an.

Das mit dem "stressfrei" stimmt nur teilweise und hat mit überfordert rein gar nichts zu tun (zumindest bei mir nicht).

Übrigens, ich kenne auch Leute die schon überfordert sind, wenn im Fußraum das linke Pedal fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

...
Gerade beim Mietwagen ist natürlich gewährleistet, dass der Wagen immer pfleglich behandelt wurde 🙄

Komisch, muss dann wohl ein Mercedes Mietwagen und Probefahrten Phänomen sein😁. Da bei anderen Herstellern, respektive deren Mietwagen (BMW, Audi), dass Schalten keinen Unterschied zu meinem eigenen gemacht hat als ich deren Mietfahrzeuge in Anspruch genommen habe.

Subjektiv......objektiv.......alle anderen sind besser oder schlechter aber niemals gleich gut oder ähnlich 😕😕😕
Habe ja auch schon meine Erfahrungen zum Handschalter hier geäußert aber was jetzt abgeht und man Leute gleich 100% von seiner Meinung , Erfahrung überzeugen MUSS ist doch wirklich mehr als lächerlich 🙄

Hoffentlich schaut bald mal ein MOD vorbei und schliesst diesen "zuminderst anfangs" ganz brauchbaren und gut gemeinten Thread denn hier kommt nix hilfreiches mehr bei raus.......

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Ich hab seit ein paar wochen einen C230 V6 Mopf (S203) mit 6-Gang-Schaltung und bereue es jetzt schon.
Vorher 2 BMW gehabt, die ließen sich wie Butter schalten. Beim Benz 'ne echte Katastrophe, kaum ein Gangwechsel ohne "Gnugsen" - schlimm ist der Wechsel vom 1. in den 2. ... 😠 bin echt am überlegen, ob das ein Garantiefall ist...

Was willst du jetzt machen ? Verkaufen? :S

mfg 🙂

Sagen wir es mal so, wer sich nicht viel Gedanken beim schalten macht und nicht unbedingt etwas feinfühlige Hände hat, legt die Gänge rein und gut ist.
Wer noch das Krachen der Schaltstange ignorieren kann wird dann mit seinem Schalter glücklich sein.

Wer ein präzises und "geschmeidiges" Getriebe haben will, der auf das Feedback der Schalthebelführung achtet und etwas sportlicher unterwegs sein will, wird sich jeden Tag auf neue aufregen.

Grundsätzlich und das vermisse ich in vielen Threads über den Schalter, geht man zu wenig ins technische Detail.
Bisher konnte mir keiner erklären auch nicht beim Freundlichen ob es ein grundsätzliches Synchronisationproblem ist oder eine nicht fein abgestimmte Schalthebelführung.
Ich vermute eher letzteres zumal der Einsatz einer Schaltstange im Vergleich zum Seilzug, nicht vielversprechend und zeitgemäß ist.

Gruß

.
Bitte an Mod.

Ich glaub das reicht ! 🙄

.

Deine Antwort