1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C Klasse Automatik empfehlenswert?

C Klasse Automatik empfehlenswert?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

ich fahre noch zurzeit einen BMW 316i Facelift, BJ 2004 und bin in der überlegung mir bald einen Mercedes C 200 oder einen Mercedes C 180 Kompressor mit Automatikgetriebe zukaufen.
Da ich bis jetzt noch keinen Fahrzeug mit Automatikgetriebe hatte, habe ich noch nicht soviel erfahrung davon.
Sind die Mercedes W203 mit Automatikgetrieben denn empfehlenswert oder doch lieber mit Schaltgetriebe???
Man sagt ja immer, das Automatik fahrzeugen sehr reperatur anfällig sind.

Ist der Vormopf Automatik genausogut wie Mopf?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du spülen möchtest oder das Automatikgetriebe reseten möchtest nur zu. Ich fahre meinen C350 mit der Handschaltung. Alles andere ist kindergeburtstag 🙂

84 weitere Antworten
84 Antworten

Sei doch einfach nur froh das bei dir alles bestens ist.

.

@GrossmeisterB

Hier mal ein Beispiel vom VW 3C und sein Vorgänger, beide mit 6G:

-Schaltwege kürzer
-Schalthebelführung präziser
-Schaltkomfort besser, da kein hackeln am Schalthebel bemerkbar
-Spiel Kupplung/Gasannahme besser oder feiner eingestellt

Gruß

Ne, es nervt einfach tierisch!
Dann lesen die Leute was in irgend einer "Fachzeitschrift", wo der Autor nicht Auto fahren konnte, und schwupps sind generell erstmal alle Mercedes-Schaltgetriebe schlecht...🙄

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

...
Definier mal was du als "besser bewerten" siehst...

Ich habe dieses ewige Schlechtreden echt satt, dauernd wird unnötigerweise gemeckert!

(BMW)

Weniger hakelig

Angenehmere Schalthebelführung

weniger Probleme (krachen, knirschen) wenn man schnell oder ungenau schaltet.

„Butterweiche“ Schaltvorgänge (Wobei Audi da noch besser ist)

Allgemein ein höherer Schaltkomfort

Was hat das mit schlechtreden zu tun wenn man offensichtliche Kritikpunkte anspricht? Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die MB Getriebe eben weitaus weniger angenehm. Aber wenn dir dein Fahrzeug gefällt wie es ist, ist das doch in Ordnung. Oder wird es durch die Meinungen/Erfahrungen anderer für dich schlechter? 😉

Ähnliche Themen

Meine Schaltung:
-hakelt nicht
-ist angenehm zu führen (ganz klar ein subjektiver Eindruck!!)
-kracht und knirscht nicht, egal was ich mache
-schaltet sich butterweich, auch wenn ich mal schneller die Gänge wechsel

Ergo sehe ich die "Kritik" nicht - also entweder ist meins ein Wundergetriebe, oder einige hier haben "Montagsproduktionen" erwischt? Oder liegt's doch am Fahrer?

Also ein Wundergetriebe ist es garantiert nicht, denn sonst wär ich wohl der einzige mit der Meinung hier, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Das die anderen "Montagsproduktionen" erwischt haben, halte ich auch für unwahrscheinlich, bleibt noch der Fahrer - wenn man natürlich schon mit dem Hintergedanken "das Getriebe ist hakelig" einsteigt, dann ist es ja klar das man es als hakelig empfindet...

Und natürlich wird mein Getriebe nicht schlechter, auch wenn einige behaupte es wäre hakelig...

Ich muss MB Spirit absolut beipflichten, hier wird vieles einfach schön geredet. Wenn es an MB Modellen was zum kritisieren gibt dann sind es eben die Handschaltgetriebe, eine Schwachstelle die selbst Mercedes Mitarbeiter bemängeln, das war früher schlimmer aber eben auch heute noch nicht perfekt, wie bei vielen anderen Herstellern.
Meine Anfänge waren ein /8 220 Diesel dann ein w123 240 Diesel anschließend ein W202 200. An allen ärgerte mich die Handschaltung, nun fahre ich einen W203 220 CDI den ich nie und nimmer mit Handschaltung gekauft hätte und bin endlich zufrieden.
Miene Frau fuhr in den letzten Jahren VW Polo, Mazda MX5 und nun Fiat 500 alles Handschalter alle schön flüssig ohne lange nachzudenken zu schalten, einfach so wie es sein soll.

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von Rene1175

Ich muss MB Spirit absolut beipflichten, hier wird vieles einfach schön geredet. Wenn es an MB Modellen was zum kritisieren gibt dann sind es eben die Handschaltgetriebe, eine Schwachstelle die selbst Mercedes Mitarbeiter bemängeln, das war früher schlimmer aber eben auch heute noch nicht perfekt, wie bei vielen anderen Herstellern.
Meine Anfänge waren ein /8 220 Diesel dann ein w123 240 Diesel anschließend ein W202 200. An allen ärgerte mich die Handschaltung, nun fahre ich einen W203 220 CDI den ich nie und nimmer mit Handschaltung gekauft hätte und bin endlich zufrieden.
Miene Frau fuhr in den letzten Jahren VW Polo, Mazda MX5 und nun Fiat 500 alles Handschalter alle schön flüssig ohne lange nachzudenken zu schalten, einfach so wie es sein soll.

Gruß Rene

Hier wird nichts schöngeredet, hier wird von den persönlichen Erfahrungen berichtet!

Ich würde das Schaltgetriebe auch nicht als Schwachstelle sehen - warum auch?

Und ich schalte auch flüssig, ohne überhaupt nachdenken zu müssen - wo liegt jetzt der Vorteil beim Polo, MX5 und Fiat 500?

Wo der Vorteil liegt????

Vielleicht das sie sich besser schalten lassen als alle MB die ich bis dahin mit Handschaltung gefahren bin?????????

Rene

Zitat:

Wo der Vorteil liegt????

Vielleicht das sie sich besser schalten lassen als alle MB die ich bis dahin mit Handschaltung gefahren bin?????????

Rene

Ich behaupte das Gegenteil: mein Mercedes lässt sich besser schalten!

So, und jetzt?

😉

Denk mal drüber nach...

Zitat:

Gruß Rene

Eben und daran muss sich das MB Getriebe, neben eigenen Erfahrungen, auch messen lassen. Bin in der Vergangenheit schon des öfteren bei Kollegen mitgefahren die in Ihren MB Schaltgetriebe hatten, oder bei Probefahrten selber gefahren, Mietwagen, etc....(was sich halt so über die Jahre ergibt) und fast immer war die einhellige Meinung, auch meine,...Wenn man ein Schaltgetriebe haben will ist man bei anderen Herstellern besser aufgehoben.

und @GrossmeisterB:
Überhaupt Schon mal einen Audi, BMW oder VW Handschalter gefahren? Die Aussage das ein MB Getriebe da besser sein soll ist schlicht und ergreifend unhaltbar und kommt lediglich trotzig rüber.🙄

Trotzig ist gut 😁 Würde ich auch meinen.
Jetzt behaupte ich einfach mal , das Dir bewußt ist das andere Hersteller bessere Handschalter bauen aber Du das eben nicht abkannst weil Du ja einen Mercedes fährst, stimmts? 😉

Rene

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Eben und daran muss sich das MB Getriebe, neben eigenen Erfahrungen, auch messen lassen. Bin in der Vergangenheit schon des öfteren bei Kollegen mitgefahren die Ihren MB Schaltgetriebe hatten, oder bei Probefahrten selber gefahren, Mietwagen, etc....(was sich halt so über die Jahre ergibt) und fast immer war die einhellige Meinung, auch meine,...Wenn man ein Schaltgetriebe haben will ist man bei anderen Herstellern besser aufgehoben.

"Probefahrt, Mietwagen"...merkste selber, ne? 😉

Zitat:

und @GrossmeisterB:
Überhaupt Schon mal einen Audi, BMW oder VW Handschalter gefahren? Die Aussage das ein MB Getriebe da besser sein soll ist schlicht und ergreifend unhaltbar und kommt lediglich trotzig rüber.🙄

Diverse Audis, BMWs, VWs, Hondas, Toyotas, Saabs, Volvos, Opels, Nissans, Fiats, Lancias uvm. aus den Baujahren ca. 1970 bis zu nahezu allen aktuellen Modellen...

Habe auch nie behauptet, das Mercedes-Getriebe wäre "besser", ich habe lediglich behauptet, das es sich genau so problemlos wie z.B. ein BMW-Getriebe schalten lässt!!

Ich werde mich jetzt hier auch nicht dauernd wiederholen, wer nur hakelige Mercedes-Getriebe kennt, der kennt halt nur hakelige Mercedes-Getriebe und kann dann hier natürlich auch keine anderen Erfahrungen schildern. Ich kenne es aber definitiv anders!

Davon ab kenne ich auch ruckelnde Automatikgetriebe, aber sind die deswegen alle so? Sicher nicht...

Es bringt also nichts, alle MB-Getriebe über einen Kamm zu scheren, und im Gegenzug zu behaupten, das alle BMW-Getriebe perfekt wären...😉

Zitat:

Trotzig ist gut 😁 Würde ich auch meinen.
Jetzt behaupte ich einfach mal , das Dir bewußt ist das andere Hersteller bessere Handschalter bauen aber Du das eben nicht abkannst weil Du ja einen Mercedes fährst, stimmts? 😉

Rene

Ja, alle anderen bauen bessere Handschalter als Mercedes, du hast Recht!

Jetzt zufrieden?

Na also, geht doch😁

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Eben und daran muss sich das MB Getriebe, neben eigenen Erfahrungen, auch messen lassen. Bin in der Vergangenheit schon des öfteren bei Kollegen mitgefahren die Ihren MB Schaltgetriebe hatten, oder bei Probefahrten selber gefahren, Mietwagen, etc....(was sich halt so über die Jahre ergibt) und fast immer war die einhellige Meinung, auch meine,...Wenn man ein Schaltgetriebe haben will ist man bei anderen Herstellern besser aufgehoben.
"Probefahrt, Mietwagen"...merkste selber, ne? 😉

...Ja, denn dass war absolut ausreichend um die Defizite im Vergleich zu anderen Herstellern zu erkennen.🙄

Deine Antwort