ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7G-Automatik: seltsames "rutschen"

7G-Automatik: seltsames "rutschen"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:53

Hallo zusammen!

Heute hat meine 7G-tronic irgendwie mal einen Streich gespielt, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Tips geben ob das normal ist oder ob sich da ein defekt anbahnt...

Erstmal zu den Daten: C230 (V6), 7G, 84tkm, Spülung nach TE bei 60tkm gemacht.

Was war?

Nach ca. 40km Landstraßenfahrt ohne groß Verkehr bemerkte ich eine Art ruckeln, habs da erst noch auf die Straße geschoben... In der Stadt angekommen habe ich mich auf eine rote Ampel zurollen lassen. Dabei sank die Drehzahl sofort auf Leerlaufdrehzahl ab. Hab keine Schaltvorgänge mitbekommen. Beim Losfahren ging die Drehzahl auf 2000 U/min hoch, aber es ging nicht wirklich vorwärts. Hat sich angefühlt wie bei nem Schalter den man im 3. Gang anfahren lassen wöllte. Ab da war kaum noch Beschleunigung vorhanden. Habe zwischen C und S gewechselt, selbiges Problem. Ein Sperren der Gänge hat (bis auf die Anzeige im KI) keine Änderung gebracht. Bin dann vorsichtig noch nach Hause und mein Diagnosegerät angehängt. Keine Fehler hinterlegt.

Nach dem Neustart war wieder alles in Butter, weiche Schaltvorgänge, Hoch und Runterschalten ohne Probleme und dieses "rutschen" war nichtmehr zu spüren.

Waren dann noch zwecks Weihnachtseinkäufen in der Stadt unterwegs, ohne weitere Vorkomnisse (ausser das die Stadt gerammelt voll war!).

In einem Thread von RED 20V turbo (User) wurde ein ähnliches Verhalten geschildert, allerdings gepaart mit Schaltstößen und weniger dem Schlupf...

Hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen dass meine 7G am sterben ist.

Vorweihnachtliche Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Gemeinde,

als ich das Thema las, wurde ich gleich aufmerksam. Ich habe gleiches Fahrzeug, Baujahr 2005 und habe vor kurzem 70.000 km erreicht. Vor ca. drei Wochen war ich zum Assyst B mit einigen Sonderarbeiten, die ich immer wieder `rausgeschoben habe, z.B. Zündkerzenwechsel. U. a. wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Seit dem habe ich das Gefühl, dass das Auto komisch schaltet. So als ob manchmal zwischen Motor und Getriebe "Schlupf" ist, d. h. die Motordrehzahl nicht mit dem Vortrieb übereinstimmt. Neues Phänomen, als es kalt wurde: Beim Anfahren schaltete die Automatik nicht von Gang 1 in Gang 2, sondern irgendwie ins Leere und die Drehzahl ging hoch. Dann ein kurzer Ruck und die Schaltung wurde vollendet. Das nur gleich beim Kaltstart und nur von Gang 1 in 2. Danach schaltete er fast normal, nur ein bischen ruppig. Das passierte mir nun schon das vierte Mal. Ich habe dann ein Getriebereset durchgeführt - wird hier gut beschrieben-brachte aber keinen Erfolg. Danach war ich beim Freundlichen. Dort wurde der Stand des Getriebeöls kontrolliert und die Schaltsoftware neu aufgespielt. Das war vor drei Tagen. Danach hatte ich diesen Schaltaussetzer wieder, aber nicht so extrem, d.h. er war sehr kurz und das Getriebe hat hat dann wieder "gefasst".

Ich würde mich freuen, wenn die Profis hier eine Diagnose stellen könnten.

VG!

Michael

falls Ihr noch Garantie habt, lasst das Getriebe tauschen. Meines hatte so ähnlich angefangen, wurde dann auf Junge Sterne getauscht

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 10:06

Hallo RED,

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

falls Ihr noch Garantie habt, lasst das Getriebe tauschen. Meines hatte so ähnlich angefangen, wurde dann auf Junge Sterne getauscht

Tja, ich habe (jetzt eher "leider") privat gekauft, da MB mir kein Angebot machen konnte. Warum ich mich damals so auf den 230er verschossen hatte... Mittlerweile denk ich mir ich hätte auch den 280er nehmen sollen... Mehr Angebot und halt Junge Sterne Garantie.. Sei´s drum.

Gestern Abend noch bisschen gefahren, keine Probleme zu erkennen. Hoffe inständig, dass das ein Aussetzer war...

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

falls Ihr noch Garantie habt, lasst das Getriebe tauschen. Meines hatte so ähnlich angefangen, wurde dann auf Junge Sterne getauscht

... bis zum Assyst war ja die Welt und das Getriebe noch in Ordnung! Kann man denn beim Getriebeölwechsel was falsch machen oder unabsichtlich versauen? Das ist doch beim Freundlichen normaler Standard ...

Warscheinlich zu wenig Getriebeöl.

Überprüfen > Auffüllen

ich fahre einen 320CDI mit der 7G-Tronic.

Ich dachte vor längerem auch ich hätte Getriebeprobleme, Mercedes konnte auch keinen Fehler finden (auch beim Auslesen),

nach längere Suche habe ich den Fehler selbst gefunden, Sensor des Partikelfilters war defekt,

dadurch schaltete das Getriebe in den höchst möglichen Gang und regelte bei ca. 3000rpm ab.

Motorkontrollleuchte war nicht an bzw. nur ab und zu.

Der Benziner hat zwar diesen Sensor nicht aber ich hoffe euch aufmuntern zu können,

dass es nicht immer am Getriebe liegen muss.

MfG Eisi

@Eisi,

Du meinst doch sicher den Luftfilter für den Motor.:)

Daumen hoch

nein, unten am Partikelfilter war der Sensor für den Beladungszustand defekt.

Mercedes tippte auf den Luftfilter, der auch stark verschmutzt war aber nicht der Auslöser.

MfG Eisi

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Warscheinlich zu wenig Getriebeöl.

Überprüfen > Auffüllen

... habe ich oben geschrieben, wurde vom Freundlichen geprüft ...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes V6

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

falls Ihr noch Garantie habt, lasst das Getriebe tauschen. Meines hatte so ähnlich angefangen, wurde dann auf Junge Sterne getauscht

... bis zum Assyst war ja die Welt und das Getriebe noch in Ordnung! Kann man denn beim Getriebeölwechsel was falsch machen oder unabsichtlich versauen? Das ist doch beim Freundlichen normaler Standard ...

Merke also: trau keiner Werkstatt, denn nach dem Assyst ist es immer schlimmer als vorher. Ich kenne MB Kunden, die jede MB Werkstatt verfluchen. Die beschäftigen sich wohl mehr damit, Fehler für die dann teure Reparatur einzubauen, als ihrer regulären Arbeit laut Pflichtenheft nachzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

 

Merke also: trau keiner Werkstatt, denn nach dem Assyst ist es immer schlimmer als vorher. Ich kenne MB Kunden, die jede MB Werkstatt verfluchen.

Die beschäftigen sich wohl mehr damit, Fehler für die dann teure Reparatur einzubauen, als ihrer regulären Arbeit laut Pflichtenheft nachzugehen.

.

.

:D Da sag ich jetzt mal nichts dazu.:D

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

 

Merke also: trau keiner Werkstatt, denn nach dem Assyst ist es immer schlimmer als vorher. Ich kenne MB Kunden, die jede MB Werkstatt verfluchen.

Die beschäftigen sich wohl mehr damit, Fehler für die dann teure Reparatur einzubauen, als ihrer regulären Arbeit laut Pflichtenheft nachzugehen.

.

.

:D Da sag ich jetzt mal nichts dazu.:D

... wieso? Arbeitest Du da ... ??

VG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7G-Automatik: seltsames "rutschen"