ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist die C-Klasse vor der Mopf sehr schlecht zu verkaufen?

Ist die C-Klasse vor der Mopf sehr schlecht zu verkaufen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. März 2012 um 10:14

Hallo,

kennt sich jemand aus mit dem Gebrauchtwagenverkauf der C-Klasse der Baujahre von 2000 (W203)-

2001? Wird man die Dinger nicht bzw. nur sehr schlecht los? Ich habe den Eindruck bei mobile und

autoscout24 kommen immer mehr Angebote, die Preise rutschen ab und es wird trotzdem Nichts verkauft.

Wo liegt z.B. ein wirklicher Verkaufspreis von einem C 200 Kompressor, EZ 2000, unter 100.000 Km,

1. bzw. 2. Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt und guter Zustand?

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Fakt ist, das Fahrzeug ist 12 Jahre alt, somit sind anstehende Verschleißreparaturen nicht auszuschließen.

Fakt ist, die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu anderen in dieser Preisklasse angebotenen Fahrzeugen hoch, zumal die C-Klasse nichts Ganzes und nicht Halbes ist. Schwer, hoher Verbrauch, niedrige Zuladung... welche Zielgruppe erweicht sich dafür?

Ein Single holt sich kein so braves-, Der Familienvater kein so enges - und der Senior kein so altes Fahrzeug. :rolleyes:

So ein Käse .... Verschleiß steht nunmal immer an.

Welche Unterhaltskosten in dieser Preisklasse angebotenen Fahrzeuge sind denn höher als sonstwas?

Wir können schlecht von Preisklassen reden, denn das sind dann Äpfel mit Birnen. Ist ja immerhin eine Limosine im unteren Mittelklasse Bereich und kein Schuhkarton in der Golf-Klasse ... da weiss man bei solchen Autos dieser Katogerie schon im vorraus nach was man sich da umguckt.

Insgesamt ne schwache Argumentation ...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ist alles relativ und auch stark von der Ausstattung abhängig ! Als es Ende 2010/Anfang 2011 zumindest hier im Ruhrgebiet kaum W203 gab, waren die Preise recht hoch.

Im Moment ist ein 2000er (der ja immerhin 12 Jahre alt ist) beim HEK von ca. 3.500,- bis 4.500,- Euro angekommen. Schlage 1.500,- Euro drauf, dann hast Du den VK Preis. Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine Rostlaube und ist vernünftig gepflegt.

Gute W202 von 1997 - 1999 bringen fast mehr, was aussagt, dass der Ruf insbesondere der Vor-Möpfe bis Mitte 2002 kein guter ist ! Die Zeiten, in denen jedes Auto mit einem Stern eine stabile Wertanlage darstellten sind wohl insbesondere beim W203 Vor-Mopf vorbei.

Gruß

Fred

Themenstarteram 10. März 2012 um 10:53

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Zur Ausstattung: Fzg. mit Schaltgetriebe, Klimaautomatik, Radio und Regensensor, Rest ist Serie.

Farbe: dunkelblau

Zustand: gepflegt, prakt. ohne Rost.

Gruß

Klaus

am 10. März 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Hallo,

ist alles relativ und auch stark von der Ausstattung abhängig ! Als es Ende 2010/Anfang 2011 zumindest hier im Ruhrgebiet kaum W203 gab, waren die Preise recht hoch.

Im Moment ist ein 2000er (der ja immerhin 12 Jahre alt ist) beim HEK von ca. 3.500,- bis 4.500,- Euro angekommen. Schlage 1.500,- Euro drauf, dann hast Du den VK Preis. Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine Rostlaube und ist vernünftig gepflegt.

Gute W202 von 1997 - 1999 bringen fast mehr, was aussagt, dass der Ruf insbesondere der Vor-Möpfe bis Mitte 2002 kein guter ist ! Die Zeiten, in denen jedes Auto mit einem Stern eine stabile Wertanlage darstellten sind wohl insbesondere beim W203 Vor-Mopf vorbei.

Gruß

Fred

In der Theorie ist das vllt. so .... Nackige Classics fangen im Ruhrpott aber (lt. Mobile) erst bei 6-7 an ... ohne das sie direkt dicke Schäden von Unfällen, Rost oder sonstigen Verschandelungen haben.

Wenn man immer in den "Was ist mein W203" noch Wert Threads liest, möchte man meinen das manche hier ein bisschen vor-Mopf verblendet sind. Wogegen nen MOPF natürlich direkt ab 10.000€ aufwärts anfangen darf ? :rolleyes:

Versteh mich nicht falsch, die Preise fallen ... irgedwann ... aber hier 3-4.000er Marken mit nem 1.000er Aufschlag zu veranschlagen find ich schon schwach geschätzt.

Wobei du natürlich recht hast, hängt stark von Ausstattung und Pflegezustand ab ! Verschenkt oder verschenken brauch man so ein Wagen allerdings auch nicht.

 

Gruß

Mit der Ausstattung gehen die Preise (Region HH/SH) bei ca. 5000€ Los.

am 10. März 2012 um 11:38

Fahre einen W 203, C 200 K, 120 KW, Bj. 02.2001, 93.000 km, Klima ( war damals noch nicht serienmäßig ), Automatik, silber, Rundumlackierung von DB wegen Rost (leider wieder kleine Roststellen vorhanden), AHK (nie benutzt), CD-Radio, Neupreis: 37.500 €. Viele Reparaturen: Nockenwellenversteller, Vorderachse, hintere Achsfedern, und, und. Wollte ihn bei VW in Zahlung geben. Angebot: 3.500 €. Verkäufer kannte das Problemauto -vor Mopf- sofort. Bei DB wollten sie bei Neukauf 4.900 € geben. Ähnliche Modelle werden bei DB jedoch mit 7.000 € VK angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von k.lippi

 

Zustand: gepflegt, prakt. ohne Rost.

Gruß

Klaus

Was heisst das ???

Warum gibst Du ihn ab wenn er noch gut ist. Mach´s wie ich: Gasanlage einbauen lassen (1.800,- Euro) und weiterfahren !

Zitat:

Original geschrieben von k.lippi

 

Wo liegt z.B. ein wirklicher Verkaufspreis von einem C 200 Kompressor, EZ 2000, unter 100.000 Km,

1. bzw. 2. Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt und guter Zustand?

In Höhe dessen, was der eine "Dumme" der jeden Tag aufsteht dafür bezahlt. ;)

Fakt ist, das Fahrzeug ist 12 Jahre alt, somit sind anstehende Verschleißreparaturen nicht auszuschließen.

Fakt ist, die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu anderen in dieser Preisklasse angebotenen Fahrzeugen hoch, zumal die C-Klasse nichts Ganzes und nicht Halbes ist. Schwer, hoher Verbrauch, niedrige Zuladung... welche Zielgruppe erweicht sich dafür?

Ein Single holt sich kein so braves-, Der Familienvater kein so enges - und der Senior kein so altes Fahrzeug. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von k.lippi

 

Wo liegt z.B. ein wirklicher Verkaufspreis von einem C 200 Kompressor, EZ 2000, unter 100.000 Km,

1. bzw. 2. Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt und guter Zustand?

In Höhe dessen, was der eine "Dumme" der jeden Tag aufsteht dafür bezahlt. ;)

Fakt ist, das Fahrzeug ist 12 Jahre alt, somit sind anstehende Verschleißreparaturen nicht auszuschließen.

Fakt ist, die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu anderen in dieser Preisklasse angebotenen Fahrzeugen hoch, zumal die C-Klasse nichts Ganzes und nicht Halbes ist. Schwer, hoher Verbrauch, niedrige Zuladung... welche Zielgruppe erweicht sich dafür?

Ein Single holt sich kein so braves-, Der Familienvater kein so enges - und der Senior kein so altes Fahrzeug. :rolleyes:

dafür fahren davon aber noch reichlich rum. Und bestimmt nicht, weil das Auto grundsätzlich Sch.... ist !

Ich bin nach wie vor begeistert und ziehe die Linien und Formen dem W204 vor. Kofferraum und Zuladung halte ich für absolut ausreichend. Allerdings sitzt man hinten in manch anderem Auto besser - das stimmt !

Gruß

Fred

am 10. März 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Fakt ist, das Fahrzeug ist 12 Jahre alt, somit sind anstehende Verschleißreparaturen nicht auszuschließen.

Fakt ist, die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu anderen in dieser Preisklasse angebotenen Fahrzeugen hoch, zumal die C-Klasse nichts Ganzes und nicht Halbes ist. Schwer, hoher Verbrauch, niedrige Zuladung... welche Zielgruppe erweicht sich dafür?

Ein Single holt sich kein so braves-, Der Familienvater kein so enges - und der Senior kein so altes Fahrzeug. :rolleyes:

So ein Käse .... Verschleiß steht nunmal immer an.

Welche Unterhaltskosten in dieser Preisklasse angebotenen Fahrzeuge sind denn höher als sonstwas?

Wir können schlecht von Preisklassen reden, denn das sind dann Äpfel mit Birnen. Ist ja immerhin eine Limosine im unteren Mittelklasse Bereich und kein Schuhkarton in der Golf-Klasse ... da weiss man bei solchen Autos dieser Katogerie schon im vorraus nach was man sich da umguckt.

Insgesamt ne schwache Argumentation ...

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

 

Insgesamt ne schwache Argumentation ...

Dann sollte es für den OP ja keine Hürde sein, das Fahrzeug zum vernünftigen Preis zu verkaufen. ;)

Natürlich redet man sich die Entscheidung pro 203 schön (habe selbst ein 203), das allein genügt aber nicht, auch die Käufer müssen sich dafür begeistern können.... und daran scheint es wohl zu mangeln - zumindest in der erhofften Preisspanne. :rolleyes:

Der Passat liegt beim Bj. 2004 dort wo ein 2001er 203 liegt und bietet dazu deutlich mehr Stauraum... und solch uralt Benz ist ja nun auch aus dem Alter raus, wo er als Statussymbol herhalten kann. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

 

dafür fahren davon aber noch reichlich rum. Und bestimmt nicht, weil das Auto grundsätzlich Sch.... ist !

Ich bin nach wie vor begeistert und ziehe die Linien und Formen dem W204 vor. Kofferraum und Zuladung halte ich für absolut ausreichend. Allerdings sitzt man hinten in manch anderem Auto besser - das stimmt !

Was sollen die Besitzer auch damit tun, wegwerfen oder verschenken... also fahren sie es weiter, ist ja auch kein schlechtes Fahrzeug. :)

Es geht aber darum einen alten 203er zu verkaufen und das geht nur über einen Preis, der mit anderen Herstellern mithalten kann. Einen MB-Bonus kannst bei diesem Alter kippen, zumal wenn man um die VMOPF Geschichten weiss.

Ich bin doch auch vom 203 begeistert, ansonsten hätte ich mir auch keinen gekauft, doch ist dessen Stauraum schon arg klein.... aber deshalb habe ich mir den 203 auch nicht gekauft. Dazu entscheidet nicht das wir den 203 schön finden und damit zufreiden sind, es werden Käufer gesucht die ebenso zufrieden sind und das entsprechend im Preis honorieren.... haste welche, her damit :rolleyes:

Das Problem ist doch ehr, wer kauft überhaupt so einen alten Mercedes? Als Statussymbol wird von Pricatkunden ehr der junge Gebraucht bis maximal zum Leasingrückläufer gekauft. Da gibt es jetzt schon aktuelle MoPf 204er die mal um die 40.000€ gekostet haben für unter 25.000€. Der Wertverlust im ersten Jahr ist also gewaltig. Noch vor einem Jahr war der Preis der ersten 204er kaum geringer als die Preis für Jahreswagen, die konnten eben alle noch "für neu" durchgehen.

Der W203 ist halt alt, was man ihm auch ansieht. Der W203 VorMoPf ist schon richtig alt und hat bekanntlich spezifische Probleme, die keiner eingehen will, wenn er für ein wenige Tausend Euro mehr einen MoPf bekommen kann? Da läßt der sich dann eben nur über den Preis losschlagen, denn wer einen W203 kauft, der will entweder für wenig Geld einen "richtigen" Mercedes (also keinen Fronttriebler) fahren oder mag das Modell und sucht eben einen jungen, zuverlässigen. In beiden Fällen wird dann beim Kauf lieber etwas mehr investiert.

Es bleiben also nur die Kunden, die sich eigentlich kein solches Auto leisten können und schon bei der Anschaffung jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Die zahlen aber eben keine hohen Preise und drücken mit allen Argumenten, wovon der VorMopf eben genug liefert. Da ist es dann auch egal, ob der Wagen nun betroffen ist oder nicht.

Hallo,

ist der Wagen in einem sehr guten Zustand, gibt es sogar Händler die einige vor Mopfs mit bis zu 7000 € anbieten.

Fakt ist ein Händler denkt nicht, wie wir hier über das Thema Mopf oder vor Mopf debattieren. Im Übrigen wird in keinem anderen mir bekannten Forum das Thema Modelljahr so dick aufgetragen wie im Mercedes Forum. Beim w210 war sogar die Modellpfle mißlungener als zuvor.

Sprich auch nicht jeder Käufer macht sich Gedanken darüber und auch für viele ist es nicht schlimm, dass keine Klarglasscheinwerfer verbaut sind, die bekanntlich sogar eine schlechtere Ausleuchtung haben.

Außerdem werden die Wagen der Konkurrenz auf dem Gebrauchtwagen Markt viel zu hoch angesetzt, Bsp. 1er BMW 280Tkm für 9000 €, dann lieber für 5000 € eine C Klasse.

Gruß

Moin,

fast alle Modelle von Mercedes gehen durch das Tal der Tränen (Zwiebelledergeldbörse)....

Dann steigen, die Modelle, die am Anfang einer Produktionsreihe standen wie z.B. W123, W124, SL R129, SLK u.s.w. wieder an, wobei (sehr) gute Ausstattung ab Werk und (sehr) guter Zustand wichtig sind....

Ob es den VorMopf trifft, steht in den Sternen :D:D:D....

Gruß Sven.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist die C-Klasse vor der Mopf sehr schlecht zu verkaufen?